Kupplung rupft

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Seit kurzem rupft die Kupplung leicht beim losfahren. Allerdings nur bei kaltem Motor, wenn er warm ist merke ich nichts.

    Ist das ein schlechtes Vorzeichen oder kann man das ignorieren?

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Hallo,

    schau dir mal deine Vario an, kann auch die Rollen oder die Gleitstücke sein.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Und Mal die Vario komplett reingen. Und wie Hells schon schreibt,genau begutachten.

  • Wahrscheinlich rutscht der Keilriemen in der Vario. Der wird nämlich schmaler mit der Zeit und wenn die Vario ziemlich knapp eingestellt ist, dass der abgelaufene Riemen schon fast auf der Welle liegt, dann kann das kalte Gummi gerne mal etwas rutschen.


    Wenn die Gewichte runter sind, wird der Spalt für den Riemen auch immer breiter und das hat dann den selben effekt wie ein abgelaufener Riemen.


    Wenn die Kupplung hinten mal ölig ist geworden ist, dann ruckelt das eingetrocknete und klebrig gewordene Fett oder Öl auch gern mal. Das kennt man auch von Kupplungen bei PKW, wenn der Simmering zum Motor undicht geworden ist. Da kann man dann auch oft gar nicht mehr vernünftig anfahren.

    In dem Fall Kuppliungsglocke runter, entfetten, leicht abschleifen, Kupplungsbelege abschleifen und Kanten etwas abrunden. Das hilft etwas, aber nicht lange.

  • Wenn die Gewichte runter sind, wird der Spalt für den Riemen auch immer breiter und das hat dann den selben effekt wie ein abgelaufener Riemen.

    Warum sollte der Spalt für den Riemen breiter werden, wenn die Gewichte eckig sind?

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Warum sollte der Spalt für den Riemen breiter werden, wenn die Gewichte eckig sind?

    Weil die innere Riemenscheibe auf den Gewichten aufliegt und diese auf der Steigscheibe aufliegen. Die Gewichte haben keinen "Leerlauf", wo sie lose rum klappern weil die Steischeibe keinen dafür vorgesehenen Anschlag hat.

  • Weil die innere Riemenscheibe auf den Gewichten aufliegt und diese auf der Steigscheibe aufliegen. Die Gewichte haben keinen "Leerlauf", wo sie lose rum klappern weil die Steischeibe keinen dafür vorgesehenen Anschlag hat.

    Nicht so ganz....habe eben Interessehalber mal nachgemessen.

    Gemessen ab Variator Hülse Eingang Riemenseite.

    Neue Vario, neue Gewichte.

    Mit Gewichte 24,6mm

    Ohne Gewichte 24.0 mm

    0,6mm Unterschied


    Mit Neuem Riemen und ohne Gewichte drückt der Riemen trotzdem die Vario zusammen so das der Riemen nicht rutscht...

    Mit Gewichten etwas strammer.


    Ergo, Entweder ist der Riemen Runter oder an der Kupplung ist etwas Unklar.

    Ausgeleierte/ Gebrochene Kullus haben auch den Ruckeleffekt.

    Ich hatte auch schon das die Gummipuffer auf der Trägerplatte der Kupplung dermassen Hart waren das der Belagträger fast darauf festklemmte und die Beläge beim Ausfahren ungleichmäßig kamen.


    Fettige oder Verglaste Beläge Rutschen höchstens.

  • Hallo,

    manchmal sind auch "Überreste" eines Riemens hinten im Wandler.

    Dann schlackert der Riemen.


    Mit neuem Riemen sollte kein "Spiel" sein. Also "Ruhe" sein und die Vario nicht rattern / knattern.

    Mit zunehmenden Verschleiß, wird der Riemen schmaler.

    Üblicherweise fängt es dann an (sehr dezent) zu rattern / klappern.

    Die Gewichte bekommen dann Spiel.


    Merke ?

    Auch (und gerade) ein neuer Riemen muß GANZ in die Vario gehen = 1. Gang.

    Und neue Gleitstücke kosten (fast) nix. Also neue verwenden.


    Gruß

    Mc Stender

  • Meine Keeway hat das Phänomen "Rupfen" so ca. alle 3-5 tsd Kilometer.


    Dann sind die Rollen fertig. Neue rein, kein Anfahr-Rupfen mehr.


    China-Varios scheinen da etwas den Verschleiß der Rollen zu beschleunigen. Meine Piaggio geht etwas gnädiger damit um.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.