Kolbenqualität 139QMA

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,

    ich habe hier noch einen defekten 139QMA-Motor stehen. Der

    Den habe ich zusammen mit der Verkleidung des Spenderrollers (das war der mit diesen komischen schmalen Felgen) in einen Rahmen mit Papieren eingebaut und bin den Motor ein gutes halbes Jahr gefahren.

    Leider schepperte und vibrierte der Motor irgendwann immer mehr und dann ging er einfach aus. Die Steuerkette war am unteren Ritzel abgesprungen. Erstaunlicherweise genau in dem Moment in dem kein Ventil Kontakt zum Kolben bekommen konnte. Ich habe den Motor dann ausgebaut und weggestellt und einen anderen eingebaut (andere Geschichte).

    Jetzt habe ich mir den Motor nochmal genauer angesehen. Er dreht auch nur noch schwer, und man sieht durch den Steuerkettenschacht mehrere größere Metallbrocken unten drin. Also entweder Lagerschaden, eventuell auch mit Gehäuseschaden. Den Zylinderkopf kann man noch gebrauchen, die LiMa auch, der Rest geht zum Schrott.

    Ich wollte euch nun die Gußqualität des 139QMA-Kolbens nicht vorenthalten. Einer der zwei Kolbenclips guckte schon halb raus, erstaunlich daß das noch gehalten hat...

    Auch der Ständer ist nochmal primitiver als die 139QMB-Version und der Metallguß meiner Meinung nach deutlich unsauberer, das kann man aber kaum fotografieren.

    Grüße,

    Victor



    IMG_E7565.jpg


    IMG_E7563.jpg


    IMG_7564.jpg

  • Geil...n " Echter" QMA :thumbsups: ....wie hat's den nach Europa verschlagen?

    Der Kolben wirkt so gross auf dem Foto...

    70ccm?

  • Ja ich hab auch etwas gestaunt als ich das QMA gesehen habe. Ne der Kolben ist Standard 50 Kubik.

    Das war vermutlich mal ein 25kmh-Mofa, „Ering Speedy 25“ stand auf der Verkleidung. Keine Ahnung wie der hierher kam, ich habe den für umsonst und teilzerlegt mal in einem winzigen Dorf in Nordhessen abholen können, Vorgeschichte unbekannt.

    Wenn du den Block für deine Sammlung haben willst…? ^^

  • Ich erkenn da nix in dem Link. Da ist nur die "normale" Felge abgebildet und ein Distanzstück ist ja immer drin.

    Ich hätte mal Fotos von den Felgen machen sollen. Eine war allerdings defekt/krumm und die vordere hat nicht in die normale Rex-Gabel gepaßt und deswegen habe ich Felgen, Rahmen und Gabel entsorgt.

  • Schau genauer.

    Einmal Felgen / Reifen mit 3,00 (3 Speichen ? ) und einmal 3,50 (5 Speichen ? ).

    2 Reifengrößen und 2 verschiedene Felgen (breiten).


    Die Original Chinaknaller hatten keine Wahl.

    Die Standrohre waren zu eng beieinander. Da passen NUR die schmalen Felgen / Reifen.

    Da es nur ein Gabeljoch (Abstand der Standrohre) gibt, ist das kein "Echter" Chinese.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ja genau, die Gabel von dem Schlachtroller damals war zu schmal für die europäischen Reifen.


    Ein QMA-Teil darf doch noch weiterarbeiten. Der Zylinderkopf samt Kipphebel und Ventilen steuert jetzt auf einem anderen Motor den Ein und Auslaß. Da war das Zündkerzengewinde im Eimer, neulich Zylinder und Kopp mit neuen Dichtungen montiert und eingestellt. Heute den Motor montiert. Sprit ansaugen, Knöpfchen drücken -> läuft 8) Der fährt mich dann wahrscheinlich nächstes Jahr im Winter 🥶