Moin,
ich habe hier noch einen defekten 139QMA-Motor stehen. Der
Den habe ich zusammen mit der Verkleidung des Spenderrollers (das war der mit diesen komischen schmalen Felgen) in einen Rahmen mit Papieren eingebaut und bin den Motor ein gutes halbes Jahr gefahren.
Leider schepperte und vibrierte der Motor irgendwann immer mehr und dann ging er einfach aus. Die Steuerkette war am unteren Ritzel abgesprungen. Erstaunlicherweise genau in dem Moment in dem kein Ventil Kontakt zum Kolben bekommen konnte. Ich habe den Motor dann ausgebaut und weggestellt und einen anderen eingebaut (andere Geschichte).
Jetzt habe ich mir den Motor nochmal genauer angesehen. Er dreht auch nur noch schwer, und man sieht durch den Steuerkettenschacht mehrere größere Metallbrocken unten drin. Also entweder Lagerschaden, eventuell auch mit Gehäuseschaden. Den Zylinderkopf kann man noch gebrauchen, die LiMa auch, der Rest geht zum Schrott.
Ich wollte euch nun die Gußqualität des 139QMA-Kolbens nicht vorenthalten. Einer der zwei Kolbenclips guckte schon halb raus, erstaunlich daß das noch gehalten hat...
Auch der Ständer ist nochmal primitiver als die 139QMB-Version und der Metallguß meiner Meinung nach deutlich unsauberer, das kann man aber kaum fotografieren.
Grüße,
Victor