Strafe wegen Tuning, rein theoretisch...

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Mals so eine Frage, ist es eigentlich erheblich ob eine frisierte 50er 70km/h oder 130 km/h fährt
    wenn man erwischt wird?
    Oder ob ich den nur entdrosselt habe oder einen völlig anderen Motor mit250ccm drunter baue?


    Das ist eine rein theoretische Frage.


    Gibt es bei den Strafen Abstufungen nach Geschwindigkeit oder Umbau?

  • Hallo, in jedem Fall erlischt die Betriebserlaubnis.
    Kein Versicherungsschutz.
    Ggf. Fahren ohne Führerschein.
    Die V/max. Spielt dann ab 50km/h, so glaube ich keine Rolle.
    Da ich ja selbst gerne am motor rum daddel weiss ich das bei extremen tuning Geschichten das moped sichergestellt wird und zum Gutachter gebracht wird.
    Kommt aber immer auf den jeweiligen gesetzeshüter an.
    Ich wohne auf dem land und da isses nicht ganz so krass wie in der stadt.
    Gruss Rossi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Frage ist nicht leicht zu beantworten.
    Du "Rührst" in 3 Töpfen.


    Der 1. Topf ist deine Fahrerlaubnis.
    Mit Mofa-schein auf ner 1800er Suzuki.... >>> Fahren ohne Fahrerlaubnis, Strafrecht.


    2. Die Versicherung. Gerade beim Unfall kann das Teuer werden. Fahren ohne Betriebserlaubnis. Haftung.


    3. Der Zoll / KFZ -Steuer. > 50ccm ist dem Zoll zu melden. Also Steuerbetrug (auch wenn der Betrag wohl zumeist "0" sein dürfte).


    Aber das solltest Du in einem Forum fragen, wo kundigere Leute sind. :wing:


    Typischerweise werden 50ccm Roller schlicht ersatzlos eingezogen, wenn die Rolle >60km/h anzeigt.
    Rekord in Hamburg war ein Rentner mit 50ccm / Mofa und 130 km/h auf der Rolle. Nachdem die Rennleitung den Garagentoröffner "ausprobiert" hatte.
    Und Nein. Kein Chinaknaller. :rolleyes:


    Gruß
    Mc Stender

  • Rekord in Hamburg war ein Rentner mit 50ccm / Mofa und 130 km/h auf der Rolle. Nachdem die Rennleitung den Garagentoröffner "ausprobiert" hatte.
    Und Nein. Kein Chinaknaller. :rolleyes:


    Gruß
    Mc Stender

    Ich arbeite noch dran ... :rolleyes:

  • Danke für die Antworten, hilft ein wenig.
    Vor allem das mit dem Einziehen der Kiste über 60km/h.
    Aber ob das einheitlich geregelt ist, weiß ich jetzt auch nicht.


    Ist auch nur rein aus Neugier. In den Regionen würde ich nicht tunen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.