ATU Explorer Speed 50 Bj 2017 - 2 Takter

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Rollergemeinde;




    Habe heute bei dem "Atu Explorer Speed 50" den Kolben + Zylinder gewechselt.


    Da der Vorbesitzer die Ölpumpe abgeklemmt hat habe ich bei jedem Tanken 2t Öl in den Tank gekippt (meist so ca. 0,1 L)


    Kann es sein das ich den Motor mit zuviel Öl kaputt gemacht habe ?


    Bin damit seit Februar 2022 regelmäßig zur Arbeit gefahren bis vor ca 1 Monat da ging dann nix mehr.




    IMG_20220903_130906.jpgIMG_20220903_130923.jpgIMG_20220903_130914.jpgIMG_20220903_130955.jpg


    IMG_20220903_131034.jpgIMG_20220903_131042.jpg

  • Moin....klassischer Fresser...

    Man kippt aber auch kein Öl in den Kraftstofftank sondern Mischt es vorher.


    1l Sprit = 20ml Öl

    Bei 5 Liter = 100ml

    Gut schütteln

    Dann hast 1:50


    Bei dem Kolbenfresser musst Du Dringend den Block Spülen und den Abrieb entfernen....

  • Aber schöne Bilder, trotz Allem..

    Stell die doch auch ins Gruselkabinett!!

    :thumbsups:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Man kippt aber auch kein Öl in den Kraftstofftank sondern Mischt es vorher.



    Bei dem Kolbenfresser musst Du Dringend den Block Spülen und den Abrieb entfernen....



    Habs befürchtet das da wieder mal ein denkfehler meinerseits vorlag ^^


    Dann schau ich morgen mal ob da noch was herauskommt aus dem Kurbelgehäuse.





    Hab beim Tanken das Öl reingekippt und dann den Sprit gezapft ;)





    werde mal testen ob die Ölpumpe noch geht, falls ja müssen nur die Schläuche neu.

    Weil das Ölgepansche ist nervig ^^

  • Aber schöne Bilder, trotz Allem..

    Stell die doch auch ins Gruselkabinett!!

    :thumbsups:

    Dachte das hier wäre das Gruselkabinet :)



    Das beste war die vergessene Ölleitung zum Tank die direkt am Tank abgegangen ist beim Motor Ausbau ...


    Der Öltank war wohl noch ca halb voll ... "war" ... aber davon gibts kein Photo ;)

  • Deswegen wurde (auch) die Getrennt-Schmierung eingeführt.

    Die Ölt auch bergab. :whistling:

    Nee, die Feinen Herren in Japan waren nur zu Faul zum Mischen :D


    Stimmt aber nicht ganz....bei Gaszug gesteuerten Pumpen kommt auch nur soviel Öl wie im Leerlauf...

    Sonst würde der Roller qualmen wie n Fabrikschlot in den 60er Jahren :D


    Trilliarden von Ösi Puch Fahrern in den Alpinen Gefilden können Dir bestätigen das 1:50 Direkt Sprit die Bessere Wahl ist.

  • Man kippt aber auch kein Öl in den Kraftstofftank sondern Mischt es vorher.


    Das lese ich grade zum ersten Mal. Ich fahre schon seit über 20 Jahren Zweitakter und tanke immer erst reines Benzin und gebe dann (mitm Meßbecher abgemessen) Zweitaktöl anschließend in den Tank. Manchmal danach noch kurz das Moped hin und her schütteln, aber da ist noch nie was passiert. Das mischt sich doch schon auf den ersten Metern während der Fahrt?!


    An den Threadersteller:

    Ein wenig schwarz im Kolben ist nicht schlimm, bei Dir scheint diese schwarze Schicht aber sehr dick zu sein?

    Daß es ein klassischer Kolbenfresser ist hast Du ja schon bestätigt bekommen. Aber wodurch der ausgelöst wurde? Vielleicht doch mal zuwenig Öl statt zuviel Öl reingefüllt?

    Zweitaktöl muß immer exakt abgemessen werden, nicht Pi mal Daumen geschätzt. Zuwenig oder kein Öl führt sofort zu Schaden, zuviel Öl ist aber auch nicht gut. Einmaliges Zuviel ist aber nicht so schlimm.

  • Das mischt sich doch schon auf den ersten Metern während der Fahrt?!

    Mag sein....aber bei einem Neuen Zylinder würde ich da auf Nummer sicher gehen.

    Ein Guter Zylinder der schon einiges runter hat kann das vielleicht kurz ab.


    Bei Leerem Tank wär ich da aber auch eher Skeptisch ob das Funktioniert.


    Dann käme noch die Erfahrung hinzu die beim TE wohl noch fehlt.


    Wichtig wäre auch warum der Zylinder überhaupt gewechselt wurde, wenn ebenfalls ein Kolbenfresser am Start war....klassischer Fehler: Kurbelgehäuse nicht gespült.

  • Zweitaktöl muß immer exakt abgemessen werden, nicht Pi mal Daumen geschätzt. Zuwenig oder kein Öl führt sofort zu Schaden, zuviel Öl ist aber auch nicht gut. Einmaliges Zuviel ist aber nicht so schlimm.



    Den Atu Rollator habe ich im Februar Gebraucht gekauft,

    ich kann also nichts dazu sagen wie der Motor von innen aussah.

    Richtig rund ist der Atu eigentlich nie wirklich gelaufen.

    Hoffe der läuft jetzt wieder bis der Kymco soweit fertig ist weil finde den Atu arg unbequem auf längeren Strecken.



    Was die Ölmenge betrifft, der Tank vom Atu ist ja eh klein (ca 4l) und beim Tanken waren es etwa 3 - 3,5 l wo ich meistens dann rund 100ml Öl reingekippt habe. Wobei ich nicht ausschließen will das ich vielleicht mal weniger oder kein Öl zugemischt habe.

  • Dieses Thema enthält 72 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.