Motor* Thermisches Problem

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Ihr Lieben,


    HILFE!!!!!


    mal ein Problem(chen) bei dem ich hier so richtig anstehe. Viellicht kamm mir hier jemand mit einer Idee weiterhelfen.


    Roller:

    Kymco Grand Dink 250 Bj 2004, ca 22tkm

    Einzylinder - wassergekühlt

    Ventile neu eingestellt, Problem weiter bestehend.


    Das Problem:

    Motor läuft normal. Allerdings wird der Motor unter Belastung (ab ca 6000 U/min) heiß, läuft eigentlich zu heiß, die Kühlerlüftung schaltet sich ein, bringt aber keine Linderung.


    Ich hatte den Roller zerlegt, der Kühlwasserkreislauf funktioniert tadellos. Also der Thermostat öffnet, die Kühlwassertemperatur (mit der Hand gefühlt) wird fühlbar vom Motor über die Wasserpumpe und Thermostat zum Kühler und wieder zurück geleitet.


    Sicherheitshalber hatte ich Thermosensor, Schalter, sogar den Lüfter selbst gewechselt. Mehrfach am Stand geprüft, alles funktioniert.


    Ich krieg in der Simulation am Stand leider die Belastung nicht leicht so hoch. Selbst wenn ich das Moped am Stand 30 Minuten bei ca 1500 U/min laufen lasse, wird das Kühlwasser nicht so warm, das der Lüfter anspringt. Das schaffe ich nur,w enn ich mit dem Gas hochgeh und einige Zeit auf ca 8000U/min drehe. Dann wird der Auspuffkrümmer am ersten Stückchen nahe dem Zylinderkopfanschluß sogar leicht glühend.

    Fahre ich allerdings, genügen 6000U/min (also etwas über 90 km/h) um die Kühlwassertemperatur zu hoch zu treiben.


    Fahre ich so zwischen 80 und 90 km/h auf der Autobahn, dann passiert temperaturmäßig nichts ungebührliches (nur Betriebstemperatur).


    Was würdet ihr da noch versuchen?


    Meien Vermutung wäre die Zylinderkopfdichtung. Hmmm.


    Bin gespannt, ob das hier jemanden bekannt vorkommt und mir helfen kann.

  • Hallo,

    hast Du mal am Zylinderkopf "entlüftet" ?

    Häufig hast Du oben am Kopf ne Luftblase.

    Und den Ärger, den Du beschreibst.

    Also "Oben" am Kopf g.g. einmal kurz die Schläuche lösen, damit Luft raus kann.


    Die Steuerzeiten hast Du kontrolliert ?

    Incl. Keil vom Rad auf der Welle ? (OT vom Rad / Anzeige mit der Kurbelwelle / Kolben passend)



    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Mein Nachbar brauchte 3 Zylinder, bis er es begriffen hat. ;)

  • Servus, Kamerad!! :tanze:


    Ich kenne das Teil nicht, aber mir würde da einfallen, ob da evtl. diverse Windleitbleche, Verkleidungen, ect. fehlen??

    Die Problematik, wie sie Mc Stender beschreibt, kenne ich von den Aprilia Rollern, klingt komisch, gibt's aber tatsächlich..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    eben bei Kymco reingeschaut.


    ➤ Vergaser - Original Spare Parts buy online


    Die Hauptdüse ist "Frei" (ne #108er)

    Die Vergaserheizung tut´s ?

    Dito der Kaltstarter ?


    Gruß

    Mc Stender



    Edit Schau auch nach dem Misch-Rohr oberhalb der Hauptdüse.

    Das läst sich rausdrehen. Achte auf die Nadelführung. ;)

    Da sind sehr feine Löcher. Alle offen ?

    Und die Membrane ist "Lichtdicht" ?

  • Wird gemacht!


    @cookie1963


    im April wars noch alles perfekt!

  • Hmmm.

    22k auf dem Tacho.

    Den Kühler hast Du mit Druckluft vorsichtig von Innen nach Außen durchgepustet ?

    Nicht, das sich da ein Dreck / Leichenfriedhof angesammelt hat und der Kühler schlicht nicht mehr genug kühlt, weil keine Luft hindurch kommt.


    Hier im Norden eher nicht (mehr) das Problem. Mangels Insekten.


    Gruß

    Mc Stender

  • Der alte Kühler hat genauso gut oder schlecht funktioniert wie der Neue.

    Ich hab hübsch alles gewechselt, was mir so untergekommen ist. Sogar die Hupe :D

  • Ja, an der Hupe liegt's vermutlich.. :thumbsups:


    Ernsthaft:

    Wenn Du eh alles neu gemacht hast, und wir wissen alle, wie peniebel Du arbeitest, kanns doch nur noch ein Lufteinschluss sein?

    Oder Lüfter bringt zu wenig?

    Bekommt der Lüfter genug Frischluft? Das ist oft bei den ATV's ein Problem, die heisse Luft wird schlecht abgeführt und natürlich wird der Motor heiss

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Danke für die Blumen, ja ich hab mir bei meinem "Nutzfahrzeug" echt extra Mühe gegeben.

    Das mit dem Lufteinschluß probier ich gleich beim nächsten Regenwetter, das könnte ein Punkt sein. Ich studier mal die Reparaturbücher und schau wo ich da entlüften könnte. Beid er WP habe ich entlüftet, nich aber am Zylinder selbst.


    Die Hupe übrigens sit eine Stebel Nautilus. Die hört man. Tatsächlich, Empfehlung hiefür für alle "mieep-mieep" Hasser.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.