Naraku Twist Control

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin, fahre eine Piaggio zip2, 49ccm, Gestellnummer: lmbc..., Erstzulassung 2016, einige kleine Umbauten wie z.b. 15er Vergaser mit 62er hd, Sportvario aber keine besondere nur eine von maxtuned mit 6,4g gewichten. Hatte eine polini allerdings beim Ausbau runtergefallen und eine kleine Ecke abgebrochen. Mir wurde gesagt das sei nicht wirklich schlimm aber wollte eine Unwucht nicht riskieren, daher eine 50€ Vario gekauft und gut ist. Naja Membran und ansaugstutzen o. , Sito plus o. Auspuff, Standard CDI, Standard Wandler Standard Gegendruckfeder allerdings mit maxtuned Kupplung und Weißen Kupplungsfedern. Alles in allem ist die kleine ZIP so Recht flott im Anzug und minimal schneller, wobei es mir auch nur um beschleunigen geht. Mann kann sehr viel mehr Endgeschwindigkeit Einstellen. Aber so ist der Verschleiß an den noch Standard Kurbelwellenlagern, Pleuel, Kolben, Kolbenringe und Zylinder zu stark. Erst wenn ich mir in ein oder zwei Jahren den Motor in eine Revision Stelle, kommen da besser teile und mehr Endgeschwindigkeit unter den sitz :saint: naja so viel zum Roller. Das Problem welches ich hab, ist eine naraku Twist Control das unter die Gegendruckfeder auf dem Wandler kommt. Das soll wohl extra für Piaggio ZIP2 ab 2010 laut Scooter-Attack sein. Habe jetzt aber festgestellt, dass die untere Dichtung auf der beweglichen wandlerseite , wo die Gegendruckfeder drauf sitzt, beim aufsetzen der Twist Control nach unten rutscht. Dadurch verflüchtigt sich mit der Zeit das Fett, der Wandler wird heiß und zerstört sich so selbst. Der Grund dafür ist, der Teller der anstelle des Twist Control drauf kommt, geht bis nach unten durch und schließt die Nippel komplett ein und das Fett bleibt drinnen. Das Twist Control hat unten eine Nut nach innen und Mann kann so die unter Dichtung gar nicht Andrücken. Kennt jemand etwas ähnliches aber ohne den Einschnitt? Bin vorab über etwas sinnvolles dankbar. Mfg

  • Moin, vorab....wenn Du mehr Leser möchtest müsstest Du mehr Absätze in Deine Texte packen.

    Bei der kleinen Schrift ist das mühsam zu lesen.

    Zum Thema,

    von den Dingern ( Twist Control) halte ich nicht viel.

    Irgendwas ist mit dem Teil aber auch unklar, normalerweise wird der Ring unter die Feder montiert damit der Wandler nicht mehr voll ausfahren kann.

    Im Prinzip wie ein Drosselring in der Vario.


    Um den V/Max etwas zu Reduzieren kannst nur mit Controlscheiben an der Vario arbeiten.

    2016er müsste der Hyper 2 Motor sein.

    Ich hab einen Gilera Runner in der Kundschaft. Der hat's über die Riemenlänge gelöst.

  • Habe hier noch Mal zwei Bilder dazu gemacht, vielleicht habe ich ja unverständlich erklärt was ich meine. Auf dem Bild ohne Gegendruckfeder sieht man wie es sein soll, bis unten durch eine gerade Linie. Auf dem mit Gegendruckfeder ist das Twist Control und man sieht dass es unten angeschrägt ist. Daher schließt es nicht ganz. Gibt es da eventuell solche Keildichtung oder weis jemand etwas anderes? Bitte jede Möglichkeit die es gibt antworten. Danke

  • Hehe,

    Ja hab's registriert.

    Bin mit den letzten Zwei Fotos beschäftigt gewesen,

    habe den Kommentar mit mehr Absätzen erst nach dem zweiten Kommentar von mir,

    gelesen.

    Sonnst wäre schon der zweite kurzer.


    Gut so ist halt nicht die ganze Info vorhanden,

    Aber ja klar verstehe was ihr meint... 8)

  • hyper 2 kann ich nicht zu 100% sagen.

    Wegen der v/max habe ich mir das Twist Control

    nicht eingebaut.

    Dafür habe ich genau wie du geschrieben hast,

    Scheiben in der Vario.

    Kann sein daß es auch die v/max beeinflusst,


    Das Ding soll die Gegendruckfeder um ein paar Prozent verstärken

    Und Vibrationen reduzieren.

  • Hallo,

    ich glaube das Teil von Naraku ist eine Fehlkonstruktion!!

    Es gibt auch von Motoforce eine Twist Control die ist unten glatt.



    Twist Control (Federteller) Motoforce Racing für Minarelli 107mm
    Twist Control (Federteller) Motoforce Racing für Minarelli 107mm
    www.amazon.de

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • So kenne ich das Teil auch. :thumbup: über den Sinn kann man streiten :D

  • ich glaube das Teil von Naraku ist eine Fehlkonstruktion!!

    ... und ich sach noch... Naraku ist MÜLL! ... :wut:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    na ja, die Idee ist ja nicht ganz daneben.

    Der Wandler schiebt ja nicht nur zusammen und auseinander.

    Sondern, da ist auch ne Drehung von etwa 30°.

    Normalerweise verdreht es etwas die Feder und gut ist. Zweck erfüllt.

    Das kann man halt "besser" gestalten. Muß das ?

    Ich denke, wenn es nicht "Ruckt oder Rupft" beim beschleunigen ...... Reicht das völlig.


    Es gibt da, für die 125er (meist), ein Torque Controll.

    Da werden die Bahnen im Wandler verändert.

    Ob das Not tut ?


    Einige haben es verschraubt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.