HU und die Plakette

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • sagt mal - hat sich da was geändert ?


    Im September war mein Enkel beim KÜS unseres Vertrauens zwecks HU - hat es nicht geschafft.


    Im Oktober dann die Nachuntersuchung. Ergenis ohne Mängel und grüne Plakette mit Okt. 2022. KFZ-Schein und TÜY Bericht sagen (so wie ich es kenne Sept.).


    Heute war ich zur Nachunteruchung (HU im OKT - also letzten Monat). Gleicher KÜS - anderer Mitarbeiter und das gleiche, trotz HU im Okt. Plakette von November.


    Bekomm ich jetzt Ärger mit der Rennleitung - denn Plakette und KFZ-Schein stimmten ja nicht überein?


    es grüßt der verunsicherte Rainer

  • Ja, wegen Urkundenfälschung.

    Das Datum im Schein und die Plakette müssen übereinstimmen.

    Daher gibt es Plakette und Stempel IMMER zusammen.


    Warum ?

    Stell Dir vor, das Kennzeichen verschwindet (geklaut oder abgefallen) dann braucht´s ein Neues.

    Und die Plakette muß Amtlich sein. Bleibt der Schein.

    Oder umgekehrt, die Plakette auf dem Kennzeichen ist der "Amtlich" Nachweiß.


    Der letze Tüv-Bericht kann, aber nicht muß akzeptiert werden. Ist halt nicht Amtlich.


    Hast Du einen wesentlichen Mangel, gibt´s keine Plakette und keinen Stempel in den Schein.

    Da ja nicht "bestanden". Die gibt´s erst bei der "Wiedervorführung". Weil erst dann "Bestanden" ist.


    Beim unwesentlichen / geringen Mangel sowohl Plakette als auch Stempel im Schein, aber keine Wiedervorführung.


    Daher ist ein "Unterschied" von Schein und Plakete mmer eine Urkundenfälschung.


    Der Tüv-Bericht ist nicht Amtlich oder Bindend. Findet die "Nachuntersuchung" binnen der 4 Wochen frist statt, dann sollte das mit Datum / Unterschrift bestätigt werden. Da erst dann Plakette / Stempel im Schein, meist einen Monat später.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Oder es wurde geändert, aber DAS täte mich Wundern, Und "Wundern" tu ich mich selten.

  • So hab ichs ja auch im Kopf Mc Stender - nur x nacheinander von unterschiedlichen Mitarbeitern.......