Schlauch in schlauchlose Felge?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend, wie im titel erwähnt, kann man einen Schlauch in eine schlauchlose Felge montieren den mein Hinterreifen verliert Luft (im Frühjahr montiert) und da mit den Reifen es sich sowieso schwierig fahren lässt sobald es nass wird, wollte ich 2 neue Reifen kaufen und direkt 2 Schläuche einziehen lassen.

  • Hallo,

    da sei Vorsichtig.


    1. Schlauchlose Reifen haben eine zusätzliche Schicht von innen. Um die Luft innen zu halten.

    Leider "rutscht" da nix. D.h. den Schlauch mit reichlichst Talkum einziehen.


    2. Schlauchlose Felgen sind innen meist nicht "Perfekt" poliert.

    Lunkerlöcher und Schlauch .... geht net lange gut.


    3. Schau wo die Luft bleibt.

    Das Gummi vom Ventil-Schaft ?

    Ein "Klinken" am Felgenrand ?

    Das Ventil undicht (nicht fest eingedreht) ?

    Ganz Gemein ?

    Lunkerloch in der Felge (hindurch). Ausgebohrt und mit 2k Kleber gefüllt. Oberflächlig.


    Hilfreich ?

    Ne Wanne mit Seifen-Wasser.

    Und gute 2,5 Bar, Atü oder was gerade aktuell ist.

    Und Zeit / Ruhe. 10 Minuten liegen lassen, dann nach Blasen schauen.

    >>> Wo bläst es <<<


    Gruß

    Mc Stender

  • Mein Problem wird sein das wenn ich neue Reifen kaufe, das wahrscheinlich auf Reifen mit Schlauch hinauslaufen wird...

    Da kann man dann höchstens hoffen das der Chinese bei der fertigung nicht soviel Sake intus hatte :D

    Ich weiß nur das die Felge wohl vom montiereisen einen mitbekommen hat. :|

  • Guten Morgen,


    Wichtig ist dabei ist daß der Schlauch gut mit Talkum verbaut wird und die entsprechende Größe hat zB. 3.5x10.


    Wenn die Felge beschädigt ist sollte der Bereich Bei Bedarf nachgearbeitet werden damit der Schlauch nicht kaputt geht.


    Mit freundlichen Grüßen Leon

  • Guten Abend, wie im titel erwähnt, kann man einen Schlauch in eine schlauchlose Felge montieren den mein Hinterreifen verliert Luft (im Frühjahr montiert) und da mit den Reifen es sich sowieso schwierig fahren lässt sobald es nass wird, wollte ich 2 neue Reifen kaufen und direkt 2 Schläuche einziehen lassen.

    Hallo,

    die Frage ist ob das vom Gesetz her überhaupt erlaubt ist. :denk:

    Da die Felge vom Aufbau her ja für Schlaulos ist.

    Wenn nein wird dir keine Firma ein Schlauch einziehen.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • die Frage ist ob das vom Gesetz her überhaupt erlaubt ist.

    ich hab ja son alten reifenhändler, die klare antwort ist jaein.


    bei neumontage ist es wohl nicht erlaubt.

    anders siehts bei nem plattfuss aus. sollte der schaden so sein das ein reifendichtmittel nichts mehr nützt ist übergangsweise ein schlauch erlaubt.


    anders ausgedrück, er würde einen rein machen. weil son schaden kann ja auch theoretisch an der felge sein.

    da fragt er nicht gross.

  • Ich würde an deiner Stelle die Felge unter Wasser halten und schauen wo es raus blubbert. Das liegt bestimmt an der Felge. Die müsste dann an der Stelle gesäubert werden, dann ist es auch wieder dicht.

    Voraussetzung ist das der Reifen und das Ventil in Ordnung sind.

    Das gleiche Problem habe ich auch am Hinterrad. Reifen verliert Luft obwohl Ventil und Reifen in Ordnung sind. Ist beides neu.

    Habe nur keine Lust bei der Kälte zu schrauben, zumal ich ja sowieso nicht fahre im Winter.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

  • bei neumontage ist es wohl nicht erlaubt.

    anders siehts bei nem plattfuss aus. sollte der schaden so sein das ein reifendichtmittel nichts mehr nützt ist übergangsweise ein schlauch erlaubt.

    Ja ok das verstehe ich, aber er will ja 2 neue montieren lassen und dann gleich 2 Schläuche einziehen lassen.

    und da mit den Reifen es sich sowieso schwierig fahren lässt sobald es nass wird, wollte ich 2 neue Reifen kaufen und direkt 2 Schläuche einziehen lassen.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ja ok das verstehe ich, aber er will ja 2 neue montieren lassen und dann gleich 2 Schläuche einziehen lassen.

    Ja schon klar. Also technisch spricht nach der Aussage meines Händlers nix dagegen.


    Ausser Bürokratie.


    Mein Händler würde das machen. Er sichert sich so ab, die Rechnung für die Schläuche werden einen Tag später als die Reifen datiert.

    Schon ists Pannenhilfe.... ;)

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.