Rossi Experimentiert fĂŒr Euch....😎

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  • Heute kam ein Rex rein und bevor ich den zerlege wollte ich noch ein paar Dinge Testen die mich schon lange Interessieren.


    Kommendes Wochenende bekommt der Motor einen 2 Takt Rundschieber Vergaser ( 17er) .....

    Da ich die Gleichdruck Vergaser eh fĂŒr viel zu AnfĂ€llig und nicht Optimal halte.

    Dadurch mĂŒsste der Motor Theoretisch besser ansprechen.


    20230109_131219.jpg

  • Ob das dann wirklich klappt?

    Ich denke das das schwierig wird, aber einen Versuch ist es wert.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Ob das dann wirklich klappt?

    Ich denke das das schwierig wird, aber einen Versuch ist es wert.

    Gaszug muss gewechselt werden.

    Laufen wird das auch, möchte halt wissen ob er dann besser lÀuft.

    Bei den Alten 4 Takt Mopeds war ja auch kein Gleichdruck Vergaser verbaut.

    Die Romet Oger z.b. hat ja auch n Schieber Vergaser verbaut.


    Meine Theorie:

    Die Membrane klaut einiges an Drehmoment weil diese Ansaugluft Steuerung viel zu TrÀge ist.

  • Na jaaaaa.

    Wenn Radau = Leistung dann :thumbup:

    Wie das ?

    Gaanz einfach.


    Der Schieber macht SOFORT VOLL auf.

    D.h. es wird laut. Das macht den Eindruck, sofort Leistung.

    Na ja. Halt Eindruck.

    Wie jetzt.


    Der springende Punkt ist der Unterdruck.

    Schieber oben = minnimaler Unterdruck. Und da soll nun der Sprit passend durch die DĂŒse.

    Kommt auch. Gekleckert. Ineffektiv.


    Daher kam der Gleichdruck Versager. Öhm Vergaser.

    Klappe voll auf sorgt der Schieber, zusammen mit der Membrane / Nadel, fĂŒr halbwegs gleichen Unterdruck.

    Ergebniss ?

    Der Sprit wird gut vernebelt.

    Der Schieber verhindert das "Plötzlich" laut. Das wird als "Leistung geklaut" empfunden.


    Ein Schieber-Vergaser ist einfacher und Billiger zu produzieren. Jedoch brauchtÂŽs halt mehr Sprit.

    Gerade wenn man im Bergigen unterwegs ist, arbeitet die Membrane auch eingeschrÀnkt als Höhenkorrektor.

    D.h. der Motor wird lÀnger mit passendem Gemisch versorgt.


    Ach ja.

    2 TĂŒver sind mit dem 125er in der AutotĂŒr gelandet / aufgeschlagen.

    Bestimmt net, weil der "kleine" keinen Spaß macht / keinen Anzug hat.

    OK. Im Standard könnte man was verbessern. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Naja, mit dem Spritverbrauch magst recht haben.

    Aber Lauter und Subjektiv mehr Leistung?


    Ich Rede nicht von höherem V/Max.


    Die Romet ist ja auch mit popeligen Schieber Gasmann ausgestattet und da is ;) nix Lauter.

    Im Gegenteil der Motor hÀngt sehr gut am Gas.

    NatĂŒrlich sorgt die Vario im Vergleich zum Schalter schon fĂŒr Leistungsverlust.


    Einzig der Umstand das am Berg durch niedrige Drehzahl und Vollgas der Motor absaufen könnte ist möglich.

    Beim Schalter kannst ja einfach runterschalten..

  • Fast alle "Menschen" setzen "Krach" mit Leistung gleich.

    Daher "muß" ja auch ein Rennwagen "Laut" sein, weil Leistung hat. :whistling:


    Meine Transportationsmittel sind weder Leistungsschwach noch laut.

    Wobei, das ehemalige Dienstfahrzeug .....


    :roll: Ging ja auch ne Nummer kleiner. ;)    :roll:


    Und ne Vario kann gerne 20% in WĂ€rme verwandeln.

    Angegeben wird ja immer die Motorleistung.

    Nicht, was am Hinterrad ankommt. :P

  • Was? MC.....du hast beim Bund den SLT von Faun gefahren? Geil!!! Ich auch...Flensburg. 6/610 Abschub. SLT halber Leo Motor,730 PS....nach 500 km gab es den Wasserschlag und weisser Rauch. Kopfpackung durch. :thumbsups:

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