Drehzahl im Leerlauf hoch, Abgase schwarz

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Liebes Rollerforum,


    wegen eines vermeintlichen Kolbenfressers, habe ich folgendes gemacht:


    neue Kolbenringe nach Anweisung verbaut, neue Motordichtungen, Ventile eingestellt

    Dichtigkeit der Ventile mit Waschbenzin geprüft, Drehmomente beachtet

    Kickstarter gerichtet

    LuFi gereinigt

    Motor eingebaut, Kompression gemessen, Zündfunke geprüft



    Beim Warmlaufenlassen trat dann folgendes Problem auf:


    Startet gut , nach ca. 4 MIn. dreht Hinterrad munter mit und bleibt auch so .


    Zwischendurch einpaarmal Halbgas gegeben und bei Rücknahme Schwarzer Rauch aus dem Auspuff und ein Pupser,

    Drehzahl geht kurz runter , um dann wieder hoch zu gehen und konstant zu bleiben.


    Den Ölwechsel habe ich dann doch gemacht.

    Zündkerze war verrußt aber trocken.


    Vergaser ist ca. 4 Monate alt mit ND #34 und HD # 103.


    Habe diese Prozedur mehrmals durchgeführt:

    Bremsenreiniger - ASS und Spacer - keine Veänderung der Drehzahl

    Auspuff mit Lappen zugehalten , Motor geht aus

    Standgasschraube raus - Motor stirbt ab

    Gemischschraube rein - Motor, will nicht ausgehen.


    Habe jetzt Vergaserdüsen bestellt, in der Hoffnung, daß hier das Problem liegt.


    Aber vielleicht bin ich auch vollends auf dem Holzweg und freue mich auf eure Belehrungen.


    LG Anita


    PS : Phoenix aus der Asche steht mir auch gut zu Gesicht ;)

  • Moin,

    Schwarzer Rauch bedeutet erstmal " zu viel Sprit" oder der Papst ist Tod ;)


    Augenmerk Vergaser.

    Choke Funktion OK?

    Beschleunigerpumpe OK?

    Düsen evtl. nicht Fest?

    Nadel und Schieber OK?

    Membrane ohne Risse?


    Alter oder Gepanschter Sprit ( irgendwelche Additive reingekippt?)

  • Guten Morgen

    und vielen Dank.


    @Rossi1964


    Beides wichtig.


    Sprit kann ich ausschliessen.


    Beschleunigerpumpe dito, keine vorhanden.


    Vergaser hast du mir bestätigt, .

    also dort schauen.


    Schönen Tag

    LG Anita


    Das Leben ist endlich , geniessen wir es endlich.

  • Hallo,

    hat die "Gemisch-Schraube" überhaupt eine Wirkung ?

    Beim Zusammenbau auf die Dichtungen zwischen Zylinderkopf und Isolator, sowie Ansaugkrümmer / Isolator geachtet ?

    Kupferpaste ist recht hilfreich.


    Pfeift da Luft durch....

    Oder hast die Bolzen an der Stelle "Fest" angeknallt, sagt´s leise knack.


    Läuft der Motor und dann mit Bremsenreiniger absprühen, schaft klarheit.

    Ändert sich die Drehzahl, liegt´s dort im argen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Deinen Effekt hast Du auch, wenn der Kaltstarter nicht zurück geht.

    Wird Warm ? Einer der Widerstände der Widerstandsgruppe kann defekt sein. Dann Heizt da nix und der Motor ersäuft im Sprit vom Kaltstarter.

  • @ McStender

    Vielen Dank.


    Werde ich testen,
    für den Choke ein Steckerchen basteln, dann weiß ich es genau.


    Neue Batterie (starte jetzt mit JumperUnterstützung, Batt. ist 3 Jahre alt) muß ohnehin her ,

    selbstredend jetzt ne Gel, kann ich bequem bei uns kaufen.


    Wenn ich bezüglich Vergaser die Faxen dick habe, werde ich die ASS-Vergaser-Kombi neu bestellen.


    Hab noch ein wenig Zeit mit der Instandsetzung, noch zu kalt zum fahren.


    Gruß Anita

  • Hi, Hi


    Würde diesbezüglich keine Experimente machen!

    Will meinen Lappen doch behalten,

    also auf 150 ccm gehen.

    Ausserdem ist es auch eine Qualitätsfrage, die ich nicht testen will.


    Aber trotzdem Danke. 😊


    LG Anita