Bis 50 ccm sind bald 60.kmh erlaubt.

FĂŒr Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Das mit den 45kmh ist auf EU Ebene geregelt, Deutschland war mit einer der letzten der von 60kmh auf 45kmh runter gegangen ist, auf Druck der EU natĂŒrlich.


    Da wird sich in der nÀchsten Zeit auch definitiv nichts Àndern.

  • Seit wann war in Deutschland 60 km/h erlaubt?

    Ich kenne nur, das die alte Simon 60 fahren darf.

    Was ist ElektrizitÀt??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist ElektrizitÀt!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Die alten 50er (bis zu nem gewissen Baujahr) durfen schneller gehen.

    ZĂŒndap, Kreidler usw.

    Aber man brauchte dafĂŒr auch die entsprechende Pappe..

    Also damals den 1b. In der BRD

    In der DDR weis ich es nicht..

    Wer anderen eine Grube grÀbt, der braucht ein GrubengrabgerÀt.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Das mit den 45kmh ist auf EU Ebene geregelt, Deutschland war mit einer der letzten der von 60kmh auf 45kmh runter gegangen ist, auf Druck der EU natĂŒrlich.


    Da wird sich in der nÀchsten Zeit auch definitiv nichts Àndern.

    Da hat die EU mal Gott sei Dank keinen Einfluss drauf.

    Sonst hÀtten wir schon lÀngst ein Tempolimit auf der Autobahn.

    Auch das FĂŒhrerscheinrecht liegt bei den einzelnen LĂ€ndern.

    Auch die Alkohol Obergrenze.


    Die 45 km/h Regelung ging seinerzeit von den Herstellern aus um eine einheitliche Regelung fĂŒr den EuropĂ€ischen Markt zu finden.

    Die Hersteller hĂ€tten sonst fĂŒr jedes Land eine eigene Drosselung entwickeln mĂŒssen.

    WĂ€re heute kein Problem mit ECU und so weiter.

    Damals war das schon schwieriger.


    Die 60km/h wĂ€ren allerdings VernĂŒnftiger um die Sicherheit im Stadtverkehr zu gewĂ€hrleisten.

    Hat ja in der DDR auch funktioniert.


    Edit:

    Bei solchen Online Petitionen mach ich Prinzipiel nicht mit.

    Was geht die meine E-mail Adresse an?

    Das das nix wird sieht man auch an den abgegebenen Stimmen...

    FĂŒr sowas braucht man eine Lobby,

    ADAC oder AVD zum Beispiel.

    Der Sicherheitsaspekt wird da weniger die Rolle spielen.

    Aber wenn man mit so einer Regelung mehr Menschen zum " Umsteigen " vom Auto zum Moped bewegen kann um die StÀdte zu entlasten und den Kraftstoffverbrauch zu senken ( Umwelt geht immer gut), könnte was draus werden.

  • Mhm Rossi ich kann das so nicht ganz stehen lassen,frĂŒher war fĂŒr Mopets - Mokicks auf 50Km/h in Deutschland begrenzt und dieses war auf Bundesebene....


    Das was du schreibst ist fast Richtig,das die FĂŒhrenden Hersteller sich zusammen gesetzt haben und sich einig waren die Leistung auf 6,25PS fĂŒr KKRs einheitlich zu begrenzen.


    Dann kammen die sogenanten LKRs Anfang der 80ziger,da wurde wieder auf Bundesebene diese auf 80ccm begrenz und die EinfĂŒrung der FĂŒhrerscheinklasse 1B und MofaprĂŒffbescheinigung (1.4.1980) eingefĂŒhrt.

  • Mhm Rossi ich kann das so nicht ganz stehen lassen,frĂŒher war fĂŒr Mopets - Mokicks auf 50Km/h in Deutschland begrenzt und dieses war auf Bundesebene....


    Das was du schreibst ist fast Richtig,das die FĂŒhrenden Hersteller sich zusammen gesetzt haben und sich einig waren die Leistung auf 6,25PS fĂŒr KKRs einheitlich zu begrenzen.


    Dann kammen die sogenanten LKRs Anfang der 80ziger,da wurde wieder auf Bundesebene diese auf 80ccm begrenz und die EinfĂŒrung der FĂŒhrerscheinklasse 1B und MofaprĂŒffbescheinigung (1.4.1980) eingefĂŒhrt.

    Gut möglich ;)

    Ich wusste nur das sich die Hersteller geeinigt hatten und das zumindest in den HerstellerlĂ€ndern die Regelung ĂŒbernommen wurde.

    Zu meiner Mopedzeit Ende der 70er Jahre war bei Neufahrzeugen meines Wissens schon die 45km/h Grenze gesetzt....Bin jetzt aber auch nicht mehr sicher. :D

  • So genau kann ich es auch nicht sagen aber z.B. Hercules Optima gibt es in 2 Varianten da die ersten den aus der P3 bekannten 505/2C Motor und Zylindernummer 0213146286 verbaut wurde(50Km/h)


    Ab etwar 1984 war der Motorwechsel und es wurde in der Optima 3 mit 505/2D Zylindernummer glaube ich 0213149376 mit 40Km/h,das gleiche geschah auch bei der KX5 auch diese gab es in der 50Km/h spÀter in der 40Km/h Version.

  • Zu meiner Mopedzeit Ende der 70er Jahre war bei Neufahrzeugen meines Wissens schon die 45km/h Grenze gesetzt.

    ja meine ich auch, hat sich aber keiner dran gehalten.

    da war das mofa ja schon schneller.

    deswegen können wir uns nur ungenau erinnern...... ;)

  • So lange die Fahrschulen so nen Reubach machen, mit 25kmh, 45kmh und 80kmh, wird sich nix Ă€ndern.


    Das ist die Aussage eines Fahrlehrers, der LKW- Fortbildung ( Module)

    Wer anderen eine Grube grÀbt, der braucht ein GrubengrabgerÀt.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthĂ€lt 32 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.