Softwareoptimierung Euro 5 für größere Zylinder

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
  • Hallo.

    Hat hier schonmal jemand Erfahrungen gesammelt in Sachen Softwareoptimierung in Verbindung mit größeren Zylindern ( 72, 80,90 ccm,...) bei Euro5 Einspritzern?


    Wenn ja, welche?


    Schonmal vielen Dank und schönes Wochenende 🤘

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Grundsätzlich hast du schon recht. Aber irgendwann sind regelgrenzen erreicht oder überschritten. Zumal man ja auch entsprechend größere zündwinkel fahren könnte.

    Auch wäre mir es lieb wenn das Gefährt etwa mit lambda 0,89 bis 0,95 laufen würde.

    Das ganze Thema 4takt Rollertuning ist dieses jahr erst aufgeplopt bei mir. Früher hab ich S51 und co geschraubt.

  • Hallo,

    wenn Du mit "Zündwinkel" Frühzündung meinst, die ist bei den Chinaknallern einheitlich.

    Egal, welcher Zylinder oder 2/4 Takt (2:4 Takter ... :stink: ).

    Der wird von der CDI bzw. heute von der ECU Drehzahlabhänig bestimmt.

    Und, solange es die Serien ECU ist, ist das ja eh egal, da bei xx km/h schuß ist.


    Und denke dran, 88 Oktan war die ursprüngliche Qualitätsnorm. Daher die meist niedrige Verdichtung.

    Einen Klopfsensor hab ich noch nicht entdecken können, der das dann anpast.


    Nur ein kleiner Tip.

    Ventile stramme 0,1mm. Da stellt sich nix automatisch nach und gehärtet ^^

    bei den Preisen bestimmt nix. Also ein Auge drauf. Spätestens alle 2500km. :whistling:


    Gruß

    Mc Stender

  • Bei 70/80/90 ccm , reden wie da nicht eher vom Tuning?

    Optimieren wären angepasste Variorollen und so Zeug.


    Vorweg,

    Sämtliche Maßnahmen die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen sind hier erstmal Tabu, vor allem aber bei neuen Mitgliedern.


    Im übrigen wirst Du kaum eine offene ECU finden wo die Lambda Sonde noch aktiv ist.

    Bei den offenen Billigheimern kannst getrost den Stecker ziehen und nix passiert.


    Was deinen Zündwinkel betrifft.

    Wo soll denn die Drehzahlreise hingehen?

    Beim Gy6 wirst da nämlich keine Orgien feiern.

    Die Tuning Zylinder sind in der Regel für mehr Drehmoment verantwortlich.

    Diese " Mehr Kraft" kannst mit einer besseren Übersetzung und Optimaleren CVT in mehr V/Max. Umsetzen.


    Die Drehzahlorgien von Simme & Co kannst am 4 Takter vergessen.

  • Also erstmal vorweg... Ja Betriebserlaubnis ect bla bla. Ja is mir alles klar aber jetz hier nicht das Thema 😉


    Ich bin seit 20 Jahren im Kfz Handwerk tätig und bin mir der Risiken und Nebenwirkungen bewußt.


    Gerade bei der niedrigen Verdichtung und der Kraftstoffqualität für die die Kisten gebaut sind, ließe sich ja mit nem entsprechenden zündkennfeld und 95/98/102 oktan was anstellen 😉


    Drehzahlen sind vorerst egal. Mir gehts eher darum das ding mit dem größeren Hubraum ordentlich abzustimmen. Zumal wenn es so is, wie erwähnt, das die lambdaregelung bei ner offenen ecu deaktiviert ist.


    Grüße 🤘

  • Also erstmal vorweg... Ja Betriebserlaubnis ect bla bla. Ja is mir alles klar aber jetz hier nicht das Thema 😉

    Das ist sehr wohl ein Thema weil hier auch die "Flaumschnauzfraktion" ständig auf der Suche nach einer möglich zur Führerscheinsperre ist.


    Und " bla bla" ist das auch nicht. Unser Moderatoreteam ist angewiesen und sich auch einig das solche Themen eigentlich gesperrt werden bzw. drauf hingewiesen wird.....also kein " Bla bla".


    Wir haben hier auch Tuner, mich eingeschlossen, die kisten Tauchen aber nicht in der StVO auf.

  • Das ist sehr wohl ein Thema weil hier auch die "Flaumschnauzfraktion" ständig auf der Suche nach einer möglich zur Führerscheinsperre ist.


    Und " bla bla" ist das auch nicht. Unser Moderatoreteam ist angewiesen und sich auch einig das solche Themen eigentlich gesperrt werden bzw. drauf hingewiesen wird.....also kein " Bla bla".


    Wir haben hier auch Tuner, mich eingeschlossen, die kisten Tauchen aber nicht in der StVO auf.

    Im Straßenverkehr taucht das ding von mir auch nicht auf. Ich seh das für mich eher als Projekt um mir neue Materie anzueigen da das ganze Thema 4takt Rollertuning erst dieses Jahr bei mir aufgeplopt ist.

    Ich kann natürlich verstehen das die Themen gerne von den Jugendlichen favorisiert werden 👍

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.