Ein verstoßener Italiener bat um Hilfe... Aprilia SR50 Street

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Servus,


    ich schaue schon seit längerem nach einem 2 Takter neben dem Rex um etwas für den Spaß zu bauen.

    Nun stand bei mir in der Stadt schon ein SR50 Street in Kleinanzeigen.

    Hatte die Anzeige schon länger gespeichert, dann war die Anzeige weg und 2 Wochen später stand sie doch wieder drin.

    Das habe ich als Zeichen gesehen und mir den armen mal angeschaut, und kurzerhand günstig gekauft!


    Der kleine lief laut Besitzer nicht richtig und stand dann 1,5 Jahre draußen,

    da der Besitzer keine Ahnung hatte und sich einfach einen neuen E Roller gekauft hat.

    Äußerlich ist er sehr verwittert:

    IMG_20230303_163427.jpg


    Man hat wohl den Auspuff getauscht und ihn nie zum laufen bekommen.

    a97f5590-d5ec-4f38-be1a-d80d9b9edefc.jpg

    Nach der Abholung habe ich aus Spaß nochmal den E Starter gedrückt um zu sehen ob Saft auf der Batterie war.

    Saft war da, und der Roller sprang direkt an 8| . Leerlauf gehalten, Gas angenommen, als wäre nie etwas gewesen!


    Werde morgen mal die Reifen aufpumpen, und ne kurze Runde drehen und dann mal eine Teileliste machen.

    Überlege momentan noch ob ich ihn auf den "Tecnigas Qtre" Auspuff abstimmen,

    oder ob ich direkt einen Yasuni R oder St6 Pro Replica hole welche leiser sind und sich später für einen 50ccm Sport Zylinder eignen.

    Falls jemand da eine Empfehlung hat, oder Interesse am Qtre hat, gerne melden!


    MFG Tom

  • Moin,

    Vorsicht bei der ersten Tour nach der langen Standzeit. Wenn Luft in der Ölleitung ist, hast schnell Probleme.

    Alter Sprit muss raus.

    Dann 1/2 - 1 Liter 1:50 Tanken.

    Dann am Vergaseranschluss checken ob Öl kommt.


    Welcher Motor ist Verbaut?

  • Wenn die Dinger gehen, gehen sie wie Hulle.. :thumbup:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Wenn die Dinger gehen, gehen sie wie Hulle.. :thumbup:

    Den gab's mit Verschiedenen Motoren.

    Minarelli liegend AC & LC

    Piaggio Stehend

    Und auch noch den von mir " geliebten" Piaggio LC ( siehe Derbi Predator).

    Heissbegehrt: Minarelli LC


    Prinzipiell aber ein cooler Roller.

  • Der, den ich für den Buben der Ex gekauft hatte, war ein LC, 30.000km für 500,-

    Marschierte mit meiner Astralwampe ohne mucken 70kmh aufwärts. Der Lauser hatte damals um die 50kg... ;)


    Allerdings sind diverse Ersatzteile sau teuer..

    Zylinderkopf hatte den Gegenwert eines kompletten Chinamotors.. :/

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Rossi1964 Direkt Gemisch tanken?

    Was für einen Vorteil hat das gegenüber selbst durch die Pumpe mischen lassen?


    Der SR50 Street hat den Piaggio LC Motor (Hi Per 2).


    Sprit ist wohl erst paar Monate alt da der Vorbesitzer noch paar mal probiert hatte ihn zu starten.

    Soll auch Ultimate sein, allerdings weiß ich nicht ob die Standzeit da gleich ist wie bei normalem Super.

    Jedenfalls soll es nachher keine Runde werden,

    sondern nur mal ein paar Meter auf und ab um auch wegen der Vario zu schauen.

  • Sprit auf jeden Fall raus....wie beschrieben ERSTMAL 1:50 bis alles wieder vernünftig läuft.

    Hinter der Vario ist die Wasserpumpe , diese wird auch beim Hyper2 über einen kleinen Zahnriemen angetrieben.....Checken oder am besten gleich neu.

  • Ich hab es vorhin geschafft eine Runde zu fahren.

    Der kleine ist zwar immer mal ausgegangen im Leerlauf, allerdings zieht er am Schlauch vom Vergaser zum Luftfilterkasten auch Falschluft.

    Jedoch die ersten paar Meter, Holla die Waldfee, das kann ich ja gar nicht mitm Rex vergleichen.

    Ich werde jetzt Düsensatz, Variogewichte, Gleitstücke, paar Schläuche und einen Yasuni R bestellen.

    Vorallem die Bremsen haben mich beeindruckt, 2x 190er Scheibe packt schon ordentlich zu.

    Sprit ist übrigens 2 Monate alt, hab nochmal den Vorbesitzer gefragt, roch auch noch gut soweit.

    IMG_20230304_142843_edit_2861401786086820.jpg

  • Sprit ist übrigens 2 Monate alt, hab nochmal den Vorbesitzer gefragt, roch auch noch gut soweit.

    Ich erkläre es NOCHMAL.....es geht nicht um den Sprit.

    Wenn das Ding 1,5 Jahre Stand funktioniert die Getrenntschmierung Wahrscheinlich nicht richtig und Du fährst den Motor platt.

    DESWEGEN den Sprit raus und auf 1L kommen dann 20ml 2 Takt Öl.

    Kannst ja den Sprit aus m Tank verwenden.

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.