Ventilfederbruch Motor 137QMB

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  • Moin an Alle,


    ich habe einen KSR Onyx 4 Takt.

    Nach 3 Jahren, (8000 km) ging der Motor während der Fahrt aus und war nicht mehr zu starten.

    Ventilfeder gebrochen.

    Auf der Suche nach Ersatzteilen/Schlachtfahrzeugen bin ich auf ähnliche Fehlerbeschreibungen gestoßen.

    (Motor ging plötzlich aus)

    Im Moment habe ich einen Motor mit 6500 km drin, der gut läuft.


    Meine Frage: ist ein Federbruch normal, sollte man die Ventilfedern vorsorglich tauschen?

    Der 137QMB hat einen schlecht zugänglichen Zylinderkopf.

  • Moin,

    Vom 137er Motor hört man laufend was über ZK Schäden.

    Vom Ventilabriss bis zum Federbruch ist alles dabei.

    Woran das liegt?

    Man kann nur Orakeln.


    Klar ist aber das entdrosseln in Verbindung mit höheren Drehzahlen IMMER mit im Spiel war.

    Auch schlecht eingestellte Ventile könnten eine Rolle spielen.

  • Hallo,

    na jaaaa.

    Die Werks-Vorgabe, vom Ventilspiel, am 137er ist äußerst knapp.

    Werden die Intervalle dann nicht eingehalten, bzw. falsch eingestellt (da sind 2 Federn pro Ventil) ..... Tja .....


    Gruß

    Mc Stender

  • Die Werks-Vorgabe, vom Ventilspiel, am 137er ist äußerst knapp.

    Wohl war ! E/ A 0,05 +/ - 0,02

    da sind 2 Federn pro Ventil)

    Jein, Es sind 2 Federn, eine Ventilfeder die zuständig für das schliessen vom Ventil.

    Und eine kleine Federspange , diese ist zuständig den Kipphebel leicht auf das Ventil zudrücken.

    Um den Spalt zwischen Kipphebel und Ventil zu minimieren.


    Jetzt fängt der Spass an, Ventileinstellung ( kleine öffnung ) die meisten liegen auf dem Boden ( keine Bühne vorhanden).

    Fühlerlehre ( abgewinkelt) geht am besten.

    Der Kipphebel muss manuel zurückegzogen ( Federspange )werden, macht man das nicht gehen auch 0,01 saugend durch ;-).

    Viel gedult, gerade beim ersten mal!

  • Hallo,

    da liegt der Fehler schon.

    Wohl war ! E/ A 0,05 +/ - 0,02

    +0,02 NICHT +-0,02mm

    Das ist eine Angabe aus Asien.

    Und die "ticken" nun mal anders.

    Da ist immer + angegeben, nicht, wie hier (und anderen Ländern) +-


    Auch beim 139QMB wird häufig 0,08 +- 0,02mm angegeben, was dann recht schnell zu genau diesem Stress führt.

    Original in Asien sind es immer noch 0,08mm aber eben +0,02mm

    Oder, wie hier meist angegeben. "stramme" 0,1mm. Das ist verständlich, damit wird (fast) immer passend eingestellt.

    Auch der 137er läuft damit zufriedenstellend. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Ja, ja.

    Copy and Paste. Nur nicht vom Original.

    So kopiert sich der Fehler immer wieder.

    Der Motor wurde in Asien Konstruiert, nicht in Europa. ;)


    Siehe Ölmesstab einschrauben oder reingeschoben zum Ablesen.

    Einmal hat ein Übersetzer einen Fehler gemacht und bis Heute wird kräftig Kopiert.


    Inzwischen fast ein Glaubenskrieg. ;(


    Gruß

    Mc Stender

  • Weiß jemand ob es bessere Teile gibt.

    Der Transportroller ist super praktisch, ich würde ihn gerne länger fahren.

    Alle 7-8000 km den ZK auf verdacht tauschen ist auch nicht die Lösung.

  • Da wirst wohl nix finden.

    Sym hat mal die Köpfe geändert aber da hast dann auch Apothekenpreise.


    Das Problem bei den Köpfen sind nicht die Federn sondern die Niederhalter für die Kipphebel. Da hörst halt nix wenn das Ventilspiel zu gross wird.

    Am besten Regelmässig checken ob es noch passt.

  • Da wirst wohl nix finden.

    Sym hat mal die Köpfe geändert aber da hast dann auch Apothekenpreise.


    Das Problem bei den Köpfen sind nicht die Federn sondern die Niederhalter für die Kipphebel. Da hörst halt nix wenn das Ventilspiel zu gross wird.

    Am besten Regelmässig checken ob es noch passt.

    Es wird zu "Klein" und fängt net an zu "Nageln".

    Also mehr (Ventil) Spiel einstellen und öfters nachschauen.


    Dann laufen auch diese Motoren "länger".

    Aber eben nicht mit 0,05mm +- 0,02mm.

    Stramme 0,1mm und alles wird gut. ;)


    Gruß

    Mc Stender

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