Roller nimmt im warmen Zustand nach einem Stopp kein Gas mehr an

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Habe meinen Roller vor kurzem gebraucht gekauft, habe jedoch folgendes Problem mit ihm. Und zwar fährt der Roller im kalten Zustand ganz normal. Ist er jedoch warm gelaufen und ich bremse auch nur einmal vollständig auf 0 ab und möchte wieder losfahren, so ruckelt der Motor nur noch vor sich hin. Fahre ich jedoch am Stück die ganze Zeit durch, so lässt er sich noch weiter fahren (mit vollen 50km/h). Dazu sei gesagt, dass er dabei manchmal das Gas nicht richtig annimmt und ich mit der Drehzahl heruntergehen muss, um wieder Gas geben zu können.


    Nun habe ich den Vergaser inklusive E-Choke etc. mir alles schon angeschaut, aber kann das als Ursache ausschließen. Jedoch ist mir bei der Variomatic aufgefallen, dass die Kupplungsbeläge teils schon fast komplett runter sind (siehe angehängte Bilder). Jetzt frage ich mich, ob ich nur die Kupplungsbeläge wechseln soll, oder ob der Wandler bzw. die Kupplungsglocke vielleicht auch als Ursache für das Problem infrage kommen und diese somit auch direkt noch gewechselt werden sollten. Ich habe jetzt auf jeden Fall von allen Teilen Bilder angehängt, damit man die Gesamtsituation besser nachvollziehen kann. Werde heute Abend den Wandler auf jeden Fall noch auseinander nehmen, um ihn noch besser begutachten zu können. Hatte heute Morgen Probleme die 38er Mutter runter zu bekommen. Hoffe mal, ein Bekannter von mir kommt mit seinem Werkzeug weiter (er hat jedoch auch keine 38er Nuss/Schlüssel parat)


    Und was denkt ihr? Alles komplett wechseln oder nur Kupplungsbeläge


    IMG20230509103036.jpg IMG20230509103103.jpg


    IMG20230509103118.jpg IMG20230509103234.jpg


    IMG20230509103534.jpg IMG20230509103544.jpg


    IMG20230509103651.jpg IMG20230509103655.jpg


    IMG20230509103744.jpg

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin,

    Kurz vorweg....ein paar Absätze mehr und es liest sich leichter ;)


    So wie die CVT aussieht kannst ruhigen Gewissens ein neues Set bestellen.


    Auf der Steigscheibe der Vario sieht man auch das da mal ein Riemenriss am Start war.

    Meistens sind dann noch Stücke vom alten Riemen im Wandler und blockieren ihn.


    Ist der Roller Mofa oder Moped?

    Das Steigbild der Vario sagt " Mofa"

  • Hallo,

    ja das sieht alles nicht mehr so frisch aus. Da würde ich auch ein komplettes Vario-Set kaufen (Variator, Röllchen, Steigscheibe), neuen Riemen und in diesem Fall auch ein komplettes Kupplungsset.

    Auf der Kupplungsglocke sind außen drauf Schleifspuren zu sehen?! Wie kommt denn das??


    Wenn du schonmal dabei bist: auch mal das Endantriebsöl wechseln. ca. 120ml 75W90 Getriebeöl.


    Was passiert denn wenn du nach dem ersten Abbremsen auf 0 den Roller auf den Ständer stellst und mal Gas gibst? Dreht er dann hoch?


    Grüße,

    Victor

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Und sorry für die etwas magere Ausführung. Bin doch sehr schreibfaul ;)


    Auf jeden Fall stand in der Beschreibung damals, dass er den Roller auch drosseln könnte, wenn gewünscht. Denke also, dass er ihn vielleicht als Mofa gefahren hat. Ich werde ihn aber als Moped benutzen.


    Habe jetzt mal der Vollständigkeit halber auch noch die Variomaticgewichte ausgebaut und vermessen. Sie wiegen zusammen ungefähr 33,8g, also pro Stück 5,6g (mit Küchenwaage und Wasser als Vergleichsgewicht gewogen). Der Durchmesser beträgt so um die 16mm. Bilder habe ich auch noch angehängt. Denkt ihr, die sind noch in Ordnung so?


    Keilriemen hat übrigens noch ungefähr 17,4mm Breite. Habe irgendwo was von 17mm Minimum gelesen, also kann ich mit dem doch noch eine Weile fahren, oder?


    IMG20230509131621.jpg IMG20230509131701.jpg

  • Danke auch dir, Victor.


    Kann leider nicht sagen, woher die Spuren an der Kupplungsglocke kommen. Aber denke mal, dass, wie auch Rossi1964 schon gesagt hat, der Keilriemen gerissen und er dieser dann die Spuren verursacht hat. Habe mal noch Detailaufnahmen davon angehängt.


    IMG20230509135446.jpg


    Und auf dem Ständer habe ich übrigens das gleiche Problem. Sobald er warm ist, nimmt er kein Gas mehr an.

  • Ja das könnten tatsächlich Spuren eines gerissenen Keilriemens sein.


    Die Variorollen sind völlig fertig. Da sieht man schon auf den Fotos daß die nicht mehr rund sind sondern Kanten haben.

    Wenn das ein 45kmh-Roller ist nimm 5,5 Gramm-Rollen.


    Der Keilriemen hat neu 18mm Breite. Fahren könnte man den zwar theoretisch bis 17mm noch, aber so zerfranst und an den Kanten hochgebogen wie der aussieht würde ich auf jeden Fall einen neuen montieren. Jetzt hast du doch eh alles auf und auseinander.


    Wenn er auch auf dem Ständer kein Gas annimmt dann liegt das Problem auf jeden Fall noch woanders. Klingt für mich etwas nach falschem (zu hohem) Schwimmerstand. Dann kann man zwar mit Glück losfahren, beim Anhalten säuft der Vergaser aber ab....

  • Die Spuren stammen definitiv vom Riemenriss.

    So verrostet wie der Wandler aussieht kann es gut sein das er beim einfahren klemmt.

    Hast mal versucht ob Du ihn von Hand auseinander drücken kannst?


    Was das "absaufen" betrifft,

    Bei längerer Standzeit kann es sein das der Choke festhängt und Du laufend im Kaltstart unterwegs bist.


    Standardmäßig auch mal das Ventilspiel checken....da ist sehr oft der Hund begraben

  • Was ich noch nicht dazu gesagt hatte, ist, dass ich auch schon nen neuen Vergaser verbaut hatte. Mit diesem hatte ich allerdings exakt das gleiche Problem. Krümmer, Isolator inklusive O Ringen ist auch neu. Habe auch schon gecheckt, ob Spannung am Choke anliegt und dieser auch ausfährt. Natürlich könnte ich den Schwimmerstand noch prüfen, aber da das Problem in gleicher Form auch mit dem neuen Vergaser auftritt, denke ich mal nicht, dass es daran hackt.


    Könnte das Problem auch mit dem CDI zu tun haben? Er hatte nämlich eigentlich nen anderen CDI verbaut, als ich ihn gekauft habe, allerdings hat er mir den jetzt verbauten noch dazu gegeben. Nach seiner Aussage funktionieren beide. Komischerweise funktioniert der Roller jetzt aber nur noch mit dem CDI der jetzt verbaut ist und nicht mehr mit dem ursprünglichen. Der jetztige ist ein Langfang 32900 a0301. Der ursprünglich verbaute war so ein Tuning CDI, den man bei Amazon für nen 10er bekommt.


    Ventilspiel habe ich auch schon gecheckt. Passt meines Erachtens. Merkwürdigerweise habe ich am Polrad noch eine von Hand gesetzte Markierung in der Nähe von der Markierung vom OT entdeckt. Dort würde das Spiel allerdings auch stimmen.

  • Bitte mehr Absätze....viele hier lesen mit dem Handy.


    Lief er denn mit der offenen CDI?


    Beim Ventilspiel bitte beachten. Der OT ist dabei relativ Egal.

    Auf dem Ritzel der Steuerkette sind drei Bohrungen.

    Eine Grosse und zwei kleine. Die grosse muss auf 12 Uhr stehn und die beiden kleinen genau bündig mit der Kante vom Zylinderkopf.

    Das Spiel ist: E&A Kalt 0,08 bis 0,1mm keinesfalls kleiner.

  • Also ich habe bei Verkäufer damals eine KURZE Probefahrt gemacht und er hatte das Problem damals nicht, wobei ich auch nicht sagen kann, ob ich damals mal auf 0 abgebremst habe. Allerdings war es schon so, dass ich manchmal ein bisschen mit dem Gas spielen musste, damit er auch auf Geschwindigkeit kam.


    Hatte auf dem Heimweg von ihm bis zu mir (ca. 15km) auch keine Probleme. Habe aber auch nicht wirklich (bis auf 0) abbremsen müssen bzw. nur einmal zu Beginn.


    Kann also nicht zu 100 Prozent sagen, ob das Problem jetzt neu ist oder schon da gewesen.


    Aber inwieweit kann es eigentlich überhaupt der CDI sein? Habe nämlich gedacht, dass wenn der CDI defekt wäre, dass dann die Zündung gar nicht mehr gehen würde und nicht nur im warmen Zustand.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.