REX RS125 (QM125T - 10H) Zündschloss defekt

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebe Freunde,


    ich weiß ich bin ganz neu hier, aber habe leider schon ein Problemchen mit meinem 125er und hoffe das mit hier vllt jemand helfen kann (die ganzen Ersatzteilshops die ich schon angeschrieben habe, waren leider keine Hilfe). Fahre einen Rex RS125 (QM125T-10H) bei dem leider das Zündschloss defekt ist. Es schaltet nicht mehr richtig und man kann auch den Schlüssel während der Roller läuft einfach abziehen. Das Problem ist das mein Zündschloss einen 6 poligen Anschussstecker hat (Bilder davon habe ich mal angehangen). Ich finde als Ersatz aber leider nur Schlösser mit einem 4, maximal 5 poligem Anschluss. Könnt ihr mir vllt weiterhelfen oder mir sagen wo ich noch gucken kann? Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.


    Liebe Grüße

    Kai

  • Moin, beim 125er läuft das Licht auch über Zündschloss.

    So direkt war jetzt auch nix zu finden....


    Glaub ich hab noch ein gutes gebrauchtes zu liegen. Ich schau heute Nachmittag mal im Lager nach

  • Ja moin,


    erstmal vielen dank für die schnelle Antwort. Das wäre natürlich der Hammer wenn du noch eins hättest. Ich weiß nämlich nicht mehr wo ich sonst noch schauen soll.

  • Hallo,

    hmmm.

    Grün ist Masse (Bat-)

    Rot ist Batterie + von der Sicherung

    Schwarz ist +12 (Zündung an)

    Schwarz / Weiß ist die CDI (Zündung aus, Masse)


    Und die 2 weiteren ?

    Grübel.


    Gruß

    Mc Stender

  • Haben die 125er nich noch den Lichtplus über's Zündschloss?

    Bei Zündung AN hast ja Festbeleuchtunh

  • "Normalerweise" sind das 2x Kontakte.

    Einmal Zündung aus = Brücke von Masse auf Schwarz / Weiß, damit der Motor aus geht.

    Zündung an = Brücke von Batterie + an Schwarz = Zündung an. Und damit g.g. auch die Festbeleuchtung.


    OK. 3. Kontakt könnte das gleiche. Da müste man "Klingeln / Messen" was das alte Zündschloß macht und g.g. ein Relais spendieren.

    Als 3. Kontakt. ;)


    G.g. halt die "Nieten" abschleifen / aufbohren und mal schauen, was da so Kontaktet. ;)

  • Guten Morgen liebe Freunde,


    sorry das meine Antwort etwas auf sich warten ließ. War leider eine stressige Woche. Das mit dem Schloss hat sich geklärt. Ich konnte zum Glück ein gutes gebrauchtes bei ebay Kleinanzeigen ergattern. Zur Not hätte ich mir beim offiziellen Ersatzteilanbieter für REX Roller ein neues für 69,99 Euro bestellen müssen. Komisch das ein 6 pol sonst nie zu kriegen ist sondern immer nur 4 oder 5 pol. Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe und die schnellen Antworten.


    Liebe Grüße

    Kai