geht (bzw. ging) unvermittelt aus und lies sich nicht mehr starten

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Morgen,


    gestern auf dem Weg zur Arbeit (einfach 25km) ging der Kymco 4-Takt 50ccm etwa bei halber Strecke aus (so als ob bei voller Fahrt der Zündschlüssel auf OFF gedreht würde).

    Glücklicherweise wohnt ein Kollege nur 5 min vom Totpunkt 8o entfernt der hat mich dann mitgenommen.

    Motor lies sich auch nach einigen Minuten nicht mehr starten.


    Feierabend ---> Kollege nimmt mich wieder mit zum Totpunkt --> Schlüssel rein --> E-Start --> Möhre läuft 1A --> 5km von zuhause entfernt --> wieder AUS (ohne irgendwelche Mucken) --> nach 20 Minuten (Schieben) springt er wieder 1A an --> fährt 3km weiter --> wieder AUS --> Zuhause dann:


    Zündkerze raus --> kein Funke --> mit dem Fahrrad zum Teileheini und eine neue Kerze (laut BA) erworben wieder zuhause --> alte Kerze rein --> Zündfunke da (dachte etwas schwach) --> neue Kerze genauso schwach --> alte Kerze rein --> Motor Startet 1A bin dann in der näheren Umgebung umher gefahren um zu Testen ob alles läuft --> Motor ist nie ausgegangen.


    Einziger Unterschied ich hatte die Verkleidung Stirnseitig unter dem Helmfach entfernt --> kann es sein das der Motor zu heiß wird und dann abgestellt wird und erst nach Abkühlung wieder läuft.


    Oder wo soll ich die Fehlersuche (der ja dummerweise nur sporadisch ist) beginnen.


    Danke euch

    Kymco Agility 50 MMC 4-Takt BJ 2008

  • Hallo Max :)


    Es ist immer schwierig ohne Hintergrundinfo wie Z.B. Was für ein Baujahr EFI oder Vergasermodel u.s.w. zu Helfen b.z.w Hilfestellung geben zu können.


    Wann war die letzte Wartung und wurden da die Ventile geprüfft oder eingestellt?


    Nach dem was du schreibst könnte es die Zündspule eventuell sein,da diese im Betrieb recht warm/heiß werden und 25Km schon nicht wenig ist.

  • Moin.....Klassiker....Ventilspiel checken....


    E&A 0.08 Bis 0.1mm oder "Stramme" 0.1.


    Keinesfalls kleiner .

  • Hallo Max :)


    1. Baujahr

    2. Wann war die letzte Wartung und wurden da die Ventile geprüfft oder eingestellt?

    3. recht warm/heiß werden und 25Km schon nicht wenig ist.

    1. siehe Signatur - 2008 den Rest weiß ich nicht

    2. Juli 2015 wurde die 5.000 Inspektion bei 3.700 km gemacht --> sonst steht nichts im Heft

    3. ging ja bei etwa der halben Strecke aus (12,5)


    Ventilspiel checken....


    du meinst also das die Kompression schlagartig weg ist --> Ventilspiel wäre ja bei 10.000 eh fällig



    O.T. kennt jemand eine gute Quelle für Service bzw. Ersatzteile?


    aber einen Temperaturfühler (oder ähnliches) - wie von mir vermutet - gibt es nicht

    Kymco Agility 50 MMC 4-Takt BJ 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Maexle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wird das Euro 2 Vergasermodel sein.

    10 oder 12 Zoll Bereifung?


    Mit den Ventilen verhält es sich so:

    Wenn der Motor Warm wird verringert sich das Ventilspiel....Schleichender Prozess Quasi.

    Irgendwann ist ist es dann zu Stramm und schliesst nicht mehr richtig.

    Ergebnis: Kompression weg.


    Ventilspiel einstellen alle 5000? :D

    Sehr Ambitioniert :)


    Alle 2500 kontrollieren.

  • Hallo,

    und, wenn der "Funken" sich "Launisch" zeigt....

    Nun, da sind noch 2 weitere Quellen.


    Einmal der sogenannte PiicUp am Polrad (Außen) der LIMA.

    Soll-Abstand <=0,4mm vom Sensor zum Hubbel.

    Vorgefunden wurden schon mehr als 1mm.


    Zum anderen, die CDI, welche zum Abgass / Geschwindigkeit passen sollte.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Noch ein Wort als MOD.

    Du hast lockere 30 Minuten Zeit einen Beitrag zu ändern / erweitern.

    Siehe an deinem Beitrag unten rechts den Button "Bearbeiten".

    Dann muß niemand 3 oder mehr Beiträge zusammendengeln. ;)

  • . siehe Signatur - 2008 den Rest weiß ich nicht

    Nicht jeder schaut ins Profil oder in die Vorstellung.....bei jedem Thread einfach bitte kurz die Eckdaten zum Roller angeben.


    du meinst also das die Kompression schlagartig weg ist --> Ventilspiel wäre ja bei 10.000 eh fällig

    Das meine ich nicht nur " Das weiss ich" ;)

    Ich mach das Beruflich.

    Die Wartungsintetvalle sind grad bei Kymco unrealistisch.

  • Ich tippe am Handy sorry für das etwas holprige:



    Ventilspiel ist definitiv gering 😂


    Abstand vom hallgeber zum Polrad

    1mm Lehre ging durch - Löcher aufbohren? Wird immer wieder in diese Position gezogen.


    Rossi1964 das „meinst Du“ war darauf bezogen ob ich deinen Gedankengang richtig verstanden habe



    Signatur: muss feststellen wird am Handy nicht angezeigt - sorry



    12 Zoll Bereifung

    Vergaser CK 50 QT-5

    Kymco Agility 50 MMC 4-Takt BJ 2008

  • Dieses Thema enthält 94 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.