Rex RS125 Tankanzeige geht hoch beim gasgeben

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebe Freunde,


    ich bin es schon wieder. Ich hab seit gestern ein sehr kurioses Problem. Mein Roller produziert alleine Benzin. Spaß beiseite.


    Wenn ich beschleunige geht die Nadel meiner Tankanzeige immer bis auf voll. Sobald ich vom Gas gehe, fällt die Nadel auf den ungefähr richtigen Stand zurück. Das passiert nicht nur während der Fahrt, sondern auch wenn ich ihn im Stand laufen lasse und dann am Gashebel ziehe.


    Hatte das Problem vllt schon mal jemand und weis da Rat? Bevor ich mir jetzt teile bestelle die eigentlich garnicht kaputt sind.


    Tankgeber habe ich schon mal aus gebaut und gesäubert. War nicht schwergängig oder dergleichen. Nur ist mir aufgefallen das der nen ziemlich langen Schaltweg hat bevor die Nadel reagiert.

    Oder ist das normal? Irgendwie ist im Moment bei mir der Elektrikwurm drin.

    Naja so ist das wohl wenn man den Roller von seinem Vater erbt der ihn 6 Jahre lang nicht mehr bewegt hat 😅


    ich bedanke mich bei jedem der sich die Mühe macht meinen Beitrag zu lesen und natürlich für eure Zeit.


    Liebe Grüße


    Kai

  • Moin, hast mal den Ladestrom an der Batterie gemessen?


    Achso, mehr Absätze im Text, mehr Leser.


    Die meisten hier lesen auf dem Handy.

  • Moin,


    ja Ladestrom habe ich gemessen. Sind wenn der Roller läuft 14,4V. Batterie ist auch noch gut. Hatte ich ausgebaut und gemessen. Waren 13,2 Volt

  • Wenn der Roller so lange stand wird der Tankgeber hin sein...der Gleitkontakt Oxidiert gerne mal auf Dauer wenn der Tank leer ist.

  • Hab mir dann mal einen neuen Tankgeber bestellt. Hoffe das der Fehler dann behoben ist und ich endlich mal das Fahren auch genießen kann.


    Muss jetzt nur noch eine neue Frontverkleidung finden (die obere wo die Scheinwerfer usw drin sitzen), die bei Motorroller.de angeboten wird unter der originalen Ersatzteilnummer ist leider die falsche. Aber darum gehts hier ja nicht ^^

  • Wenn zwischen LIMA und Batterie ein Regler ist, und der durchknallt, dann ist die Spannung an der Batterie bei hohen Drehzahlen auch entsprechend höher und die Anzeige geht auch hoch.

    Folgefehler.

  • Hab mir dann mal einen neuen Tankgeber bestellt. Hoffe das der Fehler dann behoben ist und ich endlich mal das Fahren auch genießen kann.


    Muss jetzt nur noch eine neue Frontverkleidung finden (die obere wo die Scheinwerfer usw drin sitzen), die bei Motorroller.de angeboten wird unter der originalen Ersatzteilnummer ist leider die falsche. Aber darum gehts hier ja nicht ^^

    Natürlich ist es sehr schön wenn alles so funktioniert wie alles geplant war!

    Wenn man aber weis wie viel Sprit in den Tank passen, und wie viel Sprit
    das Machinchen auf 100 Km verbraucht, hilft ein Blick auf die gefahrenen
    Kilometer um zu wissen wann man mal in den Tank schauen sollte um
    dann nachzutanken!

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Ich kann verstehen, dass eine spinnende Anzeige nervt. Geht mir genauso.


    Wir werden das Problem schon noch gelöst bekommen :thumbsups:

  • So der neue Tankgeber ist gestern angekommen. Voller Vorfreude ausgepackt um dann festzustellen das der nicht passt. Die "Haltenase" sitzt an der falschen stelle und somit würde, wenn ich den Tankgeber entsprechend drehe, der Schwimmer immer am höchtsen Punkt des Tankes messen. Hab dann versucht einen zu finden der passt, aber anscheinend gibt es den so nicht mehr.


    Selbe Problem wie bei meinem Zündschloss :/ ich hänge mal ein paar Bilder an. Das Bild auf dem man meine Finger sieht ist der alte Tankgeber. Man sieht ja wie diese Nase zur Elektronik steht. Und das zweite Bild zeigt welchen man nur noch zu kaufen bekommt (oder ich suche falsch)


    Wie man auf dem zweiten Bild sieht, würde der so natürlich nicht passen da verdreht.


    Gemessern wurden 14,4V bei laufendem Motor, im Leerlauf.


    In der Nähe des Zündschlosses, hängt ja dieser schwarze Block. Also der Spannungsregler. Könnte es sein das dieser vllt. einen defekt hat?


    Alles andere Funktioniert ohne Probleme. Sprich Licht, Binker etc.


    Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten :)


    Liebe Grüße

    Kai

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.