Neue Stoßdämfer/Federbein für Kayso Classico Grande (Benzhou yy50qt-31) Bj. 2009

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    2019 kaufte ich mir für kleines Geld einen Kayso Classico Grande (Benzhou yy50qt-31) Bj. 2009. Eigentlich sollte er nur der Einstieg in die "Welt" der Motorroller sein, aber er ist immer noch in einem so guten Zustand das ich ihn jetzt überarbeiten und neu lackieren will.

    Die Lenkerverkleidungen sind mittlerweile auch komplett locker, da sie eingerissen und die Aufnahme der Verschraubungen abgerissen sind. Neuteile konnte ich nach langer Suche besorgen. Da ich zum Lackieren die hintere Verkleidung abbauen muß bietet es sich an die Stoßdämpfer/Federbeine vorne und hinten auch zu tauschen. Abgesehen davon ist es auch wirklich nötig.


    Auf den jetzt verbauten Teilen kann ich weder eine Hersteller, noch eine Nummer finden. Wenn ich aber bei Ersatzteilhändlern die Bezeichnung Benzhou yy50qt-31 eingebe werden mir verschiedene Dämpfer angezeigt. Kann man die bedenkenlos bestellen oder muß/sollte man noch andere technischen Angaben prüfen. Und bietet es sich an im Zusammenhang nit den neuen Dämpfern noch andere Teile an den Achsen zu tauschen?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Moin,

    Im Prinzip einfach nur die Länge des alten Dämpfers messen.


    Du müsstest den 310mm drin haben.


    Hier wäre er:


    https://www.ebay.de/itm/263369668548?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338766899&toolid=20006&customid=83ecac480fe3d2ad29cc75f9a3e93bfd&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1V5enqvo1SFikpXGdvhZB-w99


    P.S ein paar Absätze mehr macht das Textmonster lesbarer ;)


    Viele User lesen über's Handy.

  • Hi,

    vielen Dank. Blöde Frage: Wie misst man die Länge? Von oberer zu unterer Aufnahme (Auge) und

    in ausgebautem Zustand?


    Danke für den Handyhinweis. Aber dieses moderne Hexenwerk ist, genau wie das Internet,

    nur eine Modeerscheinung und wird sich nicht durchsetzen. ;)

  • Hallo,

    ich bin es nochmal/wieder.

    Bietet es sich an neben den Stoßdämpfern und Federbeinen noch andere Dinge

    auszutauschen?

    Habe auf Youtube gesehen das einer z. B. direkt die Schwingarme an der Gabel

    mit gewechselt hat. War aber nicht so einfach weil die ziemlich fest gegammelt

    waren. Ich denke mal wenn man nach dem Ausbau der Stoßdämpfer kein Spiel an

    den Armen feststellt und diese auch noch gangbar sind kann ich sie drin lassen, oder?

    Diese Teile meine ich:


    pasted-from-clipboard.png


    Vielen Dank.

  • Hallo,

    ist "Normalerweise" nicht notwendig.

    Außerdem meldet das "popo-Meter" den Schaden.

    D.h. beim Gasgeben / wegnehmen ändert der Kleine eigenständig die Richtung.


    Und "vorne" werden eigendlich nur die Simmer-Ringe der Gabel ersetzt, wenn Öl austritt.

    Und (logisch) das Öl gewechselt.

    >>> Menge festhalten <<<

    Genau soviel muß auch wieder rein.


    Die Stoßdämpfer sind ja in den Standrohren verbaut. Zusammen mit der Feder.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Oder hast Du vorne noch ne Schwinge. Dann reicht, wenn der Dämpfer noch Ölfrei ist, einmal Ölen der Lager.

  • Dankeschön!

    Also das die Dämpfer es hinter sich habe spüre ich bei jeder Unebenheit.

    Es fühlt sich an als ob da kaum noch etwas zum Dämpfen vorhanden ist.

    Was hat meiner vorne für eine Gabel?

    Sehr gute Frage. Ich mache morgen mal ein Foto.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.