Piaggio... Markenmist....Getriebe Hyper2 Rossi TV

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Der Chinese Kopiert nicht, er verbessert :thumbsups:

    Seht selbst:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • es muss in der produktion an jedem cent gespart werden- wenn man in europa herstellt.

    die asiaten legen großen wert auf reparierbarkeit....selbst ein "billiger" roller ist ein wichtiges familienmitglied.

    der europäer wird auch wieder eine vespa kaufen, warum auch immer.

    sieht man ja auch schön bei deutschen autoherstellern, vor wenigen jahren weltumspannende skandale, und nach wie vor die auftragsbücher voll.


    mir ist gestern beim anlassen mein 200er Scarabeo verstorben, jetzt kommt er weg.

    motor aus österreich, rest aus italien....

    das ding ist so voller haarsträubender fehlkonstruktionen, für mich in zukunft untragbar, tu ich mir nicht mehr an.


    hab ja auch noch eine 200er Cosa, dieses ding muss man auch echt mögen, manche details sind einfach nicht nachvollziehbar.


    gruß, stefan

  • Hallo,


    nicht böse sein, aber so pauschal auf den Marken rumreiten ist ein wenig daneben.


    Mein Kumpel Achim fährt seine 500er Scarabeo seit ca. 35000 Km, Meine MP3 hat inzwischen 42000 Km runter.


    Natürlich nicht ohne Reparaturen, aber beide mit den ersten Motoren, Kupplungen und Varios. Sämtliche Kunststoffteile sind nicht gebrochen oder spröde.


    Tatsächlich hat alles eine gewisse Wertigkeit, die logischerweise auch mit höheren Preisen einhergeht. Der Riemen hält bei uns 10000 Km, Öl wird nach 5000 gewechselt.


    Und man kann auch über deutsche Autohersteller meckern, die zugegebenermassen böse besch... haben... Ich bin mit meinem Passat aus 2021 mega happy. Geiles Auto. Hab auch öfter mal einen Leihwagen. Erst diese Woche einen Jeep Compass, Vor ein paar Wochen einen Nissan Juke. Vom Fahrverhalten und Komfort absolut nicht vergleichbar. Ein riesiger Unterschied. Für mich rechtfertigt das absolut du höheren Preis.


    Ich lebe aber auch mit meiner Chinesin. Da ist alles etwas einfacher ausgeführt, ich muss ihr mehr Zuwendung gönnen, das ist einfach der Unterschied. Sie tut es genauso gut oder schlecht wie ein Markenroller. Meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von GreenRecipe4852 ()

  • Mein Kumpel Achim fährt seine 500er Scarabeo seit ca. 35000 Km, Meine MP3 hat inzwischen 42000 Km runter.

    Bei den Maxi Rollern ist das ne ganz andere Geschichte.

    Da wäre einzig Kymco noch als "Billigheimer" im Rennen.


    Ich seh das ganze aus Schraubersicht....und da liegen die Asiaten in Sachen Technik und Innovation für mich weit vorne.

    Das fängt bei der Alu Qualität an und hört beim Preis auf.


    Grad bei den 50er Piaggio Motoren gehen jedem Schrauber die Nackenhaare hoch.

    Zahnriemen gesteuerte Oelpumpe....alleine für diese Idee gehört der Konsteukteur nach Den Haag vor Gericht :D


    Auch die Glorreiche Idee , die Blockhälften des Hyper 1/2 mit Butterweichen Kreuzschlitzschrauben zu verbinden ist schon heftig.

  • Komische Konstruktion,dar ist doch keine Ölpumpe die dass Lager passend schmiert? Die gesamte Lagerung der Welle hängt dann damit zusammen dass durch die Öl Kanäle genug Schmierfilm erzeugt wird damit dass Gleitlager nicht vernudelt?



    Dann muß die Öl Viskosität aber genau vorgeschrieben sein? Bei den Chinarollern ist es ja fast egal ob 80w-90,75w80,75w90 Hauptsache GL4/5 und hypoid geeinigt.


    Mich würde interessieren wie lange der "Hersteller" den Wechsel Intervall angibt beim Chinaroller wechselt man ja eigentlich alle +/- 2 Jahre oder +/- 5000km.


    Alles was dort über 5tkm geht ist ja quasi der Beweis dass der Hersteller Will das es kaputt geht.

  • Na ja.

    Es gibt ja auch Roller mit Papierfilter im Ölkreis.

    Z.b. Honda´s. Oder Suzuki.

    Allerdings nicht mit 50ccm.

    Da ist die Wartung dann gerne erst in 8 oder 12.000km in sicht.

    Nur, das Kostet. Auch in der Wartung.

    Z.b. das Ventile einstellen mit Chip´s und Motor ablassen, damit Du ran kommst.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ölwechsel bitte alle 2500km spätestens.

    Mich würde interessieren wie lange der "Hersteller" den Wechsel Intervall angibt beim Chinaroller wechselt man ja eigentlich alle +/- 2 Jahre oder +/- 5000km.

  • Dann muß die Öl Viskosität aber genau vorgeschrieben sein? Bei den Chinarollern ist es ja fast egal ob 80w-90,75w80,75w90 Hauptsache GL4/5 und hypoid geeinigt.

    Gut das ich das noch gesehen habe....mein " Jugend forscht" Projekt mit dem Graphit Zusatz hätte dem Gleitlager das Ende bereitet.