Lifam 50ccm kein Zündfunke, Hilfe erbeten

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  • Hallo,


    brauch euere Hilfe, habe einen LIFAM 50ccm bei welchem kein Zündfunke da ist.

    Habe den Roller zur Reparatur für einen Freund, kenne also die Grundfunktionen leider nicht, wenn die

    Zündung an ist.

    Habe leider keine Bedieungsanleitung. Es könnte auch das Zündschloss in Frage kommen.

    Wenn die Zündung an ist leuchtet nur die Kontrolllampe für das Öl.

    Das Licht geht nicht, nur der Blinker geht sporadisch.

    An der BATTERIE fließen beim anschließen kurzzeitig 0,5A. Ich höre auch ein kurzes Geräusch in Richtung Motor.

    Eventuell ist das ein Relais, der Strom fließt auch kurzzeitig, wenn die Zündung aus ist.


    Kennt jmand von euch diesen Fehler, oder kann mir weiterhelfen.

  • Hallo,

    bitte tipper das Baujahr dazu.

    124km und ne Öllampe kann ich fast nicht glauben.

    Wenn ja, dann hast Du wohl einen "Freund" weniger.


    Warum ?

    Na ja.

    Ne Öllampe haben nur 2 Takter.

    Und wenn die Leuchtet und niemand Öl in den Tank schüttet ....

    Dann hast Du da einen wunderschönen Kolbenfresser.

    Und kaum ein Anlasser schafft es einen festgefressenen Kolben zu bewegen.

    Und ohne Drehen auch keine Zündimpulse.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Abgesehen vom Sprit. Ohne Sprit .... Die Tankanzeige ist im Tiefpaterre.

  • 4 Takt, 2Takt?

    Baujahr?

    E2, oder E4 bis 197?

    Vergaser, oder Einspritzer?


    Wie soll man helfen, wenn man keine Daten haT ??

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Das Baujahr ist 2016, es ist ein Zweitakter. Vieleicht ist es ja ganz einfach. Wenn die Öllampe leuchtet ist kein oder zu wenig Öl im Öltank, oder?


    Ob das Ding einen Analsser hat, weiß ich auch nicht. Mit dem Kickstarter kommt auf jeden Fall kein Zündfunke.

  • Hallo,

    hört sich verdächtig nach nem Kolbenfresser an.


    Also 1. Sitzbank auf und nach dem Öltank schauen.

    Ist da nix mehr drinne, wirst Du da einen Kolbenfresser vor Dir haben.

    Ein Kompressionstest zeigt es Dir.


    Da die 2. Takter fast immer eine DC-Zündanlage haben, solltest Du die Batterie ersetzen bzw. per Starterkabel / Autobatterie mal Testen.

    Ohne Batterie, keine Zündung.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Starterknopf siehe Rechter Griff unten. Zusammen mit dem Bremslicht sollte der Anlasser kommen, so genug Saft in der Batterie.

    Oder Starterkabels / Auto-Batterie.

  • Vielen Dank.


    wenn die Zündung ein ist, Schlüssel geht nur eine Raste nach rechts --> geht auch mit neuer Batterie kein Anlasser oder Bremslicht.

    Nur der Blinker geht mal an, oder nicht.

  • Hallo,

    nahe der Batterie sollte sich eine einsame Sicherung finden.

    Diese mal Kontollieren. Per Multimeter.

    Nicht alles, was heile ausschaut, ist auch heile.

    Und der Rost kann .....


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Was meint der Öl-Tank ?

    Trocken wie die Sahara ?

  • Der Anlasser geht nur in Verbindung mit dem Bremslicht!

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Moin Junx,

    Kurze Info....beim 2 Takter geht bei "Zündung an" immer die Öl Kontrolle an.

    Quasi ein Selbsttest.


    Beim Starten sollte sie ausgehen sofern Öl im Tank ist.


    Wie viel Volt zeigt die Batterie an?

    Ampere ist zweitrangig.


    Geht die Hupe und Bremslicht?


    Sind die Anschlüsse an der Batt. Ok?

    Massepunkte Motor zum Rahmen, gecheckt?


    CDI Stecker gecheckt?

    Zündkabel/Stecker geprüft?

    Neue Kerze verbaut?


    Check das erstmal ....

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