Kurbelwelle schmieren

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moinsen!

    Mal eine ganz generelle Frage: Die Kurbelwelle meines Spin GE50 hat glücklicherweise kein Spiel.


    Aber ich frage mich, ob, wenn die Vario einmal runter ist, eine zusätzliche Schmierung der Lager von außen sinnvoll ist.


    Und wenn ja, womit.


    Ich mache den Thread nach Klärung der Frage zu,

    vielen Dank! :thumbsups:

  • Öh.

    Wovon Tipperst Du jetzt.

    Die Lager der Kurbelwelle werden von Innen aus dem Gehäuse geschmiert.

    Und die Vario sollte so trocken laufen, wie die Sahara im Hochsommer.

    D.h. den Abrieb entfernen, frische Rollen / Gewichte, Riemen und Gleitstücke !!!.

    Nie ne Vario mit alten Gleitstücken zusammenschrauben. Das rächt sich. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • danke für die Antwort!


    Ach ja... da habe ich mich dumm ausgedrückt.


    Ich hatte mich gefragt, ob ich die Kurbelwellenlager von außen nochmal zusätzlich schmieren sollte, bevor ich die Vario anbringe.


    Offensichtlich ist das nicht der Fall, danke :)


    (Wellendichtring hat aber Öl bekommen)

  • Auch die Wellendichtringe bekommen kein ÖL von aussen....

    Die sollten Staubtrocken sein , wie MC schon schrieb.

  • Auch die Wellendichtringe bekommen kein ÖL von aussen....

    Die sollten Staubtrocken sein , wie MC schon schrieb.

    Mist. Öl ist drauf, habe ich im Netz so als Empfehlung gesehen, weil er ja gegen Öl vom Kurbelwellenlager dichtet.


    Katastrophe und neu bestellen, oder hoffen, dass es funktioniert?


    ... ich will nicht wegen jeder Kleinigkeit hier fragen, und es erschien mir nicht schlimm, den Ring mit Öl einzuschmieren, da er ja sowieso am Platz festgehalten wird.


    Wieder war gelernt. Danke

  • Einfach abwischen und mit Benzin reinigen.....Oel hat im Variokasten absolut nix verloren....

    Schaden tut's dem Simmerring nicht....der kriegt von der Innenseite ja auch Benzin und Oel.

  • Alles klar, wird gemacht. Danke👍

    Einfach abwischen und mit Benzin reinigen.....Oel hat im Variokasten absolut nix verloren....

    Schaden tut's dem Simmerring nicht....der kriegt von der Innenseite ja auch Benzin und Oel.