Flextech Hurrican X1 Bj 2006 nach Zylinderwechsel

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  • Hallöchen allerseits,



    habe vor kurzem zusammen mit meinem Sohn an dem Flextech Roller den Zylinder gewechselt,

    dabei sind mir diverse fehler unterlaufen

    (vielleicht zuviel Unterhaltung zuwenig Konzentration)


    Der gravierendste war das die Steuerkette um einiges übergesprungen war.


    Der Motor ist ja auch angesprungen ;)

    Probefahrt war auch ok wenn auch langsam mit max ca 30 km/h


    Heute wollte ich die Ventileinstellung nochmal überprüfen,

    dreh das Polrad auf die T markierung und es passte absolut nicht zu den löchern des Zahnrades der Nockenwelle

    hab dann mehrfach das Polrad gedreht ;) aber es geschah kein Wunder ;)


    Hab dann alles gelöst und die Nockenwelle ausgerichtet,


    Jetzt brauch ich euch,


    Schaut euch bitte das angehängte Video an,

    ob sich der Motor "normal" anhört oder nicht,

    Danke im vorraus


    VID-20230704-WA0015.mp4

  • Für mich klingt er ganz gut..

    Lieber ein bisschen Ventilklappern, als Ventilbruch.. ;)

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Büschen Hecktisch. = zu schnell / nicht Warm ?

    Was meinen die KM ?


    Die Schiene von der Steuerkette mit dem Steuerkettenspanner getroffen ?


    Manchmal .... treffen sich Steuerkettenspanner und Schiene nicht. ;heul:

    Was das Überspringen der Kette erklären täte. :heu2:


    Gruß

    Mc Stender


  • Anscheinen war / ist der Kettenspanner richtig drin,


    die kette lässt sich nicht vom Ritzel abheben, auch nach mehrfachen drehen am Polrad nicht

  • Sollte täte mir nicht reichen.

    Ich täte nachschauen.

    Denn mit "verklemmt" hast Du auch diesen "Zustand". Problem ?

    Ungewiss, wie lange.


    Und einmal "Glück" gehabt, heist nicht noch einmal.

    Normalerweise knutschen sich die Ventile und der Kolbenboden.

    = neue Ventile / Zylinderkopf ist fällig.


    Wenn die Steuerkette überspringt.


    Da täte ich eher 2 Augen, anstelle ein Auge riskieren.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ist ja auch soviel Arbeit mal den Spanner an´s Tageslicht zu holen und dann "Gewissenhaft"auf die Schiene zu setzen / verschrauben. ;)

  • Klingt jetzt nicht so übel und läuft auch rund. Die 139QMB-Motoren klingen oft sehr unterschiedlich, aber da muß nicht zwingend was kaputt sein.

    Du hast anscheinend Glück gehabt daß die Steuerzeiten zwar verstellt waren aber es gerade so noch nicht zum Ventil-Kolben-Salat mit etwas Öldressing kam. Ventile noch einstellen bzw. mal nachsehen schadet nie bei Zweifeln.

    Und kontrolliere den Kettenspanner! Das Fahrgefühl ist danach bedeutend besser wenn man nicht jede Sekunde befürchten muß daß es unter einem gleich kracht...

    Grüße,

    Victor

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