Meine Erfahrungen....

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Servus Leute ich wollte euch meine Erfahrungen mitteilen mit meinem ersten Chinesen Roller der Firma razori
    ja was gibt's dazu zu sagen ich habe meinen ersten Chinesen Roller 2016 gekauft bei der Firma razori direkt in Wolfratshausen habe ihn dann auch persönlich überführt nach München ich hatte damals von Tuten und blasen was Chinesen Roller angeht keine Ahnung



    erste Mal die 500 km runterfahren das habe ich eingehalten dann den Tipp von dem dubiosen komischen Chef der ein eigenartiger Typ ist befolgt

    nach 500 km kompletter Ölwechsel Getriebe und Motorenöl gewechselt bei einem Mechaniker das hat mich 50 € gekostet damals hatte ich Angst dass ich irgendwas verkehrt mache heute mache ich das alles selbst
    in dieser Zeit von 2016 bis jetzt 2023 bin ich ungefähr 13000 km gefahren jetzt ist die Frage ist es eine lange Lebenszeit für einen Chinesen Roller ?


    ich habe in dieser Zeit so viele Dinge erlebt so viel Reparaturen und jedes Mal musste ich mich in die Thematik reinlesen oder Videos anschauen und selbst ausprobieren weil in München eine mechaniker stunde wenn du ein Roller Problem hast,erstens schwer zu finden ist und außerdem sehr teuer ist nun ja dank YouTube und vielen Beiträgen im Internet habe ich es bis jetzt geschafft meinen Roller am Laufen zu halten


    ich erzähle euch mal was ich alles machen musste ich habe bei meinen Roller ungefähr 7 mal den Keilriemen wechseln müssen zweimal ist es mir passiert dass er während der Fahrt irgendwo in nirgendwo gerissen ist dann hinfahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln das Ding aufschrauben Keilriemen wechseln, ich habe festgestellt dass nach ungefähr 700 km - 1000 km der Keilriemen durch ist Ölwechsel habe ich ungefähr drei oder vier hinter mich gebracht

    Ventile einstellen habe ich auch sehr oft machen müssen jetzt kann ich es nicht mehr machen weil ich den Deckel nicht mehr runter bekomme und die Schrauben festgerostet sind oder korridiert sind, sowie komplett rund sind durch das runterschrauben...
    ende teil 1

  • Moin moin,

    um mehr Leser zu erreichen sind Absätze in den Texten das A&O.


    Die meisten User hier lesen über's Handy , da sind solche Monstertexte dann Nervig.

  • Teil 2 das waren nicht die einzigen Reparaturen in diesen sieben Jahren jetzt vor kurzem ist mir der Auspuff abgerissen und hing nur noch an den Auspuff schrauben für diesen Retro Roller kann man nicht jeden Auspuff benutzen deswegen habe ich zuerst einen falschen bestellt aber der zweite Ding der war richtig, aber jetzt habe ich festgestellt dass er sehr laut ist und dank einem Video habe ich festgestellt dass er undicht ist bzw ich brauche noch eine Dichtung bei Ebay geordert,



    das gute bei diesen Chinesen Rollern ist wirklich dass die Ersatzteile relativ günstig sind bei Ebay und bei alibaba express konnte ich immer günstige Ersatzteile kaufen ...
    Mir ist aufgefallen dass bei Chinesen Rollern der Vandalismus und der Hass und die Zerstörungswut sehr ausgeprägt ist mir wurde meine Sitzbank aufgeschlitzt mein Roller wurde umgeworfen ,mehrmals wurden mir die Rückspiegel geklaut Verdeck wurde abgerissen und versucht ihn zu starten er wurde ins Halteverbot getragen dass die Polizei mich angerufen hat warum das mein Roller im Halteverbot war, vor allem in Starnberg am S-Bahn Bahnhof ist das passiert, aber in München auch ..



    Meine Sitzbank habe ich selbst wieder bezogen ich habe den Überzug bestellt und dann selbst angetackert ein Stück der Bremse die abgebrochen ist habe ich nicht ausgewechselt


    Ich bin ein bisschen schwerer deswegen habe ich meinen Roller ein bisschen aufgemotzt
    ich habe neue Vario gewichte gekauft sowie eine neu Kupplungsfeder und die TDI habe ich auch ausgewechselt bzw ausgeschaltet jetzt läuft er ein bisschen schneller und zieht auch ein bisschen besser


    Einmal hatte ich das Problem das ein leistungsabbruch war ich als nicht Mechaniker wusste natürlich nicht was das war,

    was macht man dann ? man probiert man forscht man schaut Videos an und findet es trotzdem nicht in meiner Not habe ich bei ebay Kleinanzeigen eine Annonce inseriert und ein freizeitmechaniker kam vorbei und hat den Fehler schnell gefunden der Vergaser hatte zu wenig Luft gezogen
    was habe ich dann gemacht? ich habe einen Sportfilter eingebaut jetzt funktioniert der wieder
    In den Jahren habe ich 3 mal den Vergaser gewechselt
    ende teil 2

  • Moin moin,

    um mehr Leser zu erreichen sind Absätze in den Texten das A&O.


    Die meisten User hier lesen über's Handy , da sind solche Monstertexte dann Nervig.

    ja ich schreibe über den PC und mit Voice to text deswegen das schlampige aussehen, aber ich versuche es hinzubekommen

  • Hallo,

    na ja. Und mit dem Sportluffi sicherlich auch die Vergaser-Hauptdüse angepast.

    Und die div. Kontrollen erfolgreich umfahren ?


    Fahre einmal durch einen Tunnel oder an einer hohen Wand entlang.

    Dann hörst Du, warum Du der 1. bist, der bei einer Kontrolle, den Tüver sieht.


    Und dann auch noch u.u. dem (Auto) Führerschein nachweint, da das Fahren ohne (passenden) Führerschein strafbar ist.


    Die Gewichte der Vario überleben meist keine 5000km, genauso die Zündkerze.

    Und die Gleitstücke der Vario sollte bei jedem zusammenschrauben ersetzt werden.

    Also auch beim Riemenwechsel.


    Und beim Riemenriss ist das zerlegen der Vario und dem Wandler hinten Pflicht.

    Da sind zumeist Trümmer vom alten Riemen drinne.


    Ich denke da wurde mehr verändert, als dem Roller gut tut.

    Daher der Riemenverschleiß.


    Und die 1. Batterie kann eigendlich auch nicht sein.


    Gruß

    Mc Stender



    Edit: Den Ansaugkrümmer hast Du mal auf Risse kontrolliert ?

    Oder den Isolator zwischen dem Zylinderkopf und den Ansaugkrümmer ?

    Einer der häufigsten Fehler ist Falschluft zwischen dem Vergaser und dem Zylinderkopf.


    Und die vorgegebene Lebensdauer sind zunächst 20.000km bis 25.000km.

    Dann sind Zylinder / Kolbenringe / Zylinderkopf am Ende.

    1x Ersatz drauf und dann ist bei 40.000 bis 50.000 der Schrottplatz in sicht. Bei den 50ern.

  • Hab diese Romane nicht gelesen, aber hier mal ein paar Bilder von Riemen und Rollen von meinem ollen Jingbing nach 300km

    Der war auch jenseits von Gut und böse..

    20200112_120726.jpg


    20180421_075122.jpg


    20210822_150950.jpg

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Also natürlich habe ich den vergaser luftgemisch etc. angepasst, die genaue umdrehung weiss ich jetzt nicht ich denke 1 3/4 oder 2, also vario gewichte müssten 3stk gewesen sein, 5g. dann 4,5 g mit 6g hat der so langsam gezogen...
    zündkerze bis jetzt 2stk gekauft

    den wandler kann ich nicht zerlegen, weil ich kein werkzeug dafür habe und auch keine werkstatt, ich habe zwar einen schlagschrauber aber nicht die passende nuss dafür
    die 1 batterie ist immer noch drinnen, er lässt sich starten


    zur kontrolle: mein roller fährt ja keine 80, 70, 60, höchstens 53 54kmh also nicht ernsthaft auffälliges, mich hams schonmal kontrolliert, aber wegen alkohol,
    zum vergaser, ich habe 3 mal den vergaser neu gekauft, deswegen denke ich macht der sportfilter nicht mehr soviel aus, aber bei nr.2 z.B da konnte ich den Roller endlich wieder fahren

    20,000 bis 25.000? wirklich? die meisten roller sind meist schon bei weniger als 10.000 schrott bei ebay kleinanzeigen stehen ja viele drin,
    wenn meiner 20,000 schaffen würde, wäre ich echt zufrieden, ich habe das ding wirklich krass runtergefahren, schaut schon ziemlich fertig aus, verkleidung gebrochen, lack platzt ab..auspuffschraube ist abgebrochen. aber bei der zweiten und den unteren schrauben hängt er noch recht fest
    mein grösstes problem ist, dass ich die ventile nicht einstellen kann, weil der deckel sich nicht mehr abschrauben lässt, ich denke 20.000 werde ich deswegen nicht mehr schaffen

  • 300km? rekord, cooler anstrich wobei ich flecktarn schöner finde

    Erbsentarn

  • teil 3

    meines rollerlebens im ersten Jahr habe ich festgestellt dass die normale Bereifung natürlich von Winter nicht geeignet ist also habe ich zu Hause versucht die Reifen aufzuziehen was mir auch gelang.

    Aber es ist eine höllische Arbeit ohne gutes Werkzeug Reifen aufzuziehen.

    Die habe ich bis jetzt heißt 11000 km mit Winterreifen langsam aber sicher ist das Profil weg ich werde dann bald wechseln müssen


    Die Bremsblöcke vorne und hinten habe ich auch schon ausgewechselt vorne was recht einfach aber hinten war es relativ kompliziert.


    Die vordere Glühbirne für den Scheinwerfer wurde auch ersetzt problematisch ist eigentlich immer die Verkleidung abzubauen es ist ja alles Plastik und wie schnell ist ein Gewinde durchgedreht und man kann die Verkleidung nicht mehr so fest befestigen aber gut Paketklebeband hilft

    Benzinfilter wurde ersetzt zweimal
    so das wars erstmal.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.