Neues Projekt : Kymco S9 / 2Takter Luftgekühlt

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallöchen,


    habe relativ günstig einen Kymco S9 erstanden.

    Eig sollte das ein Ersatzteillager werden :D

    Aber da hab ich die Rechnung ohne meinen Sohn gemacht ;)

    Jetzt ist es sozusagen seiner ;) :D :)


    IMG-20230809-WA0033.jpg


    Wie das so ist auf ebay kleinanzeigen, auf den Bildern zum verlieben.


    In der Anzeige, Bastlerfahrzeug nicht fahrbereit.

    Keine Papiere.

    Soweit ok und akzeptiert :D


    Der Verkäufer hatte den 1,5 Jahre in seiner Garage stehen und nix weiter dran gemacht.


    Aaaaber der Vorbesitzer ....

    aus welchem grund baut man eine 35 mm variohülse ein?

    (Normal bei dem 38mm + shims je nach Keilriemen)


    Gut das der Kicker deshalb durchrutschte,

    so blieben alle startversuche des Verkäufers erfolglos (hatte eh keine Batterie drin) :)


    Und dann als ich das Zündschloss austauschen wollte,

    Ihr kennt ja bestimmt diese sogenannten kleinen stromdiebe,

    damit wurde der Stecker vom Zündschloss überbrückt.


    Warum??? Keine Ahnung, wär doch einfacher die Kontakte im Stecker zu säubern.

    Hab leider kein Bild gemacht,

    die brücken gingen von vor dem stecker bis ans entsprechende kabel hinter dem stecker ;)

    Ansonsten ist an der Elektrik alles im Werkzustand und nix verbastelt ausser am Zündschloss ;) :D



    Die verbaute Vario hab ich raus genommen und die von meinem Ersatzmotor eingebaut, die sah besser aus.


    An der Wandlereinheit:

    Wenn ich die hintere Bremse betätige kann ich die Kupplungsglocke ca 1 cm hin und her drehen,

    ist das noch OK?


    Den Vergaser hab ich ins Ultraschallbad gepackt und 3x 30 minuten gequält inkl. des kleinkrams.


    Das Anschlussgummi vom Luftfilter,

    betonhart :D


    Hab den Vergaser mitsammt Anschlussgummi in einen Kochtopf gelegt und dort erhitzt,

    dadurch wurde das gummi Butterweich (solange es warm ist).

    Dann konnte ich das gummi vom Vergaser trennen ohne etwas kaputt zu machen.


    als der Vergaser fertig war hab ich das gummi wieder in den Kochtopf gepackt und erhitz,

    dann lies sich das teil mühelos an luftfilter und vergaser anbringen.

    Man muss sich nur beeilen das es nicht kalt wird :)


    Danach wieder alles an den Rollator anschrauben,

    Frischen Sprit in den Tank und Orgeln gelassen,

    Hab aber dann auf den Kickstarter gewechselt weil man ja nicht weis wie lange es dauert bis die Kiste anspringt.


    Alles in allem höchsten ne Minute dann knatterte der Roller schon munter drauflos.


    VID-20230810-WA0171.mp4


    Aber wie kann es anders sein,

    Krümmerdichtung hinüber.


    Und die Reifen haben bestimmt ne H Zulassung so alt wie die sind,

    soweit ich weis sind das die Orginalen vom Auslieferungszustand.

    Laut Tacho rund 6000 KM kann hinkommen denk ich.


    Kompressionstest 9 Bar kalt


    Achja Motor "Typ SF10E"



    IMG-20230810-WA0061.jpg20230809_155356.jpg20230809_155404.jpg20230809_182257.jpg20230809_182316.jpg20230809_163120.jpg2023-08-09 15h 22m 46s___1_s.jpg2023-08-09 15h 22m 31s___1_s.jpg

  • K58 Heidenauer ? :saint:

    Ich hasse die Dinger.....Gott wie ich sie hassen tu.

    Die Dinger würden jedem Dildo Hersteller Tränen der Freude ins Gesicht hämmern :D

    Abrollgeräusch wie bei nem Leo2 ohne Strassengummi auf der kette :stink:


    Gott wie ich sie hasse.... :D

  • Die original Reifen gehen doch noch :freundl: .


    Haben doch Noch 4 oder 3mm Profil und erst 18 Jahre auf dem Buckel (sind 3 Jahre jünger wie ich) :tiha:.


    Dass man immer alles neu machen muss :nw:


    Spaß beiseite:


    Bremse würde ich auch überprüfen also Flüssigkeit/Schlauch usw....


    Auch Benzinleitung usw...


    Luftfiltergummi dürfte auch trotz des Kochens auch bald dass zeitliche segnen....


    Aber schönes Projekt.


  • Die Schläuche im allgemeinen sehen schon wechselbedürftig aus ;)


    Und die Bremse vorne,

    wenn da viel Wasser drinne ist dann wird da ein Teebeutel rein gehängt mit entwässerungstee ;) :D

    #scherz , ist schon klar das die "Bremsen" (beide) komplett gewartet werden müssen.

    Funktionieren zwar noch einwandfrei ... aber ...



    Luftfiltergummi und Filtermatte ist schon bestellt

    Benzinschlauch und Unterdruckschlauch hab ich noch im Schuppen

    Dämmwolle und Krümmerdichtung fürn Auspuff ist auch noch vorhanden.

    Ölschläuche müssen noch bestellt werden



    Hab den erstmal fahrbereit gemacht,

    damit ich den

    (sobald Vers.-Kennzeichen da ist)

    zum Schuppen fahren kann.


    Da gehts dann weiter.



    Die Reifen ;) :D

    Das Profil ist noch super :)

    die haben sogar Profil an den Seiten :D :D :D #scherz (reichlich Risse)

  • Aber schönes Projekt.


    Naja, "Projekt"

    eigentlich als Ersatzteilträger gekauft.



    Mein Sohn fährt son ugly "Flextech Hurrican X1" und jetzt möchte er den Kymco haben weil der ihm besser gefällt.



    Also wirds ein Groschengrab, aber für reichlich Groschen ;) :D :)

    Aber gut , der Roller ist allgemein in einem wesentlich besseren Zustand als wie meiner war ;) :D

    Aber auch "Alt" was man an den Verkleidungsteilen an den verbindungsstellen gut merken kann.

    Das schreit nach massiven Einsatz von Kabelbindern ...



    Was da sonst noch an versteckten mängeln herauskommt wird man sehen ...


    Was sicher noch gekauft werden muss:


    ein Satz Reifen (Entweder Panzerketten oder Scootsmart)

    Schlauch für die vordere Bremse

    Bremszug hinten

    Neuer Auspuff, weil der Montierte hat keine ABE

    ...


    an wem bleibts hängen ? ;) :) :D

  • Ich hasse die Dinger.....Gott wie ich sie hassen tu.

    Die Dinger würden jedem Dildo Hersteller Tränen der Freude ins Gesicht hämmern :D

    Abrollgeräusch wie bei nem Leo2 ohne Strassengummi auf der kette :stink:


    Gott wie ich sie hasse.... :D

    Wenn es nach mir ginge hätten meine Röllerchen alle grobstollige Crossreifen drauf.. :doppe:


    Wenn ich mit dem ATV ums Eck komme, singen Dir die Reifen das Lied von " Geh ma wech, hier kommt der Egon" ... :schs:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Wenn es nach mir ginge hätten meine Röllerchen alle grobstollige Crossreifen drauf.. :doppe:


    Wenn ich mit dem ATV ums Eck komme, singen Dir die Reifen das Lied von " Geh ma wech, hier kommt der Egon" ... :schs:


    Auf meinem Rollator hab ich aktuell die Scootsmart von ??? (weis ich grad nicht auswendig)

    Mit denen kann ich auch in etwas schrägerer Schräglage :D um die Ecken Düsen.

    Weil Bremsen macht doch nur die Felgen schmutzig ;) :D #scherz

    Ob das mit Grobstolligen auch gehen würde?

    Keine Ahnung, ich glaube nicht.

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.