Explorer speed 50 4takt Anlasser Übersetzung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen

    Ich habe ein Explorer speed 50 4takt Baujahr.2018


    Ich habe den Roller heute gekauft, und der Anlasser dreht ins leere.


    Wurde vom Vorbesitzer schon rum gespielt, da nur eine Schraube montiert war.


    Anlasser hatte ich ausgebaut, Ritzel vom Anlasser sieht ok aus.


    Weiss jetzt leider auch nicht ob da ein Falscher Anlasser drin ist.


    Ich seh auch ein Zahnrad im Motorgehäuse, wenn ich die riemenscheibe drehe an der Variomatik dreht es sich auch.


    Wie kann man sich die Übersetzung ansehen, bzw den freilauf. Die ganze Mechanik ist auf der Lichtmaschinen Seite.


    Kenn ich so jetzt auch nicht, kenn das sonst nur auf die Varioseite.



    Schonmal jemand sich mit der Übersetzung auseinander gesetzt.?


    Vielleicht sogar eine explosionszeichnung oder kann mir jemand sagen wie viel Zähne der Anlasser haben muss.

  • Hallo das ist der 4 takt einspritzer Euro 4 Motor, baujahr 2018 . Anlasser dreht aber die Übersetzung fehlt zur Kurbelwelle.


    Ich kann auch nicht sehen wie das aufgebaut ist.


    Fotos muss ich noch machen morgen.

  • Hallo,

    Schau halt ich die COC = Betriebserlaubnis.

    Da sollte der Motortyp drinne stehen.

    Oder unten am Motorblock. Neben dem Hauptständer.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Der Anlasser treibt den Anlasserfreilauf (auch Bendix genannt). Dieses Teil kuppelt den Anlasser auf die Kurbelwelle.

    Und sorgt dafür, das der Motor ohne den Anlasser "Frei" drehen kann.

  • Sind die Lagerhülsen vom Freilauf noch OK?

    1x im Variodeckel

    1x Motorblock.


    Freilauf mal ausbauen und schauen ob das Ausrückritzel wieder sauber zurück kommt.

    Hatte übrigens Grad einen E4 mit ähnlichem Gedöns....musst erstmal drauf kommen.

    Das gemeine war, dass das Ritzel noch halbwegs gut auf der Welle sass aber unter Last durschrutschte.

    Jingbing hat da aber ein Spezialtool zum Testen....

    Hab ich auch aber Jingbing hat's entwickelt :doppe:

    20230813_205653.jpg20230813_205702.jpg

  • Rossi1964

    das auf der Varioseite kenn ich.

    Aber das auf der Lima Seite ist mir neu.



    #Mc Stender

    Die Funktion versteh ich, aber ich kenn nur den Aufbau wie Rossi1964 das bildlich da gestellt hat.


    Ich Mach mal morgen Fotos, dann sieht man das mal bildlich


    Trotzdem schonmal danke für die schnellen Antworten

  • das auf der Varioseite kenn ich.

    Aber das auf der Lima Seite ist mir neu.

    Bei deinem Motor ist auf der Limaseite absolut nix was nur entfernt mit Anlasser zu tun hat.

    Das meinte ich mit falscher Seite.


    Genau, mach mal Fotos :)

  • Bei deinem Motor ist auf der Limaseite absolut nix was nur entfernt mit Anlasser zu tun hat.

    Das meinte ich mit falscher Seite.

    Naja.. Es soll ja Anlasser geben, die nach der Instandsetzung anders rum drehen und der Bendix nicht ausfährt.. :whistling: :schra:


    Ähhm, hab ich mal gehört.. 8o

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.