Rex Monaco 50 nimmt kein Gas an

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo habe wie in der Vorstellung angedeutet von einem bekannten Rollerschrauber einen Bastlerroller übernommen, in der Hoffnung ihn schnell und günstig wieder ans laufen zu bekommen.


    Das Problem ist das der Roller sich sehr schlecht starten lässt. Wenn man ihn dann mal an bekommt, läuft er im Stand sehr unrund, geht öfters wieder aus. Gas nimmt er keins an. Beim Gas geben erhöht sich nicht einmal die Drehzahl. Lediglich knallt es beim Gas geben aus dem Auspuff als ob er Fehlzündungen hätte.


    Folgende Sachen wurden überprüft/Getauscht: Kerze, CDI, Zündspule, Vergaser, Ansaugflansch inklusive Dichtung, Zündfunken ist Sichtbar, Bei dem alten und dem neuen Vergaser reagiert das Motorverhalten auch kein bisschen auf die Leerlauf Schraube oder die Gemisch Schraube, Ventile wurden auch eingestellt, da der Roller lange gestanden haben soll wurde auch das Benzin erneuert. Ich habe alle Teile mitbekommen und auch selber getauscht und probiert, aber der Fehler bleibt immer der selbe. Was übersehe ich? X(

  • Moin,

    Unter dem Ansaugstutzen sitzt eine Isolatoplatte.

    Die Reissen gerne oder O-Ring ist platt.

    Den Ansaugstutzen auf Risse geprüft?

    Klingt alles nach Falschluft.

  • Hallo,

    nimm Dir das Messgerät und schau nach dem Widerstand vom Kerzenstecker und der Zündkerze.

    Nur einmal +-5kOhm und einmal 0-3 Ohm soll sein.


    Die nächste Stelle ist (der Roller hat ja schon ein paar Jahre .... ) ist der PicUp.

    Außen am Polrad der LIMA. Der Abstand soll ist 0,1 bis 0,4mm Max. Da ist manchmal Phantasie gefragt, das hinzubekommen.


    Neu, meint nicht immer, Funktioniert (eigene Erfahrung).

    Und, durch das Alter, wird der Magnet im Sensor schwächer.

    Im "Soll" past das. Gemessen wurden schon >1mm zum Hubbel auf dem Polrad.


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin,

    Unter dem Ansaugstutzen sitzt eine Isolatoplatte.

    Die Reissen gerne oder O-Ring ist platt.

    Den Ansaugstutzen auf Risse geprüft?

    Klingt alles nach Falschluft.

    Die Isolatorplatte inklusive O Ring ist frisch gewechselt worden.


    Ich hatte keine Ahnung wie die Abstände sein sollen, aber von 0,1-0,4mm sind wir ohne zu messen Meilenweit entfernt.


    Dann schaue ich erst einmal nach euren Tipps und dann schauen wir weiter


    Moin,

    Unter dem Ansaugstutzen sitzt eine Isolatoplatte.

    Die Reissen gerne oder O-Ring ist platt.

    Den Ansaugstutzen auf Risse geprüft?

    Klingt alles nach Falschluft.

    Ich habe trotzdem nicht verstanden warum die Isolatorplatte einen O-Ring hat??? Darunter sitzt ja noch eine Papierdichtung.... Das dann der Ansaugstutzen einen O-Ring zur Isolatorplatte hat verstehe ich ja. Aber ein O-Ring auf eine Pappdichtung habe ich so noch nicht gesehen,

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mathiasthommy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    Abstand PicUp zum "Knubbel" auf dem Polrad. ;)


    Und Du kannst deinen Beitrag locker ne halbe Stunde bearbeiten. Siehe den Button unten rechts am Beitrag.

    Auch das "Zitieren" funktioniert mehrmals.


    Dann muß niemand 4 oder 5 Beiträge zusammendengeln.


    Gruß

    Mc Stender

  • Wichtig!

    Den Ass mit Drehmoment anziehen, sonst ist der Isolaror gleich wieder hin..

    Haarrisse sieht man nicht..

    10Nm, das hast nicht im Handgelenk


    Kompression messen , mehr als 7 bar ist Pflicht.


    Ventilspiel beide kalt 0,1mm hat sich bewährt..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Also habe den PicUp vernünftig eingestellt, der Abstand war dann doch relativ hoch. Das brachte aber nur eine gefühlt kleine Besserung.


    Des Rätsels Lösung war dann wohl doch Falschluft. Habe den nagelneu verbauten ASS nochmals ausgebaut und nochmal genau geprüft. Habe mich dann dazu entschieden den O-Ring zwischen ASS und dem Isolator nochmal zu tauschen und siehe da er läuft...


    Damit hätte ich jetzt so nicht gerechnet aber trotzdem großen Dank für die tollen Hilfreichen Tips.


    Leider war die Freude nicht von großer Dauer. Denn jetzt zeigte sich ein neuer Fehler.

    Mir war ja bei Abholung des Rollers bekannt das die Bremspumpe bzw. der Bremszylinder am Lenker links der glaube ich für die Hinterrad Bremse zuständig ist defekt ist. Dadurch schlackert der linke Bremsgriff nur so herum da der Kolben im Gehäuse fest hängt.


    Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, dann wird der Schalter ja momentan am Hebel nicht betätigt, also wird eine gezogene Bremse vorgegaukelt,

    das wiederum würde erklären warum ich den E-Starter betätigen kann ohne z.B. den anderen Bremshebel zu ziehen.


    Wenn der Motor dann an war und ich den losen Bremsgriff in die Ausgangsposition drücke und somit den Schalter betätige dann geht der Motor sofort aus. Beim Durchmessen der Stecker von der Lima und direkt am Gleichrichter vorne habe ich festgestellt das am Ausgang an der Gleichspannung heraus kommen soll, nur 0,6 Volt raus kommt. Also neuen Gleichrichter bestellt und Heute soll er kommen, dann sehen wir weiter.


    Was ich nicht so ganz verstehe: Wenn der Motor ausgehen würde weil die Bordspannung zusammenbricht, dann müsste das doch eher passieren wenn ich den Bremshebel ziehe und das Bremslicht damit auslöse und nicht umgekehrt???? Oder bin ich da auf dem Holzweg? :/

  • Mach doch bitte für dieses neue Problem ein neues Thema auf.

    Das wird sonst unübersichtlich.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Neues Problem >>>>>>> = Neues Thema
    Am Öl hat es nicht gelegen......war keins drin.