Frage welchen Gleichrichter brauche ich für LF50QT-26 Roller

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Sehr geehrte Community-Mitglieder,


    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch.


    Vor Kurzem habe ich einen LF50QT-26 Roller geschenkt bekommen und mir ist aufgefallen, dass sich die Batteriespannung trotz laufendem Motor kaum verändert.
    Mit der Zeit ist die Batterie auch leer.
    Ich habe die Lichtmaschine (Lima) gemessen und festgestellt, dass sie zwischen 20V und 70V liefert. Allerdings habe ich bemerkt, dass keine Ladespannung zur Batterie gelangt, obwohl der Motor läuft.


    Ich beabsichtige, mir einen neuen Gleichrichter zu besorgen.
    Leider finde ich das genaue Modell nicht mehr.
    Daher hoffe ich, dass mir hier jemand kurz mitteilen kann, welchen Gleichrichter ich genau benötige.


    Der bisherige Gleichrichter hatte folgende Anschlüsse:

    Rot, Weiß, Grün, Rosa, Rot/Weiß - Modell LF31650


    Mod Edit

    Link nach Russland gelöscht


    Kann ich nun einen Gleichrichter mit den Anschlüssen Schwarz, Rot, Grün, Gelb und Weiß besorgen und das schwarze Kabel mit dem Rot/Weißen verbinden? Im Kabelbaum geht das Rot/Weiße Kabel auf ein Grün/Schwarzes. Dieses Grün/Schwarze (G/B) Kabel scheint laut Schaltplan mit dem Vergaserkonzentrator verbunden zu sein.


    Oder benötige ich eine Gleichrichter mit den Anschlüssen Schwarz, Rot, Grün, Gelb, Rosa und verbinde hier ebenfalls das Schwarze Kabel mit dem Grün/Schwarzen direkt?

    Oder brauche ich eins ohne Schwarz ?


    Anbei findet ihr den Schaltplan meines Rollers, vielleicht hilft das bei der Beantwortung meiner Frage.


    Unbenannt.jpg


    Wie ihr sicherlich merkt, habe ich nur sehr begrenzte Kenntnisse auf diesem Gebiet und hoffe daher, dass mir jemand sagen kann, welchen Gleichrichter ich besorgen muss.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Marc


  • Herzlichen Dank!

    Ist es möglich sonst das Kabel vom Kaltstarter anderweitig zu verbinden, wenn die teile so selten sind ?
    Wäre es allgemein möglich ein 4 Pin Spannungsregler anzuschließen ?

    Hat jemand vielleicht sonst eine Anlaufstelle wo ich ein teil finden könnte ?

  • Also ich würde es sonst versuchen, den Kaltstarter an das Zündschloss (Schwarz) anzuschließen was dann nur mit der Zündung an geht und ein 4 - Pin Gleichrichter (Rot,Grün,Rosa,Gelb) zu besorgen und diesen zu ersetzten.



    2te Möglichkeit, obwohl ich nicht weiß ob das überhaupt funktioniert, ich Speere den Strom von der Batterie Richtung Spannungsregler per Diode, und baue dann zwischen Spannungsregler und Diode ein Stromdieb ein und verbinde dort dann den Kaltstarter, da weiß ich aber nicht ob er die Ladespannung ab kann.

    Ist es sonst Möglich das ich den Kaltstarter direkt an den Anschluss der Lichtmaschine ggf Gelb oder Rosa anschließe ? funktioniert der Kaltstarter mit Wechselstrom überhaut ?


    Könnte eins von den beiden sachen funktionieren ?

    Gibt es vielleicht eine bessere Alternative ?

  • Also ich würde es sonst versuchen, den Kaltstarter an das Zündschloss (Schwarz) anzuschließen was dann nur mit der Zündung an geht und ein 4 - Pin Gleichrichter (Rot,Grün,Rosa,Gelb) zu besorgen und diesen zu ersetzten.

    12 V Dauerfeuer mögen die Chokes nicht auf Dauer.

    Müsste noch ein Lastwiderstand zwischen.

  • Hallo,

    "Normalerweise" hängt der Kaltstarter an der Wechselspannung direkt aus der LIMA.

    Für die "Masse" gibt´s dann einen Widerstand. Ein Widerstand von 2 der Widerstandsgruppe.

    An einer "Lasche" mit dem Rahmen verschraubt zur Wärmeabgabe.


    Theoretisch ....

    Eine 1N4004 oder 1N4005 Gleichrichterdiode in Reihe zum Kaltstarter und dann direkt an die LIMA.


    Wichtig ist, die Spannung muß mit der Drehzahl rauf und runter.

    Und damit länger / kürzer.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich könnte ja mal im Lager nachsehen :denk: glaub ich hab so n Teil....wie gesagt... ich glaub.


    Das wäre natürlich das einfachste, wäre auch interessiert.


    Sonst, habe ich also 2 Möglichkeit damit ich es richtig verstehe.


    Also meine LIMA bringt mit erhöhter Drehzahl mehr Spannung bis ca 70v.

    Das habe ich mal nachgemessen.


    Entweder schließe ich den Kaltstarter an die LIMA an:


    Also würde es ausreichen wenn ich vor dem Spannungsregler eine LIMA Leitung (Gelb, Rosa) per Abzweigungsverbinder abzweige und dort eine Gleichrichterdiode anklemme und von der Diode zum Kaltstarter gehe, vom kaltstarter muss die Masse ein Widerstand haben.


    2 Fragen habe ich dazu:


    Was meinst du dann mit Wiederstandsgruppe ?

    Kann der Kaltstarter überhaupt Wechselstrom ab und Grade die 20-70v ?


    2te Möglichkeit


    Mit dem Schwarzenkabel vom Zündschloss, vorher aber ein Lastwiderstand zwischen, habt ihr dafür ggf eine Beschreibung, also welchen ich da genau nehmen sollte ?

  • Entweder schließe ich den Kaltstarter an die LIMA an:

    Bloss nicht :bum:

    12 V DC braucht das Ding.

    Mit dem Lastwiderstand arbeitet das Teil zwischen 6-8V Dauerlast.


    Direkt ab Lima jagst dem Teil die vollen 70V durchs Gebein.


    Hier mal die Version für Licht und Choke.

    Anklemmen und Funktion bitte bei Mc Stender erfragen.


    https://www.ebay.de/itm/151682076311?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338624525&toolid=20006&customid=ce82a81707ce44e02f0b8878c0622407

  • Ok, dann habe ich das oben einfach nur falsch verstanden,
    es müsste doch so möglich sein die Batterie zu laden und den Kaltstarter nur an zuhaben wenn die LIMA über den Spannungregler stromliefert.
    Indem ich eine Diode "IN4005" einfüge.
    ist nur die frage ob da auch ein Lastwiderstand rein muss ?
    und ob die 12-14 Volt lade Strom dem Kaltstarter etwas ausmachen ^^

    aufbau.jpg

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.