Anzugsdrehmoment Riemenscheibe (Lüfter Rad)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Schönen guten Morgen,


    kann mir eventuell jemand sagen, wieviel Nm die Scheibe bekommt? Besten dank im vorraus :)


    Mfg

    Baddy

  • Moin,

    Das hängt davon ab welchen Motor Du verbaut hast.

    Auch das Gewinde spielt eine Rolle.

    M10?

    M12?


    Beim 125er 4 Takt ( 152qmi) sollten es Mindestens 60 Nm sein.

    Ab Werk wird die Mutter "Heiss" angezogen.

    Meint: Mutter und Zapfen werden erhitzt und dann 60Nm. Beim abkühlen erhöht sich dann der Drehmoment.


    Erfahrungsgemäß reichen 60Nm kalt aber völlig.

    OHNE LOCTIDE oder so n Zeug.


    Auf gar keinen Fall am Polrad Kontern!!!!!

    Sonst Motor Schrott.

  • Klasse, danke für die Info.

    habe mir den Motor noch nihct genau angeschaut, also Typ ermittelt, sollte ich villeicht mal machen :)


    Zum "Kontern" hab ich mir bei Amazon so ein Haltewerkzeug bestellt, Nachdem ich bei dem erstem Lüfterrad schon eine Rippe rausgebrochen habe. Hoffe das wird was damit.


    MfG

    Baddy

  • Wie schon gesagt, schau nach dem Motortyp.


    Achtung: wenn beim Lüfterrad auf der Vario/Kurbelwelle (oder auch beim Lüfterrad der Motorkühlung auf der LiMa) Teile rausgebrochen sind würde ich Dir unbedingt raten das Teil zu erneuern! Fehlende Stücke des Lüfterrads führen zu einer Unwucht und bei den hohen Drehgeschwindigkeiten kann das zur Selbstzerstörung des Teils führen mit den Folgen daß Dir Plastikstücke in die Vario und den Riemen geraten können!

  • Danke für den Tipp,


    habe ich bereits am "Zerstörungstag" bei Ebay für 13€ geordert das Lüfterrad. Warte noch auf das eintreffen.


    MfG

    Baddy