Einspritzer Startprobleme

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  • Hallo,


    Seit Monaten habe ich das Problem.

    Das mein Roller im Kaltstart nicht anspringen will.

    Mit E-Starter braucht er schon so seine, mehrmalige versuche.

    Mit Gaszugabe geht es schon.

    Vergleichbar mit einem alten Traktor, der sich hochschaukelt.

    Unruhiger Leerlauf, bis er warm ist.

    Dazu kommt, während der Fahrt, Geschwindigkeitsschwankungen.

    Ohne dass ich die Gaszugabe verändert.

    Ventile habe ich vor kurzen neu eingestellt.


    Jetzt habe ich die Einspritzdüse ausgebaut, mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgepustet.


    Der Erfolg ist verblüffend.

    Alles wieder okay, aber warten wir ab.

    Morgen mal eine Probefahrt machen, heute war nur um die Hausecke.


    PS: Bin nur Hobbyschrauber :nw:



    PXL_20231005_145616739.jpg

  • Kontrolliere mal den Tank und den Kraftstofffilter.

    Irgendwie muss ja von da was in die Düse gelangt sein?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Kontrolliere mal den Tank und den Kraftstofffilter.

    Irgendwie muss ja von da was in die Düse gelangt sein?

    Das Problem beim EFI ist , dass zwischen Kraftstoffpumpe und Düse keine nennenswerte Filterung mehr stattfindet.

    Der Abrieb/ Verschleiss je nach km Stand landet immer in der Düse.


    Hab auch schon von E10 Problemen gehört.

  • In "alten" Diesel-Zeiten gab´s Winter und Sommerdiesel.

    Hast Du im Sommer den Kanister gefüllt und dann im (tiefsten) Winter in den Tank gekippt, ist der Diesel ausgeffockt.

    Dieses "Zeug" hat dann den Filter zugekleistert.

    Wurde der Filter dann Warm, verschwand das Zeug wieder.

    Daher wurden die Filter immer "Beheizt". Nur in der Stadt wurde das Kühlwasser nicht "heiß" und 1,2,3 schiebst Du.

    Auto kalt, Fahrer heiß.


    Hier wird sowas ähnliches sein.

    Mit dem Kondenswasser und dem (Hicks) Alkohol.

    Ich denke (auch wenn ich kein Freund von bin) da könnten Additive wohl was bringen ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich denke (auch wenn ich kein Freund von bin) da könnten Additive wohl was bringen?

    Schaden kann es eigentlich nicht.

    Was soll ich jetzt nehmen :/


    LIQUI MOLY Motorbike 4T Bike-Additive


    LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Benzin


    Meine Probefahrt war heute befriedigend, und der Kaltstart war auch OK.

    Zumindest brauchte ich kein Gas zuzugeben.

    Ist natürlich nicht mehr so, wie es alles mal zum Anfang war.

    Hat jetzt 2200 auf der Uhr.

  • Um es kurz & bündig zum Abschluss zu bringen.

    Werde ich mal das hier ausprobieren.

    Ca.15 ml auf 5-Liter-Tank, mal schauen. :denk:

    Ob sich meine Gehhilfe in Einzelteile auflöst. :tiha:


    Schönes Regenfreies Wochenende

  • Hallo,

    Wie gesagt, selten springt er sofort mit dem E-Starter an.

    Heute beim Batterie-Check immer sofort angesprungen. :wal:

    Hab heute die Spannung der Batterie gemessen, nach dem letzten Start vor 22. Stunden.

    Ruhezustand: ca. 12.68 V

    Zündung an, mit Licht: ca. 12.16 V

    Laufender Motor mit leichter Gaszugabe: Max 14.00 V

    Sicherungen Durchgangsprüfung auch OK.

    Also würde ich die Batterie als Fehlerquelle ausschließen. ;)


    Vor 2. Tagen ist mir aufgefallen bei Zündung an, hab ich nur schwaches Licht.

    Bei laufendem Motor ist es bedeutend heller.

    Ist das Normal :/




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