Lichtmaschine getauscht, Licht geht nicht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ein freundliches Moin in die Runde,


    Ich bin ja ein absolutes Greenhorn und hoffe ihr könnt mir helfen und für mich hoffe ich, dass es diesen Post noch nicht gibt oder ich ihn nicht übersehen habe:


    Ich fahre einen Huatian/ Lintex HT50QT-29 4T, knapp 7900 Km gelaufen.

    Vor kurzem hatte ich keinen Zündfunken am Roller und habe schließlich den Fehler an der Lichtmaschine ausgemacht.

    So weit so gut und kurzum über einen Kumpel eine neue bestellt, ohne im ersten Moment darauf zu achten, was da bestellt wurde und habe es verbaut….. :sleeping:

    Roller gestartet. Roller lief, alles leuchtete und ich denke Probefahrt!!!

    Also ich mich in Schale geschmissen und wollte los. Roller wieder gestartet und Ups! Kein Licht!? :/


    Hm, ich denke so:“Vielleicht habe ich irgendwas vergessen?“ :huh:

    Also alles wieder aufgeschraubt und geguckt. Dann die defekte Lima mit der Neuen verglichen und siehe da. Die neue hatte nur 1 isolierte Spule und die defekte 2.

    Also Lima zurückgeschickt und ne neue bestellt. Diese hatte dann auch 2 isolierte Spulen und auch nur 2 Kabel am Stecker (gelb,weiß). Ok, alles angeschraubt, Roller gestartet und läuft. Licht vorne und hinten, Fernlicht, Armaturenbeleuchtung, Blinker….Super :doppe:

    Wieder in Schale geworfen und Motor an. Hm und dann wieder fast das selbe Spiel, alles leuchtet bis auf Ablendlicht, Rücklicht und Armaturen. Fernlicht geht.

    Ich habe dann den Gleichrichter getauscht, aber das Ergebnis blieb gleich…..

    Nu bin ich als Anfänger ein wenig ratlos…..

    Beste Grüße Jan

    HT50Qt-29

    ....und das ist keine Rechenaufgabe:thumbsups:

  • Birnen und Sicherungen sind ok ?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen:

    jo, Glassicherung nahe der Batterie ist ok und die Birnen sind vorne und hinten ok :thumbup:

    HT50Qt-29

    ....und das ist keine Rechenaufgabe:thumbsups:

  • Wenn kein Grünes Kabel von der Lima weggeht ( am Stecker) , brauchst Du ein Massekabel vom Motor zum Rahmen od. Batterie.

    Das Kabel ist meistens an Ventildeckel verschraubt und geht an den Rahmen.

  • Rossi1964

    Vielen Dank für die Info, aber da war vorher auch kein Kabel.....

    Ich werde berichten, ob das die "Erleuchtung" bringt ( sowohl als auch😂)

    HT50Qt-29

    ....und das ist keine Rechenaufgabe:thumbsups:

  • Hallo,

    da schau einmal sehr genau hin.

    Es gibt 2 Versionen der gleichen LIMA´s.

    Einmal mit einer "Masse" Verbindung über eine der Befestigungs-Schrauben unter dem Polrad.

    Die 2. Version ist die Masse der LIMA außen auf den Stecker geführt (Grün).

    Nur das eben NICHT JEDER Kabelbaum dort die Masse weiterführt.

    D.h. die Spulen der LIMA hängen in der Luft und Du hast exakt und genau das Theater beschrieben.


    Ein Digital-Multimeter verrät es Dir. Die Spulen müssen auf "Masse" gehen bzw. Masse vom Kabelbaum bekommen.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Solltest Du innerhalb vom Polrad .... denke an Abstand zum "Laufenden" Polrad. Nicht der 1. Kurzschluß durch Scheuerstellen. ;(

  • Moin ihr Alle,


    Ich brauchte kein "Massekabel" legen. Ich habe komplett neue Birnen besorgt und eingesetzt und alle Steckverbindungen geprüft. Irgendwie löppt der Hobel.

    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Inputs.

    Sehe das Thema als geschlossen an :doppe:

    HT50Qt-29

    ....und das ist keine Rechenaufgabe:thumbsups:

  • waren denn die Birnen kaputt, oder hast die auf gut Gkück getauscht?

    Zweiteres deutet doch sehr auf Kabelschaden hin..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ich bin Gleitsichtbrillenträger und habe nach dem Birnewechsel festgestellt, dass die Birnen durchgebrannt sind. Vorne fürs Abblendlicht und hinten das Rücklicht, aber nicht beide Drähte. Nächstes Mal schaue ich gleich mit der Lupe, weil es war echt sehr schwer zu erkennen.

    HT50Qt-29

    ....und das ist keine Rechenaufgabe:thumbsups:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.