Hallo zusammen,
Ich habe einen YY125t-10E und wollte fragen ob schon jemand die CDi von DC auf AC umgerüstet hat.
Muss nur der Stecker umgepinnt werden oder sind grösere Arbeiten nötig?
Mfg Daniel
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
Ich habe einen YY125t-10E und wollte fragen ob schon jemand die CDi von DC auf AC umgerüstet hat.
Muss nur der Stecker umgepinnt werden oder sind grösere Arbeiten nötig?
Mfg Daniel
Hallo,
schau mir auf die LIMA, kleiner.
Sagt der Roller.
Zur Not ein Foto vom Stecker der LIMA.
DC CDI wurde nur verbaut, weil im Regal grad keine andere lag oder weil die AC - Spule in der LIMA fehlt.
Und ohne diese Spule .... Keine Funken von einer AC-CDI.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Tuning-CDI´s sind am 125er rausgeschmissenes Geld / Aufwand.
Danke für deine schnelle Antwort 😊
Mir ging es darum das ohne Batterie der Roller nicht über den Kickstarter anspringt.
Das ist ne ganz andere Baustelle.
Und ist auch nicht zu empfehlen. Ohne Batterie zu fahren.
Batterie sollte schon drin sein....
Ohne mag die Lima nicht auf Dauer.
Das ist mir schon klar das ohne Batterie fahren schädlich ist.
Mit geht es darum das wenn die Batterie einmal leer sein sollte oder plötzlich defekt ist der Roller trotzdem über den Kickstarter anspringt.
Ich schau Mal was für eine Lima bei mir verbaut ist.
Hast du ein Spannungsmessgerät?
Dann gucke doch mal, was für eine Spannung an der CDI ankommt. (Pin 6)
Entweder Gleichspannung von der Batterie -> DC
Oder Wechselspannung von der Lima -> AC
Ja, und ?
Das hast Du (fast) immer.
Das sagt Dir nix, was drinne steckt.
Laufenlassen und den Minus-Pol an der Batterie abnehmen da schon eher.
Geht´s aus >>> DC-CDI.
Läuft weiter >>> AC-CDI.
Nicht vergessen, Minus-Pol wieder dran.
Gruß
Mc Stender
Das sagt Dir nix, was drinne steckt.
Wenn der Hobel an sich läuft kann man so natürlich herausfinden, was für eine CDI verbaut ist.
Wenn an Pin6 Wechselspannung zwischen 50V und 180V anliegt, dann wird es eine AC CDI sein, weil eine DC CDI ihren Dienst sonst nicht tun würde.
Ich hatte ja vor kurzem auch erst genau diese Problematik.
In diesem Sinn verlinke ich hier auch nochmal ein interessantes Video.
Ein Umrüstung von DC auf AC ist nur möglich, wenn man eine andere Lichtmaschine einbaut.
Von AC auf DC müsste einfacher sein, da man dann einfach nur die Spannung der Batterie zu diesem Pin führen müsste.
Am besten geschalteten Pluspol der Batterie.
Hier mal die Liste der Teile für Umrüstung.
Lichtmaschine mit Polrad für AC Zündung.
CDI mit bekannter PIN Belegung.
Zündschloss mit mit Absteller ( Schwarz/ weiss)
Bei Lichtmaschinen ohne Grünen Masseabgang, muss ein 4 qmm Kabel ( Schwarz) zum Rahmen/ Batterie Minus gelegt werden.
Auch das Absteller Kabel ( S/W) muss vom Zündschloss/ Killswitch zur CDI gelegt werden.
Aber im Prinzip alles Quatsch.....auch bei AC Zündanlage und leerer Batt. Kriegst den 125er Motor kaum über den Kicker gestartet.
Bei neueren Modellen mit E4/5 Abgasnorm sowieso nicht.