CDi von DC auf AC umrüsten

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen YY125t-10E und wollte fragen ob schon jemand die CDi von DC auf AC umgerüstet hat.

    Muss nur der Stecker umgepinnt werden oder sind grösere Arbeiten nötig?


    Mfg Daniel

  • Hallo,

    schau mir auf die LIMA, kleiner.

    Sagt der Roller.

    Zur Not ein Foto vom Stecker der LIMA.

    DC CDI wurde nur verbaut, weil im Regal grad keine andere lag oder weil die AC - Spule in der LIMA fehlt.

    Und ohne diese Spule .... Keine Funken von einer AC-CDI.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Tuning-CDI´s sind am 125er rausgeschmissenes Geld / Aufwand. ;)

  • Danke für deine schnelle Antwort 😊


    Mir ging es darum das ohne Batterie der Roller nicht über den Kickstarter anspringt.

  • Das ist mir schon klar das ohne Batterie fahren schädlich ist.

    Mit geht es darum das wenn die Batterie einmal leer sein sollte oder plötzlich defekt ist der Roller trotzdem über den Kickstarter anspringt.

    Ich schau Mal was für eine Lima bei mir verbaut ist.

  • Hast du ein Spannungsmessgerät?

    Dann gucke doch mal, was für eine Spannung an der CDI ankommt. (Pin 6)

    Entweder Gleichspannung von der Batterie -> DC


    Oder Wechselspannung von der Lima -> AC

  • Ja, und ?

    Das hast Du (fast) immer.

    Das sagt Dir nix, was drinne steckt.


    Laufenlassen und den Minus-Pol an der Batterie abnehmen da schon eher.

    Geht´s aus >>> DC-CDI.

    Läuft weiter >>> AC-CDI.


    Nicht vergessen, Minus-Pol wieder dran. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Das sagt Dir nix, was drinne steckt.

    Wenn der Hobel an sich läuft kann man so natürlich herausfinden, was für eine CDI verbaut ist.


    Wenn an Pin6 Wechselspannung zwischen 50V und 180V anliegt, dann wird es eine AC CDI sein, weil eine DC CDI ihren Dienst sonst nicht tun würde.


    Ich hatte ja vor kurzem auch erst genau diese Problematik.



    In diesem Sinn verlinke ich hier auch nochmal ein interessantes Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ein Umrüstung von DC auf AC ist nur möglich, wenn man eine andere Lichtmaschine einbaut.


    Von AC auf DC müsste einfacher sein, da man dann einfach nur die Spannung der Batterie zu diesem Pin führen müsste.

    Am besten geschalteten Pluspol der Batterie.

  • Hier mal die Liste der Teile für Umrüstung.


    Lichtmaschine mit Polrad für AC Zündung.

    CDI mit bekannter PIN Belegung.

    Zündschloss mit mit Absteller ( Schwarz/ weiss)


    Bei Lichtmaschinen ohne Grünen Masseabgang, muss ein 4 qmm Kabel ( Schwarz) zum Rahmen/ Batterie Minus gelegt werden.


    Auch das Absteller Kabel ( S/W) muss vom Zündschloss/ Killswitch zur CDI gelegt werden.


    Aber im Prinzip alles Quatsch.....auch bei AC Zündanlage und leerer Batt. Kriegst den 125er Motor kaum über den Kicker gestartet.


    Bei neueren Modellen mit E4/5 Abgasnorm sowieso nicht.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.