Loch im Getriebedeckel, warum?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, mir ist beim Ausbau meiner Trommelbremse ein kleines Loch aufgefallen. Das Loch ist in beiden meiner Motorblöcke vorhanden, also scheint es original zu sein. Man kann dadurch den Simmering und die Welle vom Getriebe sehen. Verbindung zum Teil des Getriebes das mit Öl befüllt ist hat es nicht. Wozu dann das ganze? Kann man das Loch einfach schließen, ich möchte nicht dass dort Wasser/Dreck reinkommt. Roller ist ein CPI Popcorn minarelli liegend AC


    Danke schonmal


    WhatsApp Bild 2023-10-13 um 21.11.06_d50ea910.jpg



    WhatsApp Bild 2023-10-13 um 21.11.06_b73fafd6.jpg

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn ich mich recht errinern kann liegt die Feder einfach am Gehäuse an, das ist auf dem Bild verdeckt. Das hätte ich bei meiner zusammengebauten Vario auch gesehen, wenn dort die Feder hinge. Hab grade leider keine Möglichlkeit nachzusehen.


    Selbst wenn aber die Feder dort einhängt, warum macht man ein durchgängiges Loch wo Wasser/Dreck auf die Welle kommen kann? Hätte ja eine aussparung odä gereicht. Das Loch ist ja auch verhältnismäßig groß, zu groß für die Dicke des Federstahls. Auch wenn der da drinhängt ist immernoch 80% des Lochs offen, was das ganze nicht besser macht.

  • Ich nehne an, daß die Bohrung

    Unter Anderem dazu dient, einen defekten Simmerring zu erkennen.

    Tritt Getriebeöl aus, ist der Dichtring hinüber.. ?!?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ich nehne an, daß die Bohrung

    Unter Anderem dazu dient, einen defekten Simmerring zu erkennen.

    Tritt Getriebeöl aus, ist der Dichtring hinüber.. ?!?

    klingt schon mal plausibel, wobei die Bohrung aber auch nicht nach unten zeigt sondern weiter oben sitzt. Da sehe ich doch auch nicht dass der simmering undicht ist, bevor die ganze Getriebe hälfte voller öl gelaufen ist.


    Bevor ich nix tropfen seh Werd ich vermutlich durch das kleine Ding schwer sehen ob der Ring sifft

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.