Lampen brennen durch trotz Reglertausch

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    mein Sohn hat einen Motowell Magnet 2T AC aus 2011 und es brennen ihm immer die Lampen durch. Der Regler ist bereits getauscht und die Ladespannung an der Batterie liegt im grünen Breich (max. 14,2V). Ein Freund von meinem Sohn hat exakt dasselbe Problem (Generic XOR50) un dich habe nun beide Roller hier stehen... :-))

    Ich habe bei beiden Rollern den Regler und bei dem Generic auch den Widerstand getauscht. Hat der Mootowell keinen Widerstand? Ich kann keinen finden...

    Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass man ein Massekabel legen soll, werde daraus aber nicht recht schlau. Kann mir jemand einen Tipp geben wo das Problem liegt?

    Vielen Dank!

    Gruß Timo

  • Der Ladtwiderstand ist bei eingeschaltetem Licht ausser Funktion.


    Wahrscheinlich ist's der Falsche Regler. Sehen alle gleich aus , sind meist aber anders geschaltet.

    Erstes Indiz....Farbe vom Stecker am Regler. Sollte gleich sein wie beim Alten.

  • Ich kann den Lastwiderstang erst gar nicht finden. Hat jeder Roller einen??

    Ich kontrolliere mal den Regler. An der Batterie passt die Ladespannung mit 13,8-14,2V. Dann sollten das die Lampen eigentlich aushalten. Ich versteh das Problem nicht... Werden die Lampen direkt von der LiMa mit Wechselspannung versorgt? Das habe ich auch schon gelesen, kenne das aber von Autos oder Motorrädern so überhaupt nicht.

    Gruß Timo

  • Hallo,

    deine (knapp) 14 Volt liegen bei "Flotter" Drehzahl an ?

    Nicht im Leerlauf ?


    Und Ja. An der Saft kommt DIREKT aus der LIMA.

    Und ist der Regler defekt / arbeitet nicht wie soll, hast Du deinen Effekt.

    Machmal brauchst Du nur die 2 Drähte der LIMA am Regler Tauschen, und es Arbeitet, wie es soll.


    Also tust Du am Scheinwerfer messen, dann AC >>> >Wechselspannung.


    Wie Arbeitet das ?

    Recht simpel.

    Die Wechselspannung wird per Diode gleichgerichtet und auf die Batterie gegeben. Das Ergibt deine Batteriespannung.

    Ist es genug, kommt der Trick.

    Welcher ?

    Gaanz einfach.

    Der Regler schliest die Spulen der LIMA kurz.

    Und ohne Wechselspannung, auch keine weitere Batterie-Ladung.

    Leider flackert das Licht damit im Leerlauf, also wurde die LIMA mit 20% angezapft. Daher die 2 Anschlüsse.

    Kein Flackern mehr im Leerlauf und die Erklärung, warum "Masse" so wichtig ist. Für den Regler.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hatten wir / ich gefühlt schon 100 mal hier.

    Aber es gibt natürlich "Kollegen" für die das neu ist.


    Bei mir liegen bis zu 84,3 Volt Gleichstrom an, im ernst lebensgefährlich!

    Höre bitte auf die Ratschläge der Kollegen hier! Die kennen sich mit der
    12 Volt Technik aus!

    Nur ein kleiner Ratschlag von mir.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Super! Vielen Dank für die Info. Ich hatte die SuFu schon bemüht, aber kein zufriedenstellendes Suchergebnis erhalten. Gut zu wissen, dass AC an den Lampen anliegt. Dann messe ich das mal. Was ich noch nicht verstanden habe, ist: regelt der Regler 1x bis ~ 14Volt und richtet die Wechselspannung für die Batterieladung gleich UND regelt die Wechselspannung für die Lampen, sodass sie nicht durchbrennen?

  • Mal eine Frage, die mich nun schon ein paar Stunden umtreibt: wozu macht man den ganzen Umstand mit geregelter Wechselspannung und geregelter UND gleichgerichteter Wechselspannung zum Laden der Batterie?? Warum versorgt man nicht, wie bei allen Fzg die ich mit Wechselstrom-LiMas sonst so kenne, einfach mit Gleichspannung alle Verbraucher aus der Batterie? Ich versteh es einfach nicht...


    Update zu dem Lampen-Problem: beim Motowell Magnet und auch beim Generic XOR50 ist der Regler defekt. Ich habe jetzt 2 neue bestellt. Könnt ihr mir bei den Kabelfarben am Regler weiterhelfen?


    Generic: grün/rot

    rot

    grün/rot

    schwarz


    Motowell: rot

    gelb

    weiß

    grün


    Besten Dank!

    Gruß Timo

  • Laden der Batterie?? Warum versorgt man nicht, wie bei allen Fzg die ich mit Wechselstrom-LiMas sonst so kenne, einfach mit Gleichspannung alle Verbraucher aus der Batterie? Ich versteh es

    Weil dann nach 10min fahrt mit Festbeleuchtung Deine Batt. Adios sagt.

    Weil die Lima mit dem Laden nicht hinterher kommt.


    Bei Rollern und Motorrädern allgemein ist halt wenig Platz für ne grosse Lima und eine dementsprechende Batterie.


    Wichtig, ich sage es hier nochmal....


    Die Farbe vom Stecker des Reglers ist von Bedeutung.

    Isser Grün, dann kauf Grün...

    Alles andere passt nicht.


    Auch muss der Regler sauber am Rahmen verschraubt sein, sonst keine Masse.


    Du kannst mir Ruhig glauben....ich mach das Beruflich.

  • Ich kann leider nur Regler kaufen, die keine Farben, sondern nur 4 Anschlüsse. Bei denen von Racing Planet steht eine Belegung dabei. Daher meine Frage nach den Kabelfarben. Damit ich die Regler auch richtig anschließe.

  • Weiss und Gelb ist Eingangsstrom von der Lima kommend für Licht und Ladestrom.


    Grün =Masse.

    Schwarz = Masse

    Rot = Ausgang Ladestrom zur Batt.


    Beim Generic müsstest Du die Grün/ Rot mal Messen.

    Oder am Lima Stecker die Farben checken und zuordnen.


    Edit

    Haben die Alten Regler eine Teile Nummer?

    Foto?


    Hab über 100 Originalregler an Lager.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.