ABS-Lampe leuchtet

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo miteinander!


    Ich habe meiner Tochter im letzten Jahr eine 2 Jahre alte Hanway Furious 125er gekauft (China-Motorrad, ist zwar kein Roller, sollte aber von der technischen Seite keinen Unterschied machen). Diese ist mit ABS augestattet, was bis zum Frühjahr auch problemlos funktioniert hat.

    Im April ging dann zum ersten Mal die ABS-Lampe an. Dies konnte ich aber beheben indem ich am hinteren ABS-Sensor die Unterlegscheibe entfernt habe und damit den Abstand des Sensors zur Schlitzscheibe etwas verringert habe (2mm waren aber immer noch vorhaben). Dann war das Problem ersteinmal weg.


    Nun ist das ABS-Problem vom Frühjahr aber wieder da. Scheinbar schon länger wieder, nur hat mir meine Tochter nichts gesagt.


    Die ABS-Lampe im Cockpit geht mit der Zündung an und nach ca. 3 Meter nach dem Anfahren auch ordnungsgemäß aus. Nach 50-150m geht diese dann aber wieder an und das ABS funktioniert auch tatsächlich nicht (Hinterrad blockiert). Da der Tacho über den vorderen Sensor auch das Tachosignal bekommt und der Tacho funktioniert, bin ich mal davon ausgegangen, dass es evtl. wieder am hinteren Sensor liegt und habe diesen gegen ein neues Originalteil ersetzt. Die Schlitzscheiben vorne und hinten habe ich optisch geprüft, diese sind sauber und unbeschädigt. Den Kombistecker vom ABS-Steuergerät habe ich mal abgezogen und optisch geprüft, dieser ist sauber und augenscheinlich unbeschädigt. Den vorderen Sensor habe ich testweise auch mal gegen den alten von hinten getauscht.


    Leider hat alles nichts gebracht, die Lampe geht weiterhin an.


    Hat jemand evtl. eine Lösung für dieses Problem?


    Das Moped hat einen OBD2-Stecker und ich habe ein OBD2 Bluetooth-Dongle. Kann man darüber evtl. etwas auslesen. z.B. ob die Radsensoren Drehzahlen liefern......

  • Probier doch Mal denFehler auszulesen.Eventuell den Fehler löschen.

    Bin gespannt ob dir hier jemand helfen kann

    Kenne es nur vom PKW.Da lag es immer am Sensor.

    Oder Steuergerät im Eimer



    Jürgen

  • Hallo,

    da gibt´s mehrere Varianten.

    1. Variante Signalstörung.

    Kann Sensor sein / Magnet vom Sensor mit Eisenspäne ?

    Kann zu großer Abstand sein (0,05 bis 1mm sollten üblich sein).

    Kann eine Beschädigung der "Zähne / Löcher" sein.


    2. Variante und "Zweckentfremdung" ist ein zu großer Drehzahlabstand.

    Warum ?

    Entweder Reifenverschleiß oder ?

    Zu wenig Luft auf dem Reifen. :P


    3. Variante ist die Nadel im Heuhaufen.

    Die Signale vom Sensor sind nur ein "Flüstern".

    Kommt das Sensorkabel der Zündspule / Zündkabel (zu) nahe...

    Oder ist der Kabelbaum irgendwo gescheuert (manchmal werden sogar abgeschirmte Coax-Leitungen verwendet).


    4. Variante wäre das Steuergerät. Das sollte auch im Bremssystem (Pumpe drinne) sichtbar sein.

    Da wäre dann der Eingang / Pin´s / Rost zu suchen.


    Das Steuergerät macht ja seinen Selbst-Test erfolgreich. Die Lampe geht aus.

    Geht die Lampe dann wieder an, liegt entweder eine Sensor-Störung vor oder eben eine Drehzahldiffernz zwischen vorne und hinten.

    Zu lange, geht die Lampe wieder an. ;(


    Ein "Auslesen" könnte Aufschluß geben.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Ist die ABS-Lampe an, sollte das ganze System ohne Funktion sein.

    Also auch "vorne" Blockieren möglich sein.

  • Danke für die Infos!


    Das Meiste habe ich ja schon ausgeschlossen:


    1. Variante Signalstörung.

    Kann Sensor sein / Magnet vom Sensor mit Eisenspäne ? => Sensoren sind optisch top, 1 ist neu, den anderen habe ich schon testweise umgeswitcht

    Kann zu großer Abstand sein (0,05 bis 1mm sollten üblich sein). => Abstände habe ich mit Shim-Scheiben schon von 0,5-2mm getestet

    Kann eine Beschädigung der "Zähne / Löcher" sein. => Schlitzscheiben sind einwandfrei und rundum sauber


    2. Variante und "Zweckentfremdung" ist ein zu großer Drehzahlabstand.

    Warum ?

    Entweder Reifenverschleiß oder ? => Reifen sind neuwertig

    Zu wenig Luft auf dem Reifen. :P => Luftdruck ist nach Herstellervorgaben


    3. Variante ist die Nadel im Heuhaufen.

    Die Signale vom Sensor sind nur ein "Flüstern".

    Kommt das Sensorkabel der Zündspule / Zündkabel (zu) nahe... => Das wäre eine Möglichkeit, das vordere Sensorkabel liegt ca. 10cm parallel zur Zündkerzenleitung, müsste ich mal umverlegen (war aber schon ab Werk so und hatte zuvor ja funktioniert)

    Oder ist der Kabelbaum irgendwo gescheuert (manchmal werden sogar abgeschirmte Coax-Leitungen verwendet). => Konnte ich nichts erkennen


    4. Variante wäre das Steuergerät. Das sollte auch im Bremssystem (Pumpe drinne) sichtbar sein.

    Da wäre dann der Eingang / Pin´s / Rost zu suchen. => Pins sind alle blank und einwandfrei



    Dann muss ich mal jemand finden, der ein passendes Gerät zum Auslesen hat.

    Wie gesagt, ich habe zwar ein Bluetooth OBD2-Dongle und kann über das Smartphone grundlegene Motorfunktionen auslesen, aber Fehlerspeicher usw. habe ich nichts gefunden. Gibt es das eine entsprechende App für das Smartphone, die das alles kann?

  • Ich habe mit dem Dongle und Smartphone die Steuergeräte ausgelesen. Fehler waren aber keine hinterlegt.


    Nun habe ich mal das Kabel des vorderen ABS-Sensors auf der gegenüberliegenden Seite der Zündspule und abseits des Zündkabels verlegt.

    Das war offenbar der Fehler. Bei der Probefahrt ging jetzt mal keine ABS-Lampe mehr an.

    Ich hoffe das bleibt so.


    Danke an Mc Stender für diesen Hinweis. :doppe:

  • Hallo,

    kleiner Tip am Rande.

    Manchmal hast Du diesen Effekt als "Nebeneffekt" vom Verschleiß.


    Wo ?

    Die Widerstände im Kerzenstecker und Zündkerze sowie dem Abstand der Elektroden in der Kerze.

    Die Elektronik "versucht" dem Verschleiß entgegen zu Wirken und erhöht stumpf den Strom der Spule und damit den Funken.

    Bis, tja, bis es dann Teuer wird, weil die Zündspule abraucht. ;(


    Gruß

    Mc Stender

  • Da gehe ich kein Risiko ein.

    Die Zündkerze mache ich alle 3.000km neu, so wie jetzt auch wieder, wenn ich den Tank schon runter habe. :thumbup:

  • Ist schon erstaunlich, dass die Leitungen der Zündspule derart ungeschirmt sind.


    Habe erst vor Kurzem gesehen, dass sich dieser Nachteil manche Nachrüstdrehzahlmesser zu nutze machen.

    Man braucht nur eine Klammer oder eine Leitung um die Zündspulenleitung legen, anstatt sie irgendwo richtig anzuschließen.


    Für solche Fälle werden auf U-Booten und Yachten sogar verschiedene Kabelkanäle verlegt.

    Feine Elektronik wird durch strahlende Starkstromleitungen nämlich stark beeinträchtigt.



    Schön, dass dies der Fehler war und somit leicht behoben werden konnte. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Patsche () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.