Merkwürdige Glühlampe

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  • In meinem eine Woche alten Firenze 125 habe ich eine merkwürdige (ev nicht zulässige) Glühlampe im Schluss- Bremslicht gefunden.

    Bei einer Einkammerleuchte muss das Bremslich um ein mehrfaches heller sein als das Schlusslicht. (STVZO).


    Vorgefunden habe ich eine BAY15d, 12V 10/5W. (kein LED).

    Vorgeschrieben sind aber 21/5W.

    Damit ist dann das Bremslicht deutlich heller als das Schlusslicht.

    Fragt sich nur, wer diese Lampe sich hat in China anfertigen lassen, denn marktüblich ist sie nicht.


    Ich empfehle allen mal zu kontrollieren, welch ein Leuchtmittel bei euch eingebaut ist.

    Denn Licht ist Sicherheit, vor allem in der dunklen Jahreszeit.

    Bei mir kleben die Fliegen auf der Rückseite vom Helm.

  • Also bei mir ist alles an der E-Karre soweit ok. Bei mir im Handbuch
    steht sogar das ich die Zündung ausschalten soll bevor ich den
    Seitenständer rausklappe, weil das einen enormen Stromimpulse
    auf das Zündschloss auslösen würde und dieses darunter leide.

    Für mich nachvollziehbar. Zündung an und dann noch mal ebend
    21 Watt drauf, alles über das Zündschloss (bei E-Karren), kommt
    nicht so gut. Ob das bei Verbrennern ähnlich ist weis ich nicht?
    Bei mir alles soweit OK, alles im Rahmen.

    Und! Wer das selber nicht merkt, wenn was nicht stimmt?
    Selber Schuld.

    Das gilt oder sonst wie jetzt nicht für den Themenstarter!

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

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  • Wahrscheinlich habe ich das mal wieder alles falsch gelesen oder
    verstanden? Ein Bremslicht muss deutlich heller als das Schluss-
    licht / Rücklicht sein! Wer soll denn bitte hinter Dir erkennen das
    Du abbremst?

    Also wie bei Treckern mit Anhängern, Rücklicht 5 Watt, Bremslicht 21 Watt.
    Wenn's denn funktioniert sieht der Rückwärtige Verkehr was läuft und alles
    wird auch während der Rübenernte gut.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

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  • Hallo,

    die Glühlampe gibt´s tatsächlich.

    Und ist "Abgekündigt" = kein Nachschub in sicht.

    Vorgesehen war die oben im Topcase als "Zusatz".


    Wenige haben tatsächlich sowas im Topcase.

    Und da sollte sowas rein.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Unten sind / waren entweder 18W/5W oder 21W/5W sinnvoll.

  • In meiner Karriere als Autoelektriker, seit 1963, habe ich die Umstelleung der Blink- und Bremslichter von 18 auf 21 Watt miterlebt.

    Bei 6 Volt war damals sogar noch 15 Watt üblich.


    Auch bei den Scheinwerfern ging es über die Jahre bergauf.

    Erst 35 Watt Bilux, dann 45 Watt Bilux AS und dann zu den H4 Lampen mit 55 Watt.


    Aber zurück zu dem zuerst erwähnten Fall meiner 10/5 W Brems- Schlussleuchte habe ich mir den Unterschied bei der jetzt verwendeten 21 W Lampe angesehen und der ist schon mehr als deutlich.

    Bei mir kleben die Fliegen auf der Rückseite vom Helm.

  • Reflektor oder auch simpel Spiegel genannt

    Oftmals aber auch nur ein weißer Hintergrund in der Blinkleuchte.

    Die ULO-Box kenne ich auch noch.

    Die konnte man noch gut reparieren.

    Bei mir kleben die Fliegen auf der Rückseite vom Helm.

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