Hi
ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen gebrauchten Roller für kleines Geld bekommen (Motowell Retrosa, Lambretta Pato 125 N, Znen/Fosti FT125T-F, alles das gleiche) habe und der hat anscheinend einige Baustellen :-/ Beim abholen war alles recht unauffällig. Dann ist er aber mit sich leerendem Tank ausgegangen. Also nacheinander:
- Benzinfilter gewechselt
- Benzinpumpe geprüft
- Schläuche geprüft
- Vergaser gereinigt
- Bei offenem Tank gefahren
Nun fuhr er eine kurze Zeit besser, ich konnte einen ganzen Tag ohne Probleme fahren. Allerdings fehlen ihm die letzten 5-10 Km/h (Motor "rödelt" bei Vmax) und die Leistung ist ab 50km/h schlecht. Als ich ihn abgeholt habe ist er die ziemlich genau angegebenen 85km/h gefahren. Also weitere Untersuchungen:
- Zündkerze zu hell!
- Motoröl nachgefüllt, war aber noch okay
- Ansaugstutzen gecheckt
- Ein Schlauch von der Luftfilterbox zur Kupplung ist rissig. Weiß jemand was der macht?
Mittlerweile bin ich mehrfach liegen geblieben (aber sanft und nicht abrupt) und kann, wenn liegen geblieben, erstmal nicht weiter fahren (Motor springt nicht an). Zusätzlich hat sich heute ein klappriges Geräusch eingestellt. Ich werde morgen mal prüfen:
- Kompression
- Ventilspiel
- Vario raus und Kurbelwelle checken
Über die Kompression müsste sich ja nen Kolbenfresser erkennen lassen oder? Ich bin echt überfragt was da los ist und es ist der erste Roller an dem ich schraube. Vielleicht Falschluft? Habe mal um die Anschlüsse vom Vergaser Bremsenreiniger gesprüht. Hat aber keine Veränderung der Drehzahl mit sich gebracht. Habt ihr Ideen oder Gedanken bei den Symptomen? Ihr würdet mir wahnsinnig helfen. Sonst wohl Werkstatt...
LG und vielen Dank.