Motorausfälle und Leistungseinbruch bei 125er Chinaroller

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi :)

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen gebrauchten Roller für kleines Geld bekommen (Motowell Retrosa, Lambretta Pato 125 N, Znen/Fosti FT125T-F, alles das gleiche) habe und der hat anscheinend einige Baustellen :-/ Beim abholen war alles recht unauffällig. Dann ist er aber mit sich leerendem Tank ausgegangen. Also nacheinander:

    - Benzinfilter gewechselt

    - Benzinpumpe geprüft

    - Schläuche geprüft

    - Vergaser gereinigt

    - Bei offenem Tank gefahren


    Nun fuhr er eine kurze Zeit besser, ich konnte einen ganzen Tag ohne Probleme fahren. Allerdings fehlen ihm die letzten 5-10 Km/h (Motor "rödelt" bei Vmax) und die Leistung ist ab 50km/h schlecht. Als ich ihn abgeholt habe ist er die ziemlich genau angegebenen 85km/h gefahren. Also weitere Untersuchungen:

    - Zündkerze zu hell!

    - Motoröl nachgefüllt, war aber noch okay

    - Ansaugstutzen gecheckt

    - Ein Schlauch von der Luftfilterbox zur Kupplung ist rissig. Weiß jemand was der macht?


    Mittlerweile bin ich mehrfach liegen geblieben (aber sanft und nicht abrupt) und kann, wenn liegen geblieben, erstmal nicht weiter fahren (Motor springt nicht an). Zusätzlich hat sich heute ein klappriges Geräusch eingestellt. Ich werde morgen mal prüfen:

    - Kompression

    - Ventilspiel

    - Vario raus und Kurbelwelle checken


    Über die Kompression müsste sich ja nen Kolbenfresser erkennen lassen oder? Ich bin echt überfragt was da los ist und es ist der erste Roller an dem ich schraube. Vielleicht Falschluft? Habe mal um die Anschlüsse vom Vergaser Bremsenreiniger gesprüht. Hat aber keine Veränderung der Drehzahl mit sich gebracht. Habt ihr Ideen oder Gedanken bei den Symptomen? Ihr würdet mir wahnsinnig helfen. Sonst wohl Werkstatt...

    LG und vielen Dank.

  • Hallo,

    entweder ist ein Spritschlauch mit ner "Beule" nach oben verlegt.

    Dann hast Du, bei "sich leerendem" Tank, irgendwann einen "Luftsack" im Schlauch.

    Der wirkt, wie ein Propfen.


    Oder schlicht (die "Weiße" Kerze) einen Heißläufer.

    Läuft zuwenig Sprit in den Motor, läuft der Motor heiß.

    Damit sinkt die Kompression und ......


    Wieviel Leistung ist in den Papieren eingetragen ?

    Und was für Düsen im Vergaser verschraubt ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der Ansaugkrümmer und (drunter) der Isolator auf Falschluft / Risse geprüft ?

    Die Bolzen nur "Handfest" anziehen (10NM) sonst Knack. Kupferpaste ist Hilfreich,bei der Montage der O-Ringe.

  • Hi,

    das mit dem Schlauch könnte tatsächlich sein. Würde auch erklären warum es nach Test der Benzinpumpe schlechter wurde (Schläuche anders gelegt). Ich werde die mal kürzen, sind zu lang.

    Leistung müsste 5,6 KW sein. Zu den Düsen kann ich nix sagen, müsste ich nochmal ausbauen. Von welchen O-Ringen sprichst du? Ich habe vom Isolator und Ansaugstutzen mal ein Foto angehängt. Danke und Lg

  • Bild 1:

    da sieht man den O-Ring am ASS sehr schön.


    Bild 2:

    da sieht man den Isolator.

    Dieser sitzt zwischen ASS und Zylinder.

    Auf der Zylinderseite, also hier nicht sichtbar, sitzt ebenfalls ein O-Ring

    und da drunter in der Regel nochmal ne Papierdichtung.

    Der Isolator selbst hat gerne mal Haarrisse, die man mit bloßem Auge nicht sieht..

    = Undicht, = Falschluft, = Probleme..


    Beim Anziehen empfehle ich dringend die 10Nm ein zu halten, weil der Isolator sehr leicht bricht ( Erfahrungswerte).

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Mittlerweile bin ich mehrfach liegen geblieben (aber sanft und nicht abrupt) und kann, wenn liegen geblieben, erstmal nicht weiter fahren (Motor springt nicht an). Zusätzlich hat sich heute ein klappriges Geräusch eingestellt. Ich werde morgen mal prüfen:

    - Kompression

    - Ventilspiel

    - Vario raus und Kurbelwelle checken

    Moin, klingt klassisch nach " Ventil zu stramm".

    E&A Kalt 0,1 bis 0,12mm.


    Ich denke das der Verkäufer bis auf den sporadischen Ölwechsel kaum was dran gemacht hat.

  • Der O-Ring im ASS saß jetzt aber nicht lose. Müssen die runter?

    Und wenn ich den Isolator in der Hand halte, wie erkenne ich (wenn mitm Auge nicht sichtbar), dass der Haarrisse hat?

    Moin, klingt klassisch nach " Ventil zu stramm".

    E&A Kalt 0,1 bis 0,12mm.


    Ich denke das der Verkäufer bis auf den sporadischen Ölwechsel kaum was dran gemacht hat.

    Danke dir, das werde ich heute checken :) Wisst ihr zufällig ausm Kopf die SW der Zündkerze? Wollte nochmal in der Pause hier nebenan einen richtigen Schlüssel holen.

    LG

  • Ich denke, die Schlüsselweite ist 16 bei den 125ern. Bei meinem zumindest.


    Und wenn du schon einen neuen Kerzenschlüssel kaufst, es gibt sie mit Magnet👍

  • Die O- Ringe sollen nicht runter..

    Die sollen ja dichten..

    Haarrisse siehst Du nicht, daher ja der Name...

    Ich pers. Erneuere den Isolar jedesmal, wenn der Gaser runter

    Kommt

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Die O- Ringe sollen nicht runter..

    Die sollen ja dichten..

    Haarrisse siehst Du nicht, daher ja der Name...

    Ich pers. Erneuere den Isolar jedesmal, wenn der Gaser runter

    Kommt

    Das war wohl ein Missverständnis, weil ich oben "Montage der O-Ringe" gelesen habe und der eine ja bereits aufm ASS sitzt :D


    Edit: Ich habe mir in der Mittagspause jetzt noch nen passenden Isolator dazu geholt. Sicher ist sicher.

  • Dieses Thema enthält 103 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.