Plötzlicher Leistungsverlust / metallisches Schlagen aus dem Motor

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hey ihr Rollerprofis,
    ich fahre nun seit knapp 15 Jahren meinen guten, alten Rex 450 und würde behaupten, dass ich mich mittlerweile ganz gut mit dem Teil auskenne.
    Bis jetzt konnte ich regelmäßig alle Wartungsarbeiten und Defekte selbstständig beheben, allerdings komme ich mit meinem aktuellen Problem ein wenig an meine Grenzen.


    Neulich kam es während der Fahrt plötzlich zu einem Leistungsverlust. Der Roller wurde immer langsamer, fing an zu stottern, danach war Feierabend.

    Das Teil nach Hause geholt, und sämtliche, mögliche ursachen geprüft...

    Vario ist komplett in Ordnung, Kupplung ebenfalls, Ventilspiel passt, Vergaser ist gereinigt und dicht, Ansaugstutzen intakt, Luftfilter ebenfalls (keine Falschluft), CDI scheint intakt zu sein, Batterie ist in Ordnung


    Ich bekomme den Roller über Kickstarter nur schwer wieder zum laufen. Wenn er läuft, läuft er unrund und es ist ein metallisches Schlagen zu hören, was beim Gas geben extrem zunimmt. Versuche ich damit zu fahren, komme ich höchstens auf 20-30 kmh. Meist ist das Teil ziemlich schnell wieder aus, also im Stand laufen lassen ist nicht mehr machbar.

    Ich tippe stark auf den Motor, habe mich seither aber nicht viel damit befasst und somit wenig Ahnung.


    Hoffe jemand hat eine Idee wo ich ansetzen könnte.

    Der Roller hat nun knapp 110.000 km runter, weswegen ich mir auch die Frage stelle, ob sich eine Motorreparatur überhaupt noch lohnt...

  • Öhm.

    110k mit einem Motor ?

    Respekt.

    Ehrlich.

    50k mit einem Motor ist schon sportlich. ;)

    110k fast nicht zu glauben. :doppe:


    Du wirst einen gepflegten Kolbenfresser haben.

    Wahrscheinlich, weil ein Kolbenring, im wahrsten Sinne, zerschlissen ist.


    Mache Dir keinen Stress, Neu ist treu.

    G.g. könnte man den Motor überholen. Der Rossi1964 macht ja sowas.

    Aber mein Gott. Nix hält ewig. :7:


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin, klingt nach Pleuelschaden....mit Glück nur der Kolben.

    Würde den Motor nicht mehr starten.

    Wenn es am Kurbeltrieb liegt, schlägt der Kolben grad heftigst gegen den Zylinderkopf.


    Bitte mal den Variodeckel runter und die Vario nach rechts und links hin und her drehen.

    Wenn's "Klack klack" im Motor macht = :seg:

  • Danke erstmal, werde ich morgen mal prüfen…das hieße dann im Klartext Kurbelwelle, Kolben etc. neu?


    Achja, wenn ich am Lüfterrad drehe scheint er aber noch Kompression aufzubauen, lässt sich zumindest nicht einfach so locker durchdrehen…

  • ..... Nur mal so gefragt ....

    Die "Originale" = gedrosselte CDI mit Schleife noch im Betrieb ?

    Oder mal ne "Ungedrosselte" CDI und Anschlag (Ring) in der Vario ?

    Das wäre ne Kamikaze-Konfiguration = jagt den Motor in Überdrehtzahl und dann irgendwann :bum:


    Gruß

    Mc Stender

  • Najaa, schwer drehen kann auch kurz vor fest bedeuten..

    Als ich meinen 1. REX umbrachte, konnte ich noch drei mal starten.. ;)

    empfehle, Kopf und Zyl. abnehmen, dann sehen wir weiter..

    Ist alles machbar :thumbup:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • CDI ist orig. mit blauer Schleife.
    Anschlagring? Meinst jetzt aber nicht diese Unterlegscheibe am Schluss oder? Also Drosselhülsen sind alle raus.

  • Alle mechanischen Drossel entfernt,

    Aber die gedrosselte CDI verbaut?


    Wie kann das funktionieren?

    Elektrik vs. Mechanik...

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Mir wurde mal von einem Servicetechniker gesagt ich soll die CDI so lassen, Motor würde sonst überdrehen!?
    Also es hat auf jeden Fall jahrelang funktioniert ^^ .

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.