Kleine Gy6 Kurbelwellen Schmierkunde ROSSI TV

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Um ein für allemal den Mythos zu beenden. :doppe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    also ich hab in Erinnerung, das der 125 / 150er einen 2. Ölkanal hat. Nicht "Nur" nach oben.

    Eben dieser "Spritzöler" sorgt auch dafür, das der Kolben von unten kräftig mit Öl versorgt wird.

    Nicht wenig, für Schmierung, sondern "Masse" zur Kühlung.

    Ich meine, der sitzt in der Mitte der Wange von der Kurbelwelle (125 / 150er).

    Kann auch im Block zu finden sein und "richtung" Kolben spritzen.

    Dem 50er fehlt´s.

    Der hat nur einen "Spritzöler" oben auf der Nockenwelle.


    Ach ja.

    So manche Nockenwelle / Kopf ist in den Schrott gegangen, weil die Dichtungen vom Kopf / Zylinderfuß keine passenden Löcher hatten.


    Also bitte nicht "Blind" auf´s Loch in der Dichtung vertrauen. SCHAUEN !!!! :13:


    Gruß

    Mc Stender

  • Hab eben mal einen 152er Block gecheckt....das ist nix :denk: . Wäre mir aber auch beim Schrauben aufgefallen.

    Müsste ja wie bei Turbomototen mit einem Kapilarröhrchen passieren.

    Beim Turbo hast IMMER die Kolbenboden Kühlung.


    Bei einem offen Ölkanal würde ja auch die Fördermenge für den Kopf abreissen, da drückt die Pumpe ja gegen die Kipphebelwellen und über Verbindung zur Nocke.

  • Nö.

    Der "Öler" sieht aus, wie ein guter alter Schmiernippel.

    Nur ?

    IM Motor.

    Auch oben an der Nockenwelle ist ja kein Rohr "zu Ende". Oder ? :7:


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Turbo ? Ja, täte man brauchen.

    6kW, 125ccm. was wäre denn ein 1250er ?

    60kW. Ohne Turbo-Atem .... schwer hinzubekommen. Meine ich.

  • Um ein für allemal den Mythos zu beenden. :doppe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gibt es eigendlich ein zuviel öl ? und welches ist besser 10w40 oder 5w40?

  • Ich sach ma so..

    Ich habe in allen meinen Fahrzeugen, Quad Roller,Motorradl und in der Firma : Trucks, Bagger, Radlader, Kombi's, Baumaschinen allg.

    überall ein 10/40er Motoröl drin

    Getriebeöl verwende ich ein 75/80er, das ebenfalls in den meisten unserer Baumaschinen Dienst tut ...


    Nur im VW Bus habe ich ein anderes Öl drin, weil vorgeschrieben... VW halt.. :(


    Ich hatte mal vor 20 Jahren ein 5/50er Motoröl im Motorrad ( von der Kawawerkstatt eingefüllt =O)

    Das fing auf der Autobahn an zu schäumen...

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Bei meiner Vespa ET4, 125 M04, habe ich festgestellt, dass der Ölverbrauch mit 20/50 deutlich geringer ist als mit 10/40.
    Die frühe ET4 war ja bekanntlich ein Ölverbraucher und so konnte man das etwas besser in den Griff bekommen.

    Beim Pkw geht der Trend ja deutlich zum 0W30 Öl, um vermutlich noch einen weiteren hundertstel Liter Kraftstoff zu sparen. (Reibung).

    Allein wegen der Außentemperatur kann es ja nicht sein, denn eine so tiefe Temperatur ist ja bei uns kaum zu erwarten.

    Ein Bekannter aus dem Norden von Finnland konnte da Anderes berichten.
    Bei 30 bis sogar 50 Grad minus, will das Öl nicht mal aus der Dose laufen.

    Bei mir kleben die Fliegen auf der Rückseite vom Helm.

  • Was noch zu sagen wäre, danke für das Video und die Erklärung.

    Den Vespa 4-Taktmotor hatte ich ja bis auf die letzte Schraube zerlegt und wieder fit gemacht.

    Den China-Motor habe ich bisher noch nicht von innen gesehen.


    Da der M04 Motor bis Bj. 1999 auch noch keine Gleitlager hatte, hatte die Ölpumpe auch keinen Druck, sondern nur eine "spülende" Funktion.

    Bei mir kleben die Fliegen auf der Rückseite vom Helm.

  • Hallo,

    zum Thema "Öl" gibt´s ne eigne Rubrik.

    Und vor vielen Jahren hatte eine Piaggio-Werkstatt ex meinem Oldtimer 0W50 reingetan.

    Von gut Voll am Stab bis zum "Tropfen" am Stab ganze 50km !!!!

    Ohne Gestank oder groß Rauchen. Das Öl war w.e.g.

    50km weiter und ..... nun ja.

    Rechtzeitig mit gutem, alten 10W40 aufgefüllt und der Motor tuckert heute noch.

    Glück ?


    Gruß

    Mc Stender