Stellung polrad zu Kurbelwelle unbekannt. Iva jet

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Liebe Gemeinde

    Ich habe die Lichtmaschine ausgebaut und getestet. Leider habe ich mir die Stellung nicht gemerkt und mein lieber Sohn hat unbedingt einmal treten müssen. Meine Frage...wie viele Einbau möglichkeiten gibt es? Wie kann ich raus finden das ot und polrad harmonieren. Zündfunke ist da aber ... Kein puff puff ...

    Ich wünsche der Gemeinde einen Guten Rutsch ins Neue und das euch euer China Böller nicht im Stich lässt. Bleibt vor allem gesund

    Euer Doral

  • Da wäre mal interessant, um welchen Motor es sich hanelt..


    In der Regel hat KW eine Nut, in der ein halbrunder Keil sitzt. Das Polrad hat ebenfalls eine passende Nut und passt nur in dieser Stellung.


    Kerze raus drehen und mit nem Stäbchen den Kolben erfühlen.

    Dann den Motor drehen bis er auf OT steht.

    Dann sollte die Markierung am Polrad auch passen.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Wenn das mit der Nut passt, hast Du:

    A.) Eine Markierung am Motorblock ( siehe Foto)

    B.) Eine Markierung auf dem Polrad.


    Auf dem Polrad sind mehrere Striche, der Strich mit dem " T " ist die OT Markierung.


    20231231_074612.jpg

  • Hallo,

    das Polrad wird mit einem kleinen "Keil" richtig (Stellung) auf der Kurbelwelle positioniert.

    Z.b.


    Suchergebnisse für: keil | Webshop rollermeister


    Gerade, wenn kleine Gremmlins schrauben, ist das Teil auf nimmer Wiedersehen w.e.c.h.

    Die flache Seite in´s Polrad, die Nut in den Schlitz von der Kurbelwelle. Wenn ich´s richtig erinnere.


    Ach ja. Auch immer wieder ein Grund zur Freude. ;)


    Guten Rutsch in´s neue Jahr. :sil:


    Gruß

    Mc Stender