Hallo zusammen,
Ich habe kürzlich einen chinesischen Rivero Toscana 50 E4-Injektor gekauft, um im Winter etwas zum Spielen zu haben. Das ist ein „Looks-like-Vespa“-Modell, äußerlich gleicht es der LX50, nur sind vorne zwei Teleskope, ein vereinfachtes Kunststoffgehäuse, von weitem und im Dunkeln sieht es wirklich wie eine Vespa aus. Sein Motor ist der gleiche kurze GY6 wie in den meisten Ostmodellen, 139QMB, also 50 ccm. Aber das hier, und hier kommt das Forumsthema, ist ein ECU-gesteuertes Einspritzmodell. Für mich ist das Fahrrad eine Herausforderung, denn meine Tochter wird hoffentlich ab dem Frühjahr damit herumlaufen, aber ich habe es eigentlich aus Spaß gekauft, um ein mir unbekanntes Gebiet zu meistern: ECU-chinesische Motoren. Bisher habe ich nur mit japanischen und ungarischen Engines gespielt.
Ich habe den Roller bereits aus Versehen gekauft, die Motorkontrollleuchte blinkt beim Einschalten der Zündung sechsmal hintereinander, danach siebenmal. Ansonsten läuft der Motor gut, er springt im kalten Zustand auf einen Schlag an, die Geschwindigkeit ist hoch und man kann bis zu 65 km/h fahren. Ich habe bereits festgestellt, dass das Starten im warmen Zustand schwieriger ist, aber die grundlegenden Dinge sind noch nicht erledigt, wie z. B. die Reinigung der Einspritzdüsen, das kontinuierliche Abblättern der Ventile oder die Einstellung des Ventilspiels. Ölwechsel und Filter sind in Ordnung.
Der österreichische Vorbesitzer hat versucht, es zu tunen, ich habe Spuren davon gefunden, kenne aber das genaue Modell nicht und konnte außer dem Basis-Wartungsbuch keine normale Montageanleitung finden. Es handelte sich übrigens um einen geschwindigkeitsbegrenzten Motor, was Ihnen aber nicht unbekannt ist. Mir ist bereits aufgefallen, dass der Geschwindigkeitssensor jetzt abgeklemmt ist und die Schulter der hinteren Variatorscheibenfläche abgeschliffen wurde, wodurch die Geschwindigkeitsbegrenzung entfällt.
Ich denke, er hat vielleicht die Einheit, die wie ein „CDI“ aussieht, ausgetauscht, aber er hat nicht auf das Steuergerät geachtet. Ich vermute, dass sie versucht haben könnten, eine Tuning-CDI einzubauen, die das Steuergerät durcheinander gebracht hätte, aber nicht so weit, dass es nicht mehr funktionierte. Ist es möglich? Sind Ihnen diese sechs und sieben Flash-Fehlercodes begegnet? Hat jemand konkrete Erfahrungen?
Das Steuergerät ist ein ROJO DP45-85 und wird direkt am Stetigventil befestigt. Das habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Es hat aber einen 12-Punkt-OBD-Stecker, wenn jemand damit Erfahrung hat, wäre ich auch sehr interessiert! Ich werde versuchen, ein Bild davon anzuhängen.
Es tut mir leid, wenn das Grammatikformat nicht immer korrekt ist, da ich einen Textübersetzer verwende, spreche ich gut Englisch, aber mein Deutsch ist ziemlich schlecht.
Vielen Dank,
Tamás aus Ungarn