Rivero Toscana 50 E4 - Fehlercodes des ECU ROJO DP45-85

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe kürzlich einen chinesischen Rivero Toscana 50 E4-Injektor gekauft, um im Winter etwas zum Spielen zu haben. Das ist ein „Looks-like-Vespa“-Modell, äußerlich gleicht es der LX50, nur sind vorne zwei Teleskope, ein vereinfachtes Kunststoffgehäuse, von weitem und im Dunkeln sieht es wirklich wie eine Vespa aus. Sein Motor ist der gleiche kurze GY6 wie in den meisten Ostmodellen, 139QMB, also 50 ccm. Aber das hier, und hier kommt das Forumsthema, ist ein ECU-gesteuertes Einspritzmodell. Für mich ist das Fahrrad eine Herausforderung, denn meine Tochter wird hoffentlich ab dem Frühjahr damit herumlaufen, aber ich habe es eigentlich aus Spaß gekauft, um ein mir unbekanntes Gebiet zu meistern: ECU-chinesische Motoren. Bisher habe ich nur mit japanischen und ungarischen Engines gespielt.


    Ich habe den Roller bereits aus Versehen gekauft, die Motorkontrollleuchte blinkt beim Einschalten der Zündung sechsmal hintereinander, danach siebenmal. Ansonsten läuft der Motor gut, er springt im kalten Zustand auf einen Schlag an, die Geschwindigkeit ist hoch und man kann bis zu 65 km/h fahren. Ich habe bereits festgestellt, dass das Starten im warmen Zustand schwieriger ist, aber die grundlegenden Dinge sind noch nicht erledigt, wie z. B. die Reinigung der Einspritzdüsen, das kontinuierliche Abblättern der Ventile oder die Einstellung des Ventilspiels. Ölwechsel und Filter sind in Ordnung.


    Der österreichische Vorbesitzer hat versucht, es zu tunen, ich habe Spuren davon gefunden, kenne aber das genaue Modell nicht und konnte außer dem Basis-Wartungsbuch keine normale Montageanleitung finden. Es handelte sich übrigens um einen geschwindigkeitsbegrenzten Motor, was Ihnen aber nicht unbekannt ist. Mir ist bereits aufgefallen, dass der Geschwindigkeitssensor jetzt abgeklemmt ist und die Schulter der hinteren Variatorscheibenfläche abgeschliffen wurde, wodurch die Geschwindigkeitsbegrenzung entfällt.


    Ich denke, er hat vielleicht die Einheit, die wie ein „CDI“ aussieht, ausgetauscht, aber er hat nicht auf das Steuergerät geachtet. Ich vermute, dass sie versucht haben könnten, eine Tuning-CDI einzubauen, die das Steuergerät durcheinander gebracht hätte, aber nicht so weit, dass es nicht mehr funktionierte. Ist es möglich? Sind Ihnen diese sechs und sieben Flash-Fehlercodes begegnet? Hat jemand konkrete Erfahrungen?


    Das Steuergerät ist ein ROJO DP45-85 und wird direkt am Stetigventil befestigt. Das habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Es hat aber einen 12-Punkt-OBD-Stecker, wenn jemand damit Erfahrung hat, wäre ich auch sehr interessiert! Ich werde versuchen, ein Bild davon anzuhängen.


    Es tut mir leid, wenn das Grammatikformat nicht immer korrekt ist, da ich einen Textübersetzer verwende, spreche ich gut Englisch, aber mein Deutsch ist ziemlich schlecht.


    Vielen Dank,

    Tamás aus Ungarn

  • Diese Bilder zeigen das Steuergerät ROJO DP45-85. Die gelbe LED Nummer fünf zeigt Fehlercodes an.

    Ich habe die Position des OBD-Steckers und das Ende des im Internet gefundenen OBD2-Konvertierungskabels eingekreist.


    Aber vielleicht hätte ich dafür ein anderes Thema aufmachen sollen...

    Die obige Frage bezieht sich in erster Linie auf Fehlercodes und erst sekundär auf die Einstellmöglichkeiten des Steuergeräts.

  • Hallo,

    die Einspritzung wurde umgestickt.

    Rojo ist ein Tuning Teil für die Einspritzung zu der eine entsprechende APP (Handy) gehört.

    Also nicht Serie.

    Aber ein kleiner Tipp ist dennoch drinne.

    Die Ventile hätten gerne stramme 0,1mm abstand eingestellt.

    Genauer 0,08 bis 0,1mm. Da stellt sich nix selber ein / nach.


    Ich denke, das wird dein Problem sein. Die Ventile. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo, wenn der Roller 65km/h fährt wurde " Getuned".

    Das heisst, die ECU würde gegen eine " offene" ohne Drehzahlbegrenzung getauscht.


    Die Folge: Motor läuft im oberen Drehzahlbereich zu Mager.

    Deswegen schlägt die Lambdasonde " Alarm".

    Der Motor wird dadurch auch zu Warm und der Temperaturssensor meldet sich.


    Die offene ECU hat keinen Notlaufmodus aber ignoriert die Fehler Nicht.


    Allerdings fährst Du auf Dauer den Motor kaputt.


    P.S. Bitte im nächsten Text mehr Absätze.

    Bei solch langen Texten wird das Lesen sehr mühsam.

  • Hallo,


    Ja, der Ventilspalt wird sichtbar, wenn ich es auseinandernehme, danke für den Vorschlag. Das Injektor- und Durchflussventilgehäuse wird ebenfalls gereinigt.


    Das Interessante ist, dass die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h beträgt, wenn ich das vom Variator kommende Geschwindigkeitssignalkabel wieder anschließe. Von daher dachte ich, dass es sich um ein Original-Steuergerät handelte...


    Gruss

    Tamas

  • Hallo,


    Vielen Dank für jede Hilfe, da ich diesen chinesischen Rollerbereich immer noch lerne.


    Sind die Lambdasonden- und Temperaturprobleme mit sechs und sieben Blitzen ein Tipp oder ein konkretes Erlebnis?


    Schwierig, aber ich habe festgestellt, dass der Geschwindigkeitssensor nicht angeschlossen ist. Wenn ich ihn also wieder anschließe, besteht das Problem weiterhin, d. h. die Motorfehlermeldung verschwindet nicht. Ist es möglich, das Steuergerät irgendwie oder nur mit einem Instrument zurückzusetzen?


    Gruss

  • Hallo,

    67 kann sein Dezimal, oder auch HEX.

    Es ist eine Fehlermeldung.

    Da man nun nicht weiß, welches Steuergerät das erzeugt ..... ist die Analyse schwierig.

    So eine OBD II Buchse vorhanden ist, kannst Du ein Handelsübliches Lesegerät verwenden.

    Um den Fehler auszulesen und g.g. zu löschen.


    Und zum Ventilspiel-Einstellen gibt´s Lesestoff.

    china-motorrollerforum.de/index.php?thread/47/


    Schätzen kommt nicht gut.

    Und das Kontrollieren / Einstellen ist alle 2500km im Wechsel fällig.

    Das 1. mal sogar nach nur 500km. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo Stefan,


    Ich denke, dieser OBD Adapter ist nicht gut für mich ...


    Gruss, Tamas

  • Nekem valami ilyesmi kellene:


    Triton Motorcycles - Rojo Bluetooth ECU Mapping Tool 50 – 125 fuel injection
    Rojo Bluetooth ECU Mapping Tool 50 – 125 fuel injection Download the ROJO App Download the ROJO App – Pre. 2019 This is a bluetooth mapping tool for u...
    www.tritonmotorcyclecompany.co.uk

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.