Ist eine Peugeot Kisbee 4T nur ein "Chinaroller"? Motor ist "139QMB-E von Jinan Qingqi Motorcycle Co., Ltd / Verbrauch mit 139QMB-E?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo.

    Ich suche einen Ersatz für meine Buxy 50 von Peugeot, die weniger Sprit verbraucht.
    Ein 2-Takt-Roller mit selbst gemessenen 3,85l/100km auf 100% Landstraße.
    Ich fand z.B. dies:
    https://www.1000ps.de/business…-roller-unter-125ccm-2022

    OK, dort steht nur "Kisbee 50 GT". Keine Ahnung wofür GT steht, welche Variante und Version (von "K1"?) das ist.
    Vermutlich eine Andere, als dieser Roller:
    Bild_2024-01-20_233625298.png


    Bild_2024-01-21_000450483.png


    Da sieht man den Hersteller und Typ des Motor.
    Das waren wohl auch Vergaser-Roller (2013).
    18.200km, und scheinbar Kolbenfresser.
    Ich dachte mir, kann auch bei Peugeot mal passieren, und ein Zylinderkit kostet €43.
    Aber liegt es doch am China-Roller-Motor, und den Luftfiltern?!?

    Ist eine Kisbee 4-Takt K1 AAAA also genau so anfällig wie ein "Chinaroller"?
    Ich hatte schon Zeiten, da fuhr ich evtl. 6000km in einem Jahr.
    Auch Strecken von 250km hin und zurück.
    Mein Peugeot 2T Buxy 50 hat nun evtl. 25k, 26k, 27k..., und evtl. (bin nicht der Erstbesitzer) noch keine Reparatur am Motor.
    Kann ich mit der Kisbee 4T K1AAAA wie im Beispiel-Papier hier auch 20k, 30k, 40k etc. ohne Mängel (außer evtl. mal eine Zündspule, die hatte ich ersetzt) fahren?
    Oder erwarten mich die gleichen Probleme wie ich sie früher mit "Chinakrachern" hatte?
    Ich wollte nun den geringstmöglichen Spritverbrauch (für K1AANA und K1AAMA fand ich eine PDF mit 1.75l/100km Angabe) bei einer gewissen Langlebigkeit.
    Aber wenn möglich gebraucht günstig für ein paar Hundert Euro.
    Kisbee 4T gibt es auf Ebay ab €750 bis €1850 (alles Sofort), auf Kleinanzeigen ab 250, 300, 350 Euro...
    Kolbenfresser wäre kein Problem, wäre sogar "gut", wenn es entsprechend günstig ist.
    Ein neues Zylinderkit habe ich schon bei 4-T-Chinesen eingesetzt...

    Wenn das aber die gleiche 139QMB-Technik wie bei Chinarollern ist, habe Ich Zweifel bezüglich der Qualität...
    Oder ist "-E" hier eine Qualitätsversion extra für Peugeot die länger hält :/ ?

    Wenn die 1.75l/100km nur mit "indirektem Einspritzer" (in der PDF von der österreichischen Peugeot-Seite) möglich sind, wäre das halt so.
    Ich denke da aber auch an "TDSI" beim Elystar 50 etc., die sehr anfällig waren.
    Das wollte ich auch nicht.

  • Moin,

    Zuerst mal,

    Als Werkstatt kann ich dir versichern das die sogenannten Markenroller genauso oft Bei mir in der Werkstatt sind wie Chinesen.

    Mit einem Gewaltigen Unterschied:

    Teile Preise!


    Der Gy6 Motor ist Prinzipiel sehr langlebig und wird nicht ohne Grund bei Peugeot verwendet.

    Wenn man natürlich auf You Tube irgendwelche Bastelmeister fluchen hört liegt's doch auf der Hand was da abgeht.


    Bei Regelmäßiger Wartung und Pflege wird der Chinese genauso Alt wie ein Peugeot oder andere Europäer.


    Die neueren EFI Modelle verwenden auch Del'orto, Conti oder Delphi Einspritzungen und ECU's


    Ergo, kannst mit ruhigem Gewissen kaufen.

    Wenn Du selbst schraubst und die Wartung erledigst sparst n Haufen Geld.


    Abstriche gibt's je nach Preislage bei Verkleidungsqualität oder Komfort.


    P.S. Das Wort: "Chinakracher" o.ä. hören wir hier nicht gerne.

  • P.S. Das Wort: "Chinakracher" o.ä. hören wir hier nicht gerne.

    Ich kann hinzufügen:


    Meine Bekannte fährt einen Kisbee 2T von 2018


    der steht genau so oft, oder nicht oft bei mir in der garage, wie z.B. mein Baotian Hero, oder mein REX, ect.

    Wie der Rossi1964 schon sagt, auch die 2 Takter wollen gepflegt werden.


    Zusammen mit dem Kisbee unternehme ich im Sommer auch mal etwas längere Fahrten, Leistung und Verbrauch halten sich da die Waage..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Meine persönliche Erfahrung mit mindestens zwei, evtl. 3 solcher 139QMB-Roller ist leider eine Andere.

    Ich kenne den Anteil auf der Straße nicht, aber wenn die Chinesen z.B. 20% ausmachen (was evtl. sogar zu hoch ist), ist "genau so oft in der Werkstatt" ja eher negativ.

    Auch wenn die günstig sind, und man echte Chinaroller (139QMB) im klassischen Sinne von vielen Marken in vielen Designs, auch "Oldie-Optik" (die ältesten Vespa-Designs sind ja nun auch gemeinfrei) kaufen kann, habe ich doch Zweifel dass diese Roller die Mehrheit ausmachen.
    Denn nur mit dem Wert ließe sich die Qualität in etwa anhand der Verteilung in der Werkstatt einschätzen.

    Oder die 50%, die nötig wären, um bei "gleich oft in der Werkstatt" sagen zu können sie sind gleich gut.


    Ja, die Preise für die Ersatzteile sind gut.

    Aber Zylinderkits etc. gibt es wohl auch für die Markenroller von Fremdherstellern.

    Ich habe damals Zylinderkits für die 139QMB für um 30 bei ZS gekauft. habe sogar noch 1 oder zwei aus Auktionen, wo die Dinger bei ich glaube unter €10 endeten.

    Das günstigste Zylinderkit dass ich für die Kisbee 4T mit wohl 139QMB-E fand, kostet aus den Niederlanden mit Preisgarantie ~€43 (müsste den Tab suchen).

    Evtl. ist das ja mittlerweile wegen der Teuerungen auch normal bei den 139QMB-Kits.

    Dann wäre nur die Frage, unterscheidet sich die Qualität dieses Fremd-Kit von den Teilen die ich direkt von Peugeot vermutlich sehr viel teurer bekäme?

    Ich fand jetzt auch eine Behauptung die 139QMB-E werden nun auch außerhalb von Peugeot als "137QMB" verwendet.

    Da wäre die Frage, sind die in der Qualität identisch, z.B. wenn man 139QMB-E-Teile sucht, und so noch eine Option zum Suchen hat?


    Ich persönlich habe die Buxy 50 nie "gewartet". Solange der Luftfilter dicht, und Öl drin ist, sollte zumindest der Motor nicht in Gefahr sein.
    Da bin ich aber offen für Wartungspunkte was die Sicherheit des Motor angeht.
    Sonst würden eher Zündkerze, Zündspule, evtl. CDI ausfallen, und evtl. der Riemen reißen. Notfalls müsste man das alles mitführen.

    Bei der Buxy 50 habe ich nur mal die Zündspule gewechselt.

    Damals evtl. €5, die Gleiche wie für Ciao. Da kann man sich auch immer eine ins Handschuhfach als Ersatz legen.
    Mir geht es beim Punkt "Probleme" auch nicht um Wartung im Sinne des Wechsel des Riemen oder der Vario-Gewichte etc., sondern schon um "Motorschaden". Und auch wenn ein Kit günstig ist, passiert das unterwegs, ist das "blöd".
    OK, kommt auch noch ein Zylinderkit ins Handschuhfach ;) .



    Zitat

    "Die neueren EFI Modelle verwenden auch Del'orto, Conti oder Delphi Einspritzungen und ECU's"


    Ist das die indirekte Einspritzung von z.B. "K1AANA" und "K1AAMA"?

    Gilt der Wert von "1.75l/100km" für speziell diese Versionen?

    Und für die 139QMB-E mit, ich nehme an Vergaser (Kisbee 4T von 2013 mit K1 AA AA wie hier im Bild), sind es die auch zu findenden 2,1l/100km?




    Zitat

    "P.S. Das Wort: "Chinakracher" o.ä. hören wir hier nicht gerne."


    Meine Erfahrungen sind da leider schlecht.
    Und Ich fuhr Roller auch schon mal 6000km im Jahr, und hatte Zeiten da fuhr ich mehrfach 250km hin und zurück auf einer Strecke.
    Bei jedem Wetter. Auch 250+250km bei Temperaturen um den Nullpunkt.

    Und da zeigten sich schon Mängel. Ein Roller, 12" (die Autogas-Version), hatte evtl. 600 bei Kauf drauf, und die Probleme gab es evtl. dann die 6000km später.

    Wer damit evtl. 200x (230 Arbeitstage minus 30 Urlaubstage) werktäglich z.B. 10km zur Arbeit und zurück fährt, hat maximal 2000km.

    Es ist ja schön, wenn da eine verbesserte Version entwickelt wurde. Dachte ich mir damals auch schon dass es ja wohl nicht am Design liegt.

    Und die evtl. sogar als "137QMB" auch in andere Chinaroller Einzug fanden. Wenn denn die Qualität dann die gleiche ist, wie in Peugeots E-Version.

    Und das überhaupt stimmt.


    Die Wartungsintervalle die Peugeot angibt, scheinen auch größer zu sein.

    Irgendein Punkt war wohl 6.000km gegenüber 10.000km.

  • Ich hatte schon Zeiten, da fuhr ich evtl. 6000km in einem Jahr.
    Auch Strecken von 250km hin und zurück.

    Dazu muss man die Philosophie eines 50ccm Rollers verstehen.

    Die Roller , egal ob China oder Marke, sind nicht für " Weltreisen" konzipiert.

    Kann man zwar machen, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

    Als Stadtflitzer oder für den täglichen weg zur Arbeit, kleine Ausflüge usw.,...dafür wurde er gebaut.


    Für mehr? 125ccm??

  • Für 125ccm müsste ich mal den A1 oder gleich den normalen machen...

    B196 scheint ja leider zu teuer zu sein, als dass es sich lohnt...
    Man hört zwar immer von "€300", aber gefunden habe ich da nichts.
    Und die seltsam ganz offen auf DE-Domain mit ich glaube sogar Impressum mit Adresse in ich glaube Bremen angebotenen B196 ohne Prüfung etc. als Direktkauf kann ja wohl nicht legal sein.
    Und dann dürfte ich wohl nicht über die Grenze fahren (außer es wäre bekannt dass die EU-Länder sich da mal einigen), was ja bei der Geschwindigkeit, also einfach erreichbarer Reichweite noch interessanter wäre als beim 45kmh-Roller. Obwohl ich auch damit schon nach Belgien fuhr um Etwas abzuholen...


    Hatte den Text noch editiert.
    Evtl. kann ja noch jemand auf die anderen Frage eingehen, bevor ich den Anbieter noch mal anschreibe.

  • Meine persönliche Erfahrung mit mindestens zwei, evtl. 3 solcher 139QMB-Roller ist leider eine Andere.

    Ich kenne den Anteil auf der Straße nicht, aber wenn die Chinesen z.B. 20% ausmachen (was evtl. sogar zu hoch ist), ist "genau so oft in der Werkstatt" ja eher negativ.

    Wie kommst Du denn auf diesen Wert??

    Du sagst selbst, daß sogar "Marken" wie Peugeot nen Chinamotor verbauen...


    Wenn Du nur billig kaufen und verbauen willst, mußt Du Dich auch nicht wundern, wenn Du zwei mal kaufst..

    Und dann wird wieder rumgenölt.. " Sch.. Chinaböller" usw...


    Am Besten kaufst Du Dir für 4000,- eine gebrauchte Vespa und ärgerst Dich dann über den Italienschrott !! :cursing:


    Wir haben hier im Forum Leute, die bereits mehr als 30.000km auf der Uhr haben, mehr sag ich nicht..


    Unglaublich sowas.. Hab den Knopf schon wieder in der Hand.. :evil:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Für mich ist ein China-Roller nun mein dritter Roller.

    Und dabei war der Anschaffungspreis und vor allem die Preise für Verschleißteile ausschlaggebend.

    Da halb Asien damit fährt, können sie nicht wirklich schlecht sein, oder sind die Asiaten leidensfähiger.

    In Deutschland haben auch viele Menschen in den 60er bis 80er Jahren englische oder italienische Autos gefahren.

    Die mussten auch leiden.


    Angefangen hat es bei mir mit einem Apillia Leonardo 125.

    Den hatte ich für wenige hundert Euro von einem mir bekannten Händler in Bayern gekauft und ihn mit einer Spedition zu mir geholt.

    Kolben, Zylinder und Zylinderkopf waren defekt.

    Dann kam der Schock wegen der Preise. (Jahre her, heute sicher teurer)

    Zylinder mit Kolben 650 €

    Zylinderkopf (nackt) 1200 €

    Dazu Ventile, je 60 €


    Da habe ich mich dann doch für einen gebrauchten Motor aus dem Netz entschieden.

    Einige Zeit später war bei dem Motor die Kopfdichtung defekt (wassergekühlt)

    Üble Arbeit die zu erneuern.


    Deshalb möchte ich jetzt nur noch luftgekühlte Motoren im Roller.

    Auch wenn sie einige PS weniger haben.

    Ob nun 90 oder 110 Km/h ist mit piepenhagen.


    Der zweite Roller war dann eine Vespa 4-takt.

    Da ich bei S.I.P als Händler kaufe, sind die Preise einigermaßen erträglich, aber ein mehrfaches der Preise von China Roller Ersatzteile.

    Den Motor habe vollständig aus Einzelteilen zusammengebaut.

    Nichts an dem Motor überzeugt so wirklich.


    Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

    Ich werde meine Erfahrungen sammeln.

    Bereue nicht was du getan hast, sondern das was du nicht getan hast.

    (Sir Peter Ustinov)

  • Und 4l beim 2-Takter sind normal.
    Ich hatte im Spätherbst auch gerne mal 5l auf 100 Km.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Kann ich von der MZ ETZ 125 und der Simson bestätigen.


    Ich habe mir dann immer gesagt "willst du Spaß, oder willst du sparen".

    Aber über das Jahr gesehen kommen da schon einige Liter mehr zusammen.

    Bereue nicht was du getan hast, sondern das was du nicht getan hast.

    (Sir Peter Ustinov)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.