Frage zur Funktionsweise der Variomatik

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    grundlegend habe ich die Funktionsweise verstanden, was ich aber noch nicht verstehe:


    Wie kann eine Steigscheibe/Rückplatte ( QMB139 ) ohne Verzahnung das Drehmoment übertragen? Die brauche ich doch, damit dann letztendlich die Rollen durch Fliehkräfte sich verstellen etc.


    Gruß

  • Guten Tag,


    Die Riemenscheibe mit der Verzahnung auf der Kurbelwelle ist einzig Starr und Kraftübertragend weil diese stabil genug ist. Nimmt ja auch die Kräfte des Starters auf.


    Die Vario könnte in ihrer Konstruktion kaum bis gar keine Kraft Übertragen weil die Führungen (3 kleine kunstoff gleiter) sowie die Führungen der Vario selbst diese Belastungen nicht lange aushalten würden.


    Entsprechend benötigt sie auch keine Verzahnung.


    Die Vario liegt ja permanent an dem Riemen an und sobald der Motor läuft wird sie ja erstens über die Rückplatte die ja auf der Kurbelwelle verschraubt/geklemmt ist angetrieben (beim Anlaufen) und wird gleichzeitig auch über den Riemen und die Riemenscheiben mit gezogen.


    Die Vario hat also nur die Aufgabe auf und zu zufahren die eigentliche Kraftübertragung findet bei der verzahnten Riemenscheibe ab.

  • Leon.....Hör auf Schlimme Bücher zu lesen :D


    Das einzige was sich in der Vario bewegt ist der Variator ( Aluteil).

    Die Kraftübertragung selbst findet über die Gleitstücke statt, deswegen sind die Dinger so wichtig!!!!!!

    Das Drehmoment wird über die Rollen und deren Gewicht erreicht.


    Quasi, Motor dreht, Gewichte drücken den Variator Richtung Riemenscheibe und somit den Riemen nach aussen.

    Der Wandler wird dabei auseinander gedrückt, somit veränderst du die Übersetzung.

    Die Kupplung arbeitet mit Fliehkraft, heisst....ab einer gewissen Drehzahl drückt es die Beläge in der Glocke nach aussen.

    Ergo, Kraftschluss und los geht die Wilde Fahrt.

  • Vermutlich wurde ich falsch verstanden.. Ich meine nicht die Kraftübertragung letztendlich.


    Zwischen Motor dreht, Kurbelwelle dreht und Gewichte drücken fehlt doch was?


    Die Steigscheibe muss doch irgendwie das Drehmoment der Kurbelwelle übernehmen? Die wiederrum greift in das Rollengehäuse, welches sich dadurch auch mitdreht.


    Wie kann die Steigscheibe bzw. das Rollengehäuse ohne Verzahnung mitdrehn?

  • Da hatte ich mal was zu getippert.


    Die "Kraft" wird von der Kurbelwelle, über die Verzahnung, auf die Scheibe geleitet.

    Die Steigscheibe.

    Dort läuft der Riemen.

    Der Variator soll sozusagen "Locker" mitdrehen und wird über die Gleitstücke geführt.

    Ja, auch da wird "Kraft" übertragen, aber soll nicht.

    Wozu der Aufwand ?

    Im Innern drücken die Gewichte nun, von der Fliegkraft getrieben, über das Steigblech den Riemen zusammen.

    Der Wandler gibt nach, der Riemen steigt auf, im Wandler runter. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Mein Denkfehler lag darin, dass ich dachte, die Steigscheibe ist lose auf der Welle ^^ :thumbdown: Deswegen meine Frage, wie hier das Drehmoment übertragen werden kann.

    Es gibt ja Steigscheiben mit Verzahnung und dachte diese Bauweise ist "normal" und so entsteht die Drehkraft. Die sind ja aber genauso fixiert? Wofür die Verzahnung?


    Jetzt verstehe ich auch, was du mit 50-60Nm meintest. Die Steigscheibe ist natürlich auf der Welle fixiert.


    Ich bin absolut neu in der Materie, Hab sowas noch nie auseinander gehabt. Hab mir etliche YouTube Videos mit super Animationen angeschaut., um das Prinzip der Variomatik zu verstehn.

  • gibt ja Steigscheiben mit Verzahnung und dachte diese Bauweise ist "normal" und so entsteht die Drehkraft. Die sind ja aber genauso fixiert? Wofür die Verzahnung?

    Ganz einfach,

    das ist bei Motoren mit Riemenscheibe aus ALU, da wird dann die Riemenscheibe mit dem "Stern" gesichert und zusätzlich hinten die Steigscheibe mit Verzahnung.

    Hast meistens bei 2 Taktern.

    Da kannst halt nicht mit 60 Nm bei,

    Max 40 Nm.

  • Rossi1964:


    Erstmal danke für deine Geduld ;)

    Jetzt verstehe ich es :) Muss mal die verschiedenen Bauarten durchgehen.


    @McStender:


    Hab deinen Beitrag mit "Hexenwerk" gelesen, jetzt weiß ich auch wofür dieses seltsame Kabel ist. Das wäre meine nächste Frage gewesen.


    Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich rede von dem "Blech" hinten, das in den Variator greift und insgesamt mit den Gewichten eine Einheit bildet. Ich rede nicht von der Riemenscheibe vorne mit Verzahnung.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.