Game Over

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    jetzt ist es mir auch mal passiert:

    3 bar Kompression sind nicht berühmt.


    Es geht um einen 139QMB in meiner Rex-Baotian-Ering-Promenadenmischung.

    Es war zwar keine Boden-Boden-Rakete, aber auch noch keine Schnecke. Letzte Fahrt war in heftigem Regen, dann bin ich den Roller eine Woche nicht gefahren. Schon bei den erst Anlasserumdrehungen war klar: Hier geht etwas viel zu leicht.

    Erstmal habe ich Ventile nachgesehen, der Auslaß war tatsächlich etwas lose, aber das brachte nur unwesentlich mehr Kompressionsdruck auf der Anzeige.

    Der Zylinder hat leichte Spuren - siehe Fotos.

    Es wundert mich trotzdem etwas, so von jetzt auf gleich.


    Wie könnte ich am besten den Zylinderkopf auf Dichtheit prüfen? Umdrehen und Flüssigkeit in den Brennraum einfüllen?


    Grüße,

    Victor

  • Ja, wenn der Kopf schon runter ist, auf die Werkbank legen, Ventilteller oben, Kerze rein.

    Dann etwas Benzin drauf füllen und beobachten. Ist ein Ventil undicht läuft der Sprit durch..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Jau, der Zylinder schreit nach " Ruhestand"...

    Bei den Verkokungen würde ich die Ventile mal rausnehmen und Einschleifen.


    Denk bitte dran.....Neuteile= beste Erfahrungen mit "2Extreme" Zeug.


    Wohlfühlpaket ( Kolben/Zyl. und Kopf) kostet grad mal ca.60€.

  • Misch mich Mal ein...


    So wie hier vom guten Meister Rossi1964 schon empfohlen, ich würde bei den Preisen, was ein Neusatz kostet, keine langen Experimente machen und Neuteile verbasteln.


    Der Kolben sieht wirklich mitgenommen aus und die Ventile bestimmt nicht besser😓

    Frage ist dann eher, das wie...

    Wie kam es dazu, wenn du schreibst, es gab keine Anzeichen für den Kompressionsverlust🤔

  • Ok, den Benzin-Test wollte ich schon genau so machen.

    Zwei gute Zylinderköpfe mit Ventilen habe ich noch, die teste ich aber auch nochmal.

    Ein bißchen Schrauben macht ja auch Spaß :)


    Beide Zylinderköpfe haben allerdings leichte Spuren in den Sitzen der Nockenwellenlager, ist das bedenklich? Siehe Fotos anbei.


    Neuer Zylinder ist bestellt, habe keinen guten mehr da, Dichtungen auch.

    Der Zylinder hat innen auch leichte Spuren, kann man aber schlecht fotografieren.


    Das wie ist eine gute Frage. Die Kerze zeigte keine Farbe von zu magerem Gemisch. allerdings war der Isolator vorne gebrochen.

    Laufleistung aber natürlich unbekannt, sicher zwischen 10-15000. Volle Leistung hatte der schon länger nicht mehr.

  • Ich hab die Erfahrung machen müssen, dass ich mit zusammen gewürfelten Teilen oft Probleme hatte.

    Seitdem bestelle ich auch nur noch komplette Sätze von 2 Extrem..

    Gerne beim freundlichen Polen. Die Preise sind unschlagbar..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • ich bekam noch nie was ohne Ventile.

    WAS schon vorkam, dass es mal lange und mal kurze Ventile sind.

    Drum immer zweierlei Kipphebelbrücken parat haben. ;)

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.