Versuch der Reanimation eines Rex 50 Silverstreet

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Foristi,


    Wie der Überschrift zu entnehmen ist habe ich vor den Rex wieder auf die Straße zu bringen.

    Ich habe das Teil von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen der den Roller vom Vorplatz haben wollte.


    Hier die Infos die ich dazu erhalten habe:

    Erstzulassung war 2003

    Kilometerstand: 5138

    Vorbesitzer: 1

    Papiere und Schlüssel sind vorhanden.

    Laut Vorbesitzer lief der Roller störungsfrei bis er einmal falsch betankt wurde, womit ist leider nicht bekannt, nur dass der Roller damit nicht mehr laufen wollte.

    Der „falsche“ Sprit wurde abgelassen und der Roller richtig betankt, sprang dann wohl auch an, soll aber furchtbar gequalmt haben.

    Da er so nicht fahren wollte, war das dann auch das Ende des relativ kurzen Rollerlebens, er stand dann seit 2007 bei Wind und Wetter unbenutzt im Vorgarten.


    Den aktuellen Zustand würde ich eher als traurig beschreiben.

    Aber der Motor ist nicht fest, die Schlösser von Sitzbank, Staufach, Tankdeckel und Zündung sind gangbar.

    Eine neue Batterie habe ich bereits gekauft – aber noch nicht eingebaut.


    Mein Plan mit dem Roller ist, ihn erst mal wieder zum Laufen zu bringen und wenn das klappt wovon ich ausgehe, da evtl. erforderliche Teile für relativ geringe Kosten zu bekommen sind, abschließend eine Neulackierung, damit er wieder hübsch aussieht um ihn dann in der Stadt für „Kurzstrecken“ statt dem PKW zu benützen.


    Mir ist schon klar dass mich der ein oder andere für Verrückt halten wird in einen 20 Jahre alten Chinaroller Zeit und Geld zu investieren wenn’s für kleines Geld schon gute Gebrauchte gibt aber erstens hab ich die Zeit und zweitens die Lust zum Basteln also lasst es mich wenigstens versuchen.


    Übrigens, zu meiner Zeit wurde belächelt wer von Quelle-Versand eine Simson oder MZ fuhr, damals fuhr man Kreidler Florett, Herkules oder Zündapp – komisch die sind alle weg – was heute noch gesucht und gefahren wird sind die, die damals ausgelacht wurden.

    Warum also sollte das mit einem Roller aus China der millionenfach gebaut und gefahren wird/wurde recht viel anders sein?


    Grüße Horst



    In den nächsten Tagen möchte ich mir den Motor ansehen, Vergaserreinigen, Zündkerze, Tank ggf. reinigen, Bezinfilter erneuern, Luftfilter reinigen/erneuern, was halt so nötig ist um einen ersten Eindruck vom Motor zu bekommen.


    Würde mich freuen wenn der ein oder andere mir mit hilfreichen Tipps zur Seite steht, dafür gibts dann auch immer mal wieder Fotos.

  • Hallo,


    Schönes Projekt was sich was ich sehe auf jeden Fall lohnt, sowieso 2 takter....



    Bei der List würde ich noch Bremsen ergänzen (Leitung, Beläge...)

    Gleichzeitige sollte man die Ölpumpe überprüfen.

    Die Reifen dürften unter Umständen auch nicht mehr die besten sein.


    Benzinleitungen, Unterdruck und Ölleitungen sollten auch mit dem Unterdruck Benzinhahn überprüft/gewechselt werden.

    Batterie? Noch lebendig?

  • Moin,

    Jau, das ist noch der gute 2 Takt Rex. :doppe:

    Großbaustelle aber Lohnt sich definitiv.

    Teile gibt's jede Menge zum kleinen Preis.


    Anfangen würde ich mit:


    Tank checken: Rost?

    Sprit raus.

    Vergaser zerlegen/ reinigen

    Alle Schläuche/ Spritfilter ersetzen.

    Ansaugstutzen ( Rissprüfung) ab und Membrane checken ( Dichtungen ersetzen)

    Kerze wechseln.


    Wichtig: First Start mit 1:50 selbermischen 1/2 Liter reicht.

    Oelpumpe checken ob sie fördert.


    Da kommen noch mehr Sachen....aber das wäre erstmal der Motorcheck.

  • @ Rossi1964 , genau so meinte ich das.


    @ Leon re, bei der Batterie gehe ich davon aus dass die fertig ist, der Vorbesitzer hat den Roller schon nur mit Kickstarter gestartet weil die Batterie leer war. Neue steht aber schon hier.

    Was die Bremsen angeht, die kommen sobald der Motor läuft zusammen mit der Beleuchtung dran.

    Die Reifen hab ich aufgepumpt, sehen überraschend gut aus, kann natürlich sein dass da irgendwo noch rissige Stellen auftauchen - mal schaun - kann man ja immer wechseln.

    Solange aber der Motor nicht brummt hilft alles andere auch nix ;) .

  • Hallo Horst,

    möglicherweise wurde da Diesel falsch betankt und du hast Glück daß der Zylinder noch in Ordnung ist.

    Für eine SO lange Standzeiz sieht der aber echt noch recht gut aus. Das wichtigste: Die Verkleidung ist noch intakt. Alles andere ist günstig zu haben und kriegt man wieder hin.

    Getriebe bzw. Endantriebs-Öl solltest Du auch noch wechseln.

    grüße,

    Victor

  • wirklich noch schön erhalten..

    Eine Dose Auspuff - Schwarz

    Wirst brauchen, aber sonst, top!

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Jo sieht doch vielversprechend aus, ich drück dir die Daumen 😁👍 Bin mal gespannt was noch an Kompression anliegt.

    Finde es gar nicht verrückt den wieder zum Leben zu erwecken. Wenn ich sowas für lau bekommen würde wäre ich auch sofort dabei ☺️

    Die Zeit die man dafür aufbringt ist eh Nebensache wenn das Ergebnis dann stimmt.

  • Hm, an Diesel hatte ich auch schon gedacht und ihn gefragt aber er erinnert sich nimmer.

    Ich denke aber dass der dicke Dieselrüssel garnicht in den kleinen Einfüllstutzen passen würde.


    Eigentlich halte ich ihn für "hell" genug Normalbenzin zu tanken.

    Wenn ich seiner Erzählung folge könnts natürlich sein dass der Motor aus irgend einem anderen Grund ausging.

    So wie er sagte kam er nach dem Tanken ja nur ein paar Meter und hat den Roller dann zur Tanke zurückgeschoben.


    Jetzt kommt meine Idee was passiert sein könnte:

    Reklamation beim Tankwart,

    der fragt "ist das ein 2-takter"?

    das wird dann bestätigt und der bekommt 1:25 oder sowas eingefüllt.

    Dann läuft der Motor nach mehreren Versuchen wieder, qualmt aber wie die Hölle.


    (Das würde zu der Fehlerbeschreibung passen die ich vom Vorbesitzer bekommen habe).


    Der Tank ist randvoll, wenn ich den ausleere seh ich ja ob da Öl mit drin ist.


    Aber egal, alles vorerst nur Vermutung. Wenn ich ihn zerlege wird sich zeigen was nicht passt.


    Übrigens, die Fotos sind aufgenommen als der Roller vom Regen noch feucht war, das blaue Lackkleid ist trocken an vielen Stellen eher hellgrau. Auch die Sitzbank sieht in echt schrecklich aus

    Aber wie Ihr richtig seht, keine Risse oder Schäden in der Verkleidung.


    Also reinigen, anschleifen, Kunststoffprimer drauf und dann schönen neuen Lack.

    Hab noch Mercedes-Dunkelblau rumstehen, das dann schön mit Stratosilber abgesetzt, dürfte das der edelste Silverstreet aller Zeiten werden. :saint:

    Beschriftung und Akzente kann ich selbst, wofür sonst hat man einen Plotter.


    Ist aber noch Zukunftsmusik - erstmal muss er wieder zum Leben erweckt werden.

  • Der Tank ist randvoll, wenn ich den ausleere seh ich ja ob da Öl mit drin ist.

    Der Rex hat Getrenntschmierung.

    Quasi einen separaten Öltank m. Pumpe.

    Getankt wird Super.


    Bei einer Falschbetankung kann eigentlich nur Diesel im Spiel sein.

    Beim Rex 50 würde der Rüssel reinpassen.

  • Dieses Thema enthält 106 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.