Vorsicht bei Bergabfahrten

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hier in Pflege, weil es ja darum geht, einen Schaden zu verhindern. Von da her finde ich, gehört dieser Beitrag hier her.


    2Takter bauen leistungsmäßig nach ihrer Nenndrehzahl rapide ab und wollen nicht weiter drehen. Bei unseren 4taktern ist das etwas anders, wegen dem höheren Spüldruck dieses Prinzips und der damit einher gehenden Immunität vor den Reflexionseffekten des Auspuffs dreht ein 4takter gern in den "Roten Bereich". Leider haben wir oft keinen Drehzahlmesser. Daher mein Tipp: Wenn es bergab geht und der Kleine will schneller als sonst, Vorsicht! es kann der Drehzahlbereich erreicht werden, wo die Ventile nicht mehr schnell genug von den Federn geschlossen werden können und der Kolben sie von unten krumm schlägt. Motorschaden. Dies gilt besonders, wenn man mit einer vorgeschriebenen 45er Vario-Hülse und einer offnen CDI unterwegs ist.

  • Und wie erklärst das dem Holländer???

    Vorsicht bei Rückenwind?


    Spüldruck???

    Reflexionseffekten???


    Da würde mich jetzt mal interessieren wie Du das erklärst.


    :pop:

  • Also ich bin regelmässig mit dem ollen Jingbing (jaa der ist voll frisiert)

    Bei Anschlag Tacho ca. 4km Berg ab

    Gebrettert..

    Das Einzige, was passiert is, den Riemen hat's geschreddert..

    Da hatte ich riesen Dusel.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Also ich bin regelmässig mit dem ollen Jingbing (jaa der ist voll frisiert)

    Bei Anschlag Tacho ca. 4km Berg ab

    Gebrettert..

    Das Einzige, was passiert is, den Riemen hat's geschreddert..

    Da hatte ich riesen Dusel.

    Eben,

    Bei OT beträgt der Abstand zwischen Ventil und Kolben ca. 5 mm.

    Einzige Möglichkeit für "Supergau" ist ein Abriss.

    Habe weit über 200stk. Gy6 mit kernschuss auf der Werkbank gehabt.

    NICHT EINER HATTE AUFGESETZT...( Korrekte Steuerzeiten vorrausgesetzt)


    Kettenriss= Check

    Fresser= Check

    Hitzeklemmer= Check

    Lagerschaden= Check

    Pleuelabriss= Check


    Durch die Doppelten Ventilfedern ist das "Resonanztanzen" ( So nennen wir es) , so gut wie ausgeschlossen

    Hätte dann halt den " Abriss" zur Folge.


    @TE

    Guck mal wie schön das mit Absätzen aussieht.


    Bei Technischen Aussagen wird hier sehr streng auf Korrekte Ausführung und Wahrheitsgehalt geachtet.


    Es gibt keine 25/45er Hülse....Maximal wird über Drosselring oder Anschlagblech begrenzt.

    Ausnahme: Kymco, da ist er Aufgepresst.

  • Guten Tag,


    Also ich glaube Grade bei 2 Takt und 4 Takt mit 50ccm und original Motor ist es schwer ihn wirklich zu Überdrehen. Aber wo ein Wille ist.... :denk:


    Daß klassische Überdrehen passiert eher bei falschen Gewichten, falscher GDF, Drossel der Vario+offen CDi/ECU.

    Also alles eher mutwillig und mit Absicht. :wal:


    Und selbst wenn versucht macht klug wenn man bei Tempo xy was jenseits vom dem liegt wo Rahmen und Bremsen ausgelegt sind und es einem dann den Motor zerkrümmelt.

    Weiß man dass was nicht richtig zusammen gebaut war oder tatsächlich es zu schnell gewesen ist für den "Zustand/Murks" der verbaut war. :asch: :schra:


    "Ergo Eigenverantwortung/mutwillig". :böse:


    Entsprechend wird der Geldbeutel etwas leichter(Ideal fall) wenn nicht was schlimmeres passiert. :pleite: :seg:


    Normal sollte man wenn man dass Fahrzeug kennt vor allem aber den Motor kennt sich entsprechend auch in diesen rein versetzen und auf jeden Fall "spüren" ja fast schon "Empfinden" können ob er gleich Explodiert oder ob er noch mehr kann und vielleicht sogar will. :roll: :strei: :schra:



    Es ist eigentlich fast immer Vorsatz ein Motor durch Überdrehen zu töten,ist vergleichbar mit Leute die nie Ölwechseln oder es gar komplett weglassen und sich wundern woran hat's gelegen oder auch trotz Temperatur Warnung den Motor durch Hitze zerstören. :heu2: :unwech:


    Berühmt dafür sind auch die Leute "ohne" luftfilter.... :wal: :verz:



    Edith:

    Hat sich zeitlich mit dem Beitrag vom Rossi1964 überschnitten :asch:

  • Ich habe meine 2-Takter dann auch gequält.

    Schrieb ich hier schon vor längerer Zeit. Meine Teststrecke
    Runter bis Nadel einen Strichbreit über die 67,5 Km/h =
    68 Km/h laut Tacho. Laut GPS (Handy) 60 Km/h und das
    Gefühl geh vom Gas, außer Motorschaden kommt da nix
    mehr.

    Ist auch nie was passiert.

    Für meine 1-Takter E-Fun würde ich mir mal wünschen das die
    wenigstens ausdreht. Aber bei 53 Km/h Echte und 75% Dreh-
    zahl ist dank Sperre Ende. Bei 100% müssten da noch mal so
    5 bis 6 Km/h drin sein. Also rund 60 Km/h Echte. Damit ist die
    Karre in China angegeben.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hatte mal bei ner Puch Maxi (Mofa) vor Jahrzenten ...

    beim "Bergabfahren" einen blockierenden Motor ;) da hatte wohl der Schmierfilm nicht mit der Drehzahl standgehalten ...

    (Keine Ahnung, zuwenig Öl oder Vergaser zu mager ;) oder beides ...



    Seitendeckel ab und alles vor und zurück wackeln war da angesagt, bis sich wieder was bewegte (Zu Fuß ist keine Option! ;) )

    Danach ging die fahrt mit seltsamen Geräuschen weiter, wie auch immer.


    Kurbelwelle Pleuellager wars damals,


    da ich keine Ahnung hatte ob sowas reparabel ist hatte ich die ausgebaut und war damit zur werkstatt.


    Ich weis zwar noch das ich die Kurbelwelle damals gewechselt hatte und alle blöde staunten das das ding wieder lief ;)

    aber keine Ahnung mehr wie ich da was gemacht hatte (Ende 80er).


    Inet, Foren und YouTube waren damals noch Science Fiction Stuff ;) :)

    Die einzige hilfe damals, eine Kiste Bier und geduld ^^

    und der wohlgemeinte Ratschlag "ich solle die Kiste (Puch nicht das Bier) wegschmeißen"

  • In den frühen 90er Jahren gehörte ich zu denen, die öfter mal ein Loch im Kolben hatten und die Zündspule ein verschleißteil war..


    8)


    Allerdings flog ich auch 2x über ein Auto, krachte in ein Brückengeländer und flog ca. 5x aus der selben Kurve, weil zu schnell dran...

    Und die Moral von der Geschicht... Moped tunen lohnt sich nicht !!

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.