Gasgriff geht nicht sauber zurück

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Nabend zusammen,


    mal ne Frage zum Gasgriff bei Chinaböller.


    Gehört da eine Feder rein oder macht das die Schiebefeder im Vergaser und die Ölpumpe. Der Zug vom Gasgriff geht ja erst in eine Weiche und von da zum Vergaser und zur Ölpumpe.


    Reichen diese beiden Federn für den Gasgriif oder muss im Griff auch eine sein?

  • und woran liegt es, wenn er nicht sauber zurückgeht, zu lang evtl bzw. das rohr am Schieber zu kurz?

    muss da ggf. ein Zwischenstück rein irgendwo? oben am Lenker vlt? oder alt und schwergängig?

  • Ein Tropfen Öl wirkt oft Wunder..

    8o

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • 1001 Gründe....

    Meistens ist Wasser eingetreten und der Zug von innen verrostet.


    Auch wird gerne mal Öl in den Zug gekippt.

    Ergebnis, innere Schutzhülle quillt auf und der Zug läuft schwer.


    Am besten mal am Verteiler aushängen und schauen welcher von den drei Zügen schwergängig ist

  • ich benutze dafür WD40, oder Caramba ect.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • WD40 ist ein "Reiniger", kein Schmiermittel.

    Harz und Säurefreies Öl ist gut.


    Achte auch auf Spiel.

    Ca. 30° sollte das Spiel sein. Am Gasgriff.

    Sonst kann es passieren, das der Rollator in einer Kurve Gas gibt.

    Was unschön ausgehen kann.


    Gruß

    Mc Stender



    Rossi1964

    Auch wird gerne mal Öl in den Zug gekippt.

    Ergebnis, innere Schutzhülle quillt auf und der Zug läuft schwer.

    Nur bei Teflon Hüllen möglich.

    Nur ?

    Die gehen auch nicht fest. Die "Frieren" höchstens ein, weil Wasser eingedrungen ist.



    Ps.: "Normales" Öl enthält auch Harz. Und nach einiger Zeit, ist das Öl weg, das Harz noch da und damit dein Problem. ;(

  • Guten Abend,


    Am Ende des Tages wird egal ob Teflon Zug oder normal einfach der Tausch dass einzig vernünftige bleiben, Grade bei den preiswerten Teilen.


    Schmieren kann helfen wird den Zug wenn er einmal schwergängig war zwar wieder Gleitfähig machen aber ewig wird es auch nicht funktionieren und Grade die gefahr bei Teflon Zügen dass die aufquellen und dann gar nichts mehr geht ist es eigentlich nicht wert.



    Und Öl wird bei Kälte unter Umständen ja auch zäher und muß je nachdem immer wieder erneuert/neu geschmiert werden....


    Vor allem bedient man mit den jeweiligen Zügen ja in der Regel wichtige Sachen, Bremse, Gas... dar kann ein plötzlich klemmder oder schwergängiger Zug zum Unfall/Sturz führen.


    Merk ich zurzeit am meinem bremszug der seit dem er einmal eingefroren war einfach nicht mehr gescheit läuft und jetzt zeitnah ausgetauscht wird...


    Man muss auch bedenken das mit der Feuchtigkeit auch Schmutz mit eindringen kann oder wie schon deutlich erwähnt fängt das Seil oder Hülle im Zug an zu oxidieren= quillt etwas und vorbei.


    Neu ist treu würde ich sagen,man baut sich ja auch keine gebrauchten Bremsbeläge ein.


    Je nach Modell bekommt man entsprechende neue Züge 15-20€ und man hat "einmal" die Arbeit und danach lange Zeit Ruhe,in der Regel.


    Meine Meinung.


    Mfg Leon

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.