Und da ist er wieder liegen geblieben.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi, der Roller ist auch eine verflixte Dauerbaustelle.

    Modell: Lambretta Pato 125ccm

    Baujahr: 2017

    Motor: GY6 - 152QMI

    Kilometerstand: 12000


    Jetzt lief er eigentlich ganz gut. Hatte vielleicht noch besser eingestellt werden können. Aber seis drum. Jetzt ist er das zweite mal ausm nichts während der Fahrt ausgegangen und springt nicht wieder an (rödelt).

    Symptom: Während der Fahrt erst kein Durchzug mehr, 100m weiter dann ganz aus. Vor ca 1000km

    wurde ersetzt:

    - Benzinfilter

    - Vergaser

    - Zündkerze

    - Zündspule

    - CDI

    - Variomatik

    - Kupplung

    - Riemen

    - Öle gewechselt


    Ansonsten

    - Zündfunke kommt

    - Kompression passt, dauert aber bis sie da ist (6-7x rödeln)

    - Ventile lockere 0,1mm


    Spannend ist, dass sie nach ner Nacht stehen wieder anspringt. Riemen hat auch recht hohen abrieb. Benzin kommt, habe ich übern Unterdruckschlauch geprüft.


    Was wären eure nächsten Ideen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Vergaser wieder ne Macke hat.


    LG

  • Hört sich verdäcvtig nach Heissläufer an :/

    Die Bedüsung passt, bzw. Vom alten Gaser übernommen ?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Spannend, dass du genau den Punkt ansprichst.

    Ich habe damals den Vergaser entsorgt, da (nach fest kommt ab) beim Zusammenbau ein Bruch entstanden ist.

    Der neue Vergaser hatte Düsen ohne Beschriftung. Die funktionierten eigentlich ganz gut. Ich habe sie mal testweise durch die klassische Bedüsung (105,35) ersetzt. Da hatte der Roller kaum Power.

    Ich habe den dann so eingestellt dass er leicht zu fettig verbrennt (nach Zündkerzenbild).


    Ein anderer Gedanke der mir noch kam:

    Der Ausfall ist sehr unregelmäßig. Einmal ist er 3 Minuten nach dem Start ausgegangen. Dann jetzt mehrere male problemlos gefahren und gestern nach 8km wieder stehen geblieben.

    Ich habe einen transparenten Benzinfilter. Da scheint sich bisschen was abgesetzt haben. Es sind allerdings nur auf der unteren/hinteren Seite schwarze Ablagerungen (Foto) und daher nicht sofort zu sehen. Und ich habe über den Unterdruckschlauch am Ansaugstutzen Benzin in den Vergaser gezogen. Anscheinend so viel, dass es beim Anlassen über den Belüftungsstutzen am Vergaser ausgespuckt wurde (???) :D

    Hat allerdings nicht dazu geführt, dass der Motor angesprungen ist...


    Bildschirmfoto 2024-03-18 um 20.53.46.png

  • Hallo,

    nur mal so gefragt.

    Die Spritschläuche haben KEINE DELLE nach oben ?


    Warum ?


    Da ist dann Luft drinne und die Wirkt, wie ein Propfen.

    D.h. der Motor bekommt keinen Sprit mehr.

    Und Suchen tust Du wie ein ....


    Genauso, wenn der Tank keine Luft über den Tankdeckel bekommt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Nope, hatte den Schlauch damals schon gekürzt und der liegt ziemlich direkt, leicht fallend vom Benzinhahn zum Vergaser.

    Tankbelüftung sollte auch kein Thema sein.

  • Also "Einstellen" kannst Du nur den Leerlauf.

    Und der gehört auf Drehzahlmaximum mit dem Gemisch, wenn Warm.

    Auch das Anspringen ist von dieser Einstellung abhänig.


    Die Kerze / Kerzenbild soll nach 2-3 KM Vollgas bestimmt werden.

    Eine Änderung bedeutet dann eine entsprechende Größere / Kleinere Hauptdüse.

    Helle / Weiße Kerze = zu Mager = Hauptdüse größer.

    Dunkel / Schwarze Kerze = zu Fett = Hauptdüse kleiner.


    Ach ja.

    Die "Nadel" gehört in die mittlere Raste.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: HD #105 bedeutet 6kW in den Papieren eingetragen.

  • Wow, .....

    Hau den Filter in die Tonne....nur Ärger mit den Dingern, auch wenn se nach High tec aussehen.....


    Ähm, das Schwarze im Filter....

    Tankt er gar E10??

    Sieht nach abgelösten Gummi aus.

  • Kein E10. Habe den Filter getauscht.

    Und zusätzlich den Vergaser nochmal gesäubert. Die Schwimmer klemmten da tatsächlich. Das habe ich behoben.

    Jetzt fährt er wieder einwandfrei. Mal sehen wie lange noch :D

    Vielleicht war es auch eine Kombination der verschiedenen Probleme.

  • Gut. Dann waren es zwei Tage. Und wieder aufm Weg zur Arbeit liegen geblieben. Gestern abend noch problemlos gefahren und heute nach 2km liegen geblieben. Wenn das so weiter geht schnalle ich mir hinten nen Klapprad drauf. :cursing:

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.